De zes Zwanen

  • Das Märchen ist wieder mal sehr schön geworden, doch die Fahrt hätte ich mir etwas länger vorgestellt. Man fährt nur einmal in Kreis und fertig. Hatte mir zuvor nie Videos angesehen und war deswegen über den kurzen Ride erstaunt.

    Zum Glück kann man direkt daneben nochmal zu Fuß hinein gehen und sich dort auch das Märchen erzählen lassen

    • Offizieller Beitrag

    Aber das war doch bekannt dass es nur rund geht :)?

    Gabs dort denn Wartezeiten?


    Ansonsten einfach schön geworden.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Phantasiafreak92


    |Manager FPC | Guest Relation | APP Pictures|


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android



    Youtube     Facebook

  • Kurenai

    Hat den Titel des Themas von „Die sechs Schwäne“ zu „De zes Zwanen“ geändert.
  • Corona hatte vor allem mit den Oberflächen der Flügel zu tun, die man beim Einstieg und während der Fahrt oft berührt. deshalb hat man die wunderschönen Flügeltüren auch durch schlichte Trittbretter ersetzt. Das ist hoffentlich nur eine vorübergehende pandemiebedingte Lösung.


    Die Umsetzung des Märchens nach den Entwürfen von Sander de Bruijn, inspiriert durch einen Entwurf für Elisa von Anton Pieck ist eines der schönsten neu hinzugefügten Märchen. De Bruijn ist einfach ein Meister der nostalgisch-verspielten Farben- und Formensprache Eftelings. Für mich der Designer, der am ehesten den Stil Anton Piecks beherrscht. Leider kommt er im Park noch nicht oft genug zum Einsatz, wie man an Max und Moritz und Nest! viel zu gut sehen kann. Da hätte man lieber ihn mal ranlassen sollen. :drama:


    Ähnlich wie schon bei Dornröschen hier in einem eigentlich winzigen Bau ein ganzes Schloss erschienen, samt Grotte und Aufenthaltsraum der Palastwache. Zum Märchen gehören natürlich auch die sechs Schwäne, in deren Federkleid man die Reise zur Elisa in ihre stille Grotte antreten kann, in der sie aus Astern Hemden für ihre Brüder nähen muss, ohne jemals zu lachen oder auch nur ein einziges Wort zu sprechen.

  • Ich halte Sander de Bruin für einen der besten Designer, den Efteling derzeit hat. Nicht nur hat er auf einer Skizze Piecks die Szene der Grotte designt, sondern auch die ursprünglich einmal von Ton van de Ven für die Gondoletta gemachten Entwürfe für Schwanenboote mit Flügeleinstieg für das Märchen umgesetzt und das alles in einem stimmigen Wasserschlösschen, so voller Details, die alle das große Vorbild seiner Vorgänger atmen. Man kann geradezu daran ablesen, dass auch de Bruin schon als Kind vom nostalgisch-detailreichen Stil Piecks begeistert war. Selbst eine passende Version des "angeraaden word toe passen.."-Schildes hat er sich einfallen lassen.


    Es ist wirklich faszinierend, wie viele Dinge man in der Szene und auch dem Zugang vom Ufer her entdecken kann, die so eindeutig aus dem Formenschatz Anton Piecks stammen. Und dabei muss man wissen, dass er die Vorbilder seiner Skizzen und Malereien immer sehr getreu umgesetzt hat. Das besondere war seine Kunst, das auch noch mit einer Vielzahl stimmiger Details auszustatten und damit ganze Geschichten zu erzählen. Und in der Hinsicht ist im Sander de Bruin tatsählich fast ebenbürtig.

  • In und um das Schloss hält, wie gedacht

    die königliche Garde strenge Wacht.


    Das ist nicht ganz genau übersetzt, aber so bleibt wenigstens der Reim erhalten. Und ja, genau dieses Schild meinte ich. Wenn du die anderen findest (Fata Mirgana, Chinesische Nachtigall...) und vergleichst, wirst du in Aufbau und auch den Figuren deutliche Übereinstimmungen finden.

  • Die bisher so stimmungsvolle Fahrt hat leider seit einiger Zeit eine Kurzform der Erzählung über die Melodie gelegt. Die war bisher auch schon zu hören, aber eben nur in dem Raum von dem aus man das Märchen sehen kann, ohne in die Schwäne zu steigen. Jetzt ist diese Geschichte auch während der Fahrt im Inneren des Schlosses zu hören und zerstört damit lleider die wundervolle Atmosphäre, die die einfache Melodie so magisch geschaffen hat. Für die Puristen unter den Fans ein harter Schlag, für den durchscnittlichen Besucher ist es natürlich besser, wenn er die Geschichte auch kennt, wenn er in seinem Schwan an der strickenden Elisa vorbei gleitet.