Unbekannte Efteling-Schätze

  • Gut, dass du es gleich beantworten hast, denn das wäre tatsächlich eine Frage gewesen, ob der Postkasten noch genutzt wird. Mit der roten Farbe fällt er definitiv auf (und ich hoffe ich täusch mich bei der Farbe jetzt nicht ?) und hatte mich schon mal gefragt, ob der echt ist oder Deko.


    Postkarten gibt es inzwischen auch wieder im Hauptshop vorne. Da hat Efteling wunderschöne Motive zur Auswahl ?


    Und interessant, dass statt Zuckerwatte dort früher Postkarten angeboten wurden. Find die 1. Hilfe Station dahinter allerdings noch viel lustiger, mit dem eingegibsten Fuß. Da erkennt jede Nation sofort, was darin ist

  • Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht nicht ganz in diesen Bereich passt, würde ich hier auch Eftelings Mitarbeiter aufzählen wollen, denn auch die sind ein viel zu oft unbeachteter Schatz Eftelings. Sie sind es nämlich, die einen besonderen Tag aus einem Tag Efteling machen. Ihr Humor, die Freundlichkeit und auch der Umgang mit kleineren Problemen machen sie besonders und das finde nicht nur ich. Das bekommt Efteling selbst ziemlich häufig zu hören, auch wenn der Mitarbeiter ganz sicher sagen würde, er habe doch gar nichts spezielles getan.


    Aber ich erinnere mich da an ein Video, dass vor einigen Jahren viral ging, als nämlich ein kleiner Jung zu klein für die Fahrt mit Python war. Zum Glück hat der Vater das auf Video festgehalten, denn es ist ein einzigartiger Beweis für die Besonderheit eines Eftelingmitarbeiters. Der hat nämlich das Kind nicht einfach weg geschickt, sondern seine eigene Weste ausgezogen, dem Jungen übergetreift und mit ihm die Bügel kontrolliert und ihn die Freigabe für den Zug geben lassen. Das Kind strahlt am Ende über das ganze Gesicht, obwohl es nicht mitfahren durfte. Und bis hierhin wäre das eigentlich schon absolut fantastisch. Aber hier war die Geschichte nicht zuende. Der Mitarbeiter hat dem Jungen nämlich zum Abschied einen Zettel in die Hand gedrückt, auf dem steht, er sei ein toller Mitarbeiter gewesen und wenn er alt genug ist, soll er sich bei Efteling bewerben.


    Das ganze ist inzwischen mehrere Jahre her und dieser Zettel hängt bei dem Jungen noch immer an der Pinnwand. Und ich glaube, irgendwann wird er sich tatsächlich bei Efteling bewerben. So geht es ja vielen Mitarbeitern, die mal in ihrere Jugend als Aushilfskraft angefangen haben und dann im Laufe der Jahre innerhalb Eftelings aufsteigen. Bestes Beispiel sind da Sander de Bruin oder Jeroen Verheij, beide schon in jungen Jahren erst Besucher, dann Saisonkräfte und heute im Designteam.


    Die Gastfreundlichkeit der Efteling Mitarbeiter, die ganze Philosophie dahinter, das ist so ein Vorbild, dass jetzt die Hausboten des niederländischen Parlamentes einen Besuch hinter den Kulissen gemacht haben, um zu sehen, ob sie dieses Gefühl nicht auch an ihrem Arbeitsplatz umsetzen können. Idee dazu kam von einer Abgeordneten, die einen ähnlichen Betriebsausflug mit einer anderen Firma gemacht hatte und sofort dachte, das sei doch genau das richtige Vorbild.

    • Offizieller Beitrag

    Schade, das solche Philosophien nicht einfach kopiert werden können. Und andererseits wie gut ist das auch. Denn sonst wäre dies bei Efteling nichts Besonderes. Eine solche Idee oder Philosophie beginnt ganz oben, beim Gründer, Vorstand, dem Inhaber oder wem auch immer. Und es ist eine Sache, die von Herzen kommt. Daher bin ich ganz bei dir wenn Du sagst, dass die Mitarbeitenden in Efteling echte Schätze sind.

  • Das merkt man eigentlich erst so richtig, wenn man mal in einem der Hotels übernachtet hat und ein paar Tage im Park gewesen ist, wie gut die Mitarbeiter und die Stimmung eigentlich ist. Oder man schaut sich mal eine Weile das Treiben in der Game Galery an. Da gibt es ein paar Mitarbeiter, die sind gleich ein ganzses Entertainmentprogramm, während sie dir verbal die Daumen bei den Spielen drücken. Man merkt einfach auch, wie viel Spaß sie an ihrer Arbeit haben. Und Efteling ist da ja besonders konsequent, wenn sie merken, da ist einer, dessen Talent verschwenden wir eigentlich an der Stelle, dann wird ihm sofort ein passender(er) Job angeboten.


    Es gibt einmal jährlich so eine Art Jobbörse, eine offene Vorstellungsrunde für Saisonjobs im Park. Und da ist es so, dass man verschiedene Abteilungsleiter und -mitarbeiter kennenlernt und die finden ganz schnell heraus, ob man nicht vielleicht lieber als Ride-Op als in einem der kleinen Kioske anfangen sollte, oder ob es nicht vielleicht in den Hotels und Wohnparks eine Stelle gibt, an der man richtig eingsetzt werden kann. So mancher landet am Ende an einem ganz anderen Einsatzort, als dem , am dem er sich selbst am Beginn des Tages gesehen hat. Und wenn man mal sieht, wie lange Mitarbeiter bei Efteling bleiben... aber auch kein Wunder, wenn man morgens von seinem Vorgesetzten mit einem Strauß Blumen und einem speziellen Efteling-Pin empfangen wird, weil man zufällig am gleichen Tag vor 10 Jahren seine erste Stelle in Efteling angetreten hat.


    Jedes Restaurant, jede Attraktion hat ein festes kleines Team, ein Büro in dierektem Umfeld, man trifft sich oft sogar noch außerhalb des Parks... und das schweißt scheinbar ganz anders zusammen als in anderen Firmen.


    Noch so eine Anekdote zum Thema Eftelingmitarbeiter von ihrer besten Seite: der Park schließt abends und durch einen Ausfall beim Busunternehmer fallen die Busse in die umliegenden Dörfer und Städte und auch zum Bahnhof in Tilburg aus, dutzende Gäste sind gestrandet. Kurzentschlossen trommeln die Mitarbeiter die Kollegen zusammen, die mit dem Auto da sind und nutzen auch Fahrzeuge von Efteling und bringen so alle Gäste persönlich nach Hause oder zum Bahnhof. Das ist nicht passiert, weil ein Vorgesetzter sagte, hier tut das, sondern das war eine Idee der Mitarbeiter selbst, die sich untereinander organisiert haben. Efteling hat sich hinterher bei seinen Mitarbeitern bedankt, besser kann Kundenzufreidenheit wohl kaum erreicht werden, als mit solchen Mitarbeitern.

  • Indirekt daran anschließend gibt es da noch einen Schatz, der sich erst erschließt, wenn man ein echter Fan des Parks wird: die durch ie Nähe zwischen Park(mitarbeitern) und den Fans erhaltenen Anekdoten aus allen Jahrzehnten. So habe ich mir vor kurzem ein Buch bestellt, der teuerste Buchkauf, den ich je zu meinem eigenen Vergnügen gemacht habe. Und es sind mehr als gut investierte 60 € für ein Buch, das ein Fan Eftelings und ich würde fast sagen Freund eines Mitarbeiters geschrieben hat, voller Geschichten und wundersamer Erlebnisse aus den Jahren bis zu Eftelings Entstehung und bis hinein in die 70er und früher 80er Jahre. Es ist fast tragisch, dass es diese Bücher nur in niederländischer Sprache gibt, denn sie sind tatsächlich eine reine Lust für Fans zu lesen und ich glaube auch wenn man nicht speziell ein Efteling-Fan ist, ist es für jeden Freizeitparkfan interessant einmal zu lesen, was sich in den Gründerjahren so alles hinter den Kulissen abgespielt hat. Vieles davon wäre heute unvorstellbar, wenn nicht gar unmöglich!

  • 60€ ist zwar viel aber für das Jubiläumsbuch vom Efteling hatte ich auch fast soviel hingelegt,wenn ich mich nicht täusche.

    Das wird gerade bei Bol.com für 150€ angeboten und meines ist sogar noch versiegelt.

    Gute Investition. ?

    Da ich aber ein Fan bin verkaufe ich nicht.

    Vom Efteling habe ich leider nicht sehr viel gesammelt.

    Bei mir waren es die Sachen vom alten Phantasialand (sehr große Sammlung)und mittlerweile bereue ich es,nicht auch vom Efteling mehr gesammelt zu haben.

    So möchte ich unbedingt das Modell vom Haus der fünf Sinne.

    Aber nicht das jetzige Modell.

    upps,ich schweife vom Thema ab. :peinlich:



    Wo gibt es dieses Buch zu kaufen? ?

  • Besondere Schätze, unter anderem ein gigantisches Modell von Symbolica, aber auch Modelle von Baron1898 und dem Haus der fünf Sinne, kann man gerade im Nordbrabant Museum bewundern. Dort läuft eine hervorragende Ausstellung zur Geschichte Eftelings. Die Abteilugn Erfgoedbeheer hat wirklich unfassbar wertvolle Relikte aus 70 Jahren Parkgeschichte aus den Archiven geholt, viele nie gesehene Skitten und Zeichnungen, aber auch Figuren und Dekorationen. Auf diversen Bildschirmen kommen zudem auch Fans des Parks zu Wort, die das Museum über ihre Liebe für Efteling interviewt hat, an einer Sammelwand hat man die so typischen "Kind auf Paddestolen"-Bilder gesammelt und man kann hier dem Schädel und dem Gesicht zum ersten Mal live begegnen, die man sonst nur als Spiegelung in der Glaskugel des Oosterse Geest im Spookslot zu sehen bekam.


    Vor dem Museum steht ein Fliegenpilz in Übergröße, extra für Erwachsene, um ihn noch einmal wie damals als Kind zu erklimmen und sich fotografieren zu lassen. Dieser Pilz alleine reicht als Werbung für die Ausstellung völlig aus. Jeder erkennt ihn und weiß demnach ganz genau, was im Museum gerade für eine Ausstellung läuft. Sie ist noch bis zum 21.05. zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hättest Du Fotos oder zumindest einen Link dorthin?