• Achtung Ironie !!!
    Klaro werden die Billiger, die Rohstoffe für Akkus sind ja unbegrenzt verfügbar so das bei höherer Nachfrage der Preis wie in jeder Marktwirtschaft sinkt ;)

    Das Argument kann man auch umdrehen. Die Seltenen Erden werden für PCs , Unterhaltungselektronik und Handys benutzt. Auch nicht unbegrenzt verfügbar und trotzdem sind Handys und Fernseher so billig wie nie.



    Die Entwichklung wird weiter gehen, vielleicht auch in richtung anderer, recyclebarer, biologischer Stoffe.

    Ja Rohstoffe sind natürlich ein Thema aber hier gibt es jetzt schon so viele Alternative neue AkkuTechniken, die in 4-8 Jahren Serienreif sein sollen, das ich da kein Problem sehe.
    Nach der Rohstofflogik müsste man ja auch jetzt schon kein ÖL mehr haben ;)

  • Um das Verkehrsaufkommen in den Innenstädten zu verringern und damit auch die Ausstoß der Schadstoffe, die zu den Plaketten und den angedachten Fahrverboten für Diesefahrzeuge geführt haben, müsste nur der ÖPNV preiswerter und flexibler sein.


    Beispiel hier in Aachen:


    Kosten für das Parken: zwischen 5 und 8 € /Tag als Maximum
    Bus aus den umliegenden Städten nach Aachen (und zurück): 7,60 €


    Spätestens wenn zwei Leute zum Shoppen nach Aachen fahren wollen, werden die auf jeden Fall das Auto nehmen, denn das ist günstiger als das Parken in der Stadt.


    Leider tendieren wir in Deutschland oft dazu, nicht die einfachste Lösung zu nehmen. Also statt günstigrer Busse mit besserer Anbindung lieber bunte Aufkleber auf den Autoscheiben, die so gut wie kein Auto daran hindern in die Umweltzonen zu fahren, ich hab noch nie ein Auto gesehen, das einen gelben oder gar roten Aufkleber hatte...

  • Nach der Rohstofflogik müsste man ja auch jetzt schon kein ÖL mehr haben

    Wieso das denn , nur weil man in den 80 Jahren des vorherigen Jahrhunderts gedacht hat das reicht keine 20 Jahre mehr.
    Öl ist noch genug da, es wird nur immer schwrere dranzukommen.

  • Beispiel hier in Aachen:


    Kosten für das Parken: zwischen 5 und 8 € /Tag als Maximum
    Bus aus den umliegenden Städten nach Aachen (und zurück): 7,60 €

    Nicht zu vergessen Park & Ride, das ist dort wo man immer fast alleine parkt :D

  • Lass mal in 5-10 Jahren noch mal ne Reichweitenverdopplung allein schon bei gleicher Ladezeit kommen (sehr realistisch). Dann kommst 600-700 km weit, bevor an eine Lademöglichkeit musst , falls direkt weiter musst

    Wenn das in 5-10 Jahren wirklich so ist (was ich bezweifele) und die Autos nicht künstlich teuer gehalten werden wird wohl keiner mehr über das für und wieder diskutieren.


    Wenn ich für das gleiche oder wenig mehr Geld ein vergleichbares Auto wie unseren aktuellen Zweitwagen (Ford B-Max) bekommen hätte würde bei uns schon ein E-Auto in der Garage stehen.


    Reichweite ± 170 km reicht absolut
    Garage mit Stromanschluss ist da
    Fahrzeug wird nicht für Langstrecke benötigt
    etc.

  • Nicht zu vergessen Park & Ride, das ist dort wo man immer fast alleine parkt :D

    Na ja in Rheinbach stehen sogar an der Autobahnauffahrt immer 4-7 Autos am Seitenstreifen (wird wohl geduldet) In Rheinbach selber Bahnhof auch immer voll; die neue etwas ausserhalb gelegene Park and Ride (auch an Bahnhaltestelle) Parkplätze wohl etwas freier!

  • Na ja in Rheinbach stehen sogar an der Autobahnauffahrt immer 4-7 Autos am Seitenstreifen (wird wohl geduldet) In Rheinbach selber Bahnhof auch immer voll; die neue etwas ausserhalb gelegene Park and Ride (auch an Bahnhaltestelle) Parkplätze wohl etwas freier!

    Nur zur Klarstellung ich meine die Park & Ride Parkplätze die fürs innerstädtische Einkaufen gedacht sind nicht die Mitfahrerparkgelegenheiten an Autobahnen !!!!


    Es sei denn in Rheinbach kann man auf der Autobahn shoppen :D


  • Reichweite nur 170 km ? Das geht ja jetzt schon ! Dann also echt nur Preis für dich noch zu hoch und passender Type fehlt? Aktuell wohl beste Preisleistungverhältniss der Opel Ampera-e (allerdinges deshalb auch eher Ausverkauft) Ca 40 000 Euro und ca "echte" 340 km Reichweite