[22.07.2018] Säntispark - mein erster Besuch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen


    Wir waren ja unterwegs in der Schweiz und unter anderem auch im Alpamare in Pfäffikon. Dabei habe ich bei der Recherche vorher im Netz sooo viel Gutes über den Säntispark gehört, sodaß wir unsere Routenplanung kurzerhand über den Haufen geworfen haben und in St. Gallen Station machten.


    Ich muß schon sagen, daß die Idee, in einem Einkaufsmarkt ein Schwimmbad zu integrieren schon etwas Besonderes ist. Man fährt also zum EInkaufen in den, in der Schweiz an jeder Ecke zu findenden, "MIGROS"-Markt um dann noch nebenher zu schwimmen und zu rutschen. Das in jedem MIGROS vorhandene Restaurant, bietet dann auch gleich einen guten Einblick auf die Wildwasser Rutsche namen "Wildwassercanyon".


    Allerdings öffnet das Säntisbad unter der Woche ersta ab 13 Uhr. Wir waren am Sonntag dort und waren schon mal erstaunt über den großen Parkplatz, der sehr gut belegt war, obwohl in dem Einkauszentrum ja nur das Bad und das Restaurant geöffnet hatten.


    Preise wie in der Schweiz üblich, nicht gerade günstig, aber bezahlbar. 36 Franken für 4 Stunden, was derzeit ungefähr 30 € entspricht. Damit ist das Säntisbad teurer als die Therme Erding mit 28 € für 4 Stunden am Wochenende. Allerdings wesentlich günstiger als das Alpamare Pfäffikon mit 42 SFR (36 €)


    Das Besondere am Säntisbad, ist der Rutschbereich, der mit vielen Sound und Lichteffekten ausgestattet ist. Wenn ich richtig gezählt habe, sind es insgesamt 12 Rutschen, wobei 4 Kinderrutschen dabei sind. Also für Adrenalinjunkies immerhin 8 Rutschen.


    Alles sieht sehr neu uns schön aus. Interessanterweise gibt es den Säntispark bereits seit 1986, mit großer Renovierung 2005-2009

    Nun ging´s natürlich los, wir mussten die Rutschen ausprobieren. Interessanterweise gab es einige Landebecken, die bereits fertiggestellt sind, aber die nur als Reifenlager benutzt werden. Anscheinend wurde hier bereits für eine Erweiterung vorgeplant.


    Die Rennrutsche bei dem man gegeneinander antreten kann und bei der derjenige, der zu langsm ist, eine kräftige kalte Dusche bekommt ist schon sehr gelungen! Der Wirhbelwind überrascht mit einem ersten Cone, in dem man hin- und herschaukelt, bevor es dann in den Trichter geht. Allerdings fehlt dann natürlich etwas der Schwung...


    Der Sternenrausch ist eine nette leichte Rutsche, mit beleuchteten Sternen am Anfang. Allerdings leider nur die ersten paar Meter, danach sind es nur noch normale Lichter....


    Die Säntis-Pipe ist dann schon richtig lusitg, schließlich geht es dan in ein 100% Gefälle steil herunter, auf der anderen Seite hoch und dann zurück neben dem Eingang wieder hinaus. Eine sehr schöne Bahn.


    Der Wildbach mit Booster nach oben, bringt auch eine lustige Überraschung mit. Der Eiskanal hat dann eine sehr interessante Kurvenform, mit der man im zweierbob immer an den Kanten anschrammt und so in jeder Kurve eine gewaltige Dusche bekommt.


    Das Highlight ist dann der Sturzflug mit Klappenstart. Eine sehr schöne Rutsche. Der Wildwasserkanal, der am Restaurant vorbeiführt, ist auch gut zu rutschen. Die Inseln unterwegs wurden in Erding ja ausgebaut, hier sind sie noch vorhanden. Die erste leicht zu erreichen, die zweite nur mit entsprechender Technik.


    Alles in allem ein schöner Park, schön gepflegt, allerdings wie auch im Alpamare sind die Umkleidekabinen sehr klein. Dennoch sind die Rutschen jetzt nicht so der Hammer. Da sind die Erlebnisse im Alpamare Pfäffikon für Adrenalinjunkies doch weitaus mehr zu empfehlen. Für Familien mit kleineren Kindern, ist der Säntispark zu bevorzugen. Hier können die Kleinen Rutschenerfahrung sammeln, bevor man dann in Pfäffikon die richtig großen Rutschen angeht.


    Ein Bericht zu unserem Alpamare Besuch kommt in Kürze.


    Viele Grüße
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Das scheint doch sehr gut gewesen zu sein. Auch von den Bildern her zu urteilen.
    Danke dir :) !

    • Offizieller Beitrag

    @Sonny Ziel ist mehr und länger die Leute ins Einkaufszentrum zu ziehen und außerdem wenn man schon mal da ist kann man ja noch kurz in den Shop .... man kennt das ja :D

  • Phantasiafreak92

    Hat den Titel des Themas von „[22.07.2018] mein erster Besuch im Säntispark“ zu „[22.07.2018] Säntispark - mein erster Besuch“ geändert.