Ich war mit der Familie am Gardasee und da haben wir das Gardaland und die beiden Parks vom Caneva Resort, also den Wasserpark und das Movieland besucht.
Hierzu werde ich nun nach und nach berichten.
Zunächst einmal zum Movieland
Hier habe ich gesehen, dass zu den Attraktionen in der FPC App noch Bilder fehlen und fleißig Fotografiert.
Pangea
Ich fange gleich mit dem spannendsten an, damit man nicht erst alle Kinderbahnen durchblättern muss. Die Bilder sind leider etwas Verwaschen, da war wohl Wasser auf der Linse oder so.
Bild 1: Eingang, Bild 2+3: Offride Fotos, Bild 4: Wartebereich, Bild 5: Station, ab Bild 6: Onride Bilder.
Der Park wirbt damit, dass man eine Freikarte erhält, wenn man irgendwo mehr als 30 Minuten anstehen muss. Mit dieser Attraktion hat man sich aber einen Kapazitätskiller in den Park geholt. Bei lahmen (geschätzt) 150 Personen pro Stunde steht man meist so eine Stunde lang an.
Das wahre Highlight der Attraktion ist aber gar nicht die Thematisierung mit den Dinosauriern, sondern selber das Fahrzeug über den mit Hindernissen (Hügel, Bodenwellen) versehenen Offroad Parcour zu steuern.
Hierbei "helfen" (vielmehr stören) am Fahrzeug angebrachte Sensoren, die Unfälle verhindern und das Fahrzeug, bevor es eine Seitenabsperrung durchbricht abstoppt.
Auf einem Display wird angezeigt wenn eine Wand erkannt wurde. Sollte es eine Weile nicht weitergehen schaltet der Wagen automatisch in den Rückwärtsgang.
Das ganze scheint aber recht hinderlich, da die Sensoren recht empfindlich eingestellt sind und der Parcour sehr schmal ist wird das Fahrzeug häufig abgestoppt und verkeilt sich auch schon mal ganz wodurch es zu Staus kommen kann. Dann dauert es bis ein Mitarbeiter per Geländemotorrad vor Ort ist und hilft.
Die Strecke hat viele Checkpoints. Ein Countdown zeigt wie lange man noch hat um den aktuellen Abschnitt zu bewältigen. Je nachdem wie schnell man ist gibt es Punkte (das System dahinter hab ich nicht ganz gerafft).
Die Mitfahrer sollten sich während der Fahr gut festhalten. (Es gibt nur einen Gurt pro 3er Bank und die Fahrt kann sehr holprig werden)
Vorne können bis zu 3 und hinten auf den beiden seitlichen Bänken auch bis zu je 3 Personen platzfinden, was insgesamt 9 Personen pro Fahrzeug macht.
In der Station (siehe Bild 5) sieht man auch eine Übersicht über den Fortschritt der Fahrzeuge.