Halloween 2019 im Toverland

  • Halloween Nights: Neues Walkthrough-Erlebnis im Wald hinter Fēnix


    Gruselige Neuheiten
    Wenn die Sonne untergeht, werden die dunklen Kräfte aller Themenbereiche durch mehr Scareactors als je zuvor zum Leben erweckt. In diesem Jahr erhalten zwei Spukhäuser ein völlig neues Thema und das Labyrinth erhält ein erschreckendes neues Aussehen. Das Besondere ist, dass das Waldgebiet hinter der Avalon-Themenwelt in ein Walkthrough-Erlebnis verwandelt wird: The Witches Forest!


    Hast Du Dich schon immer gefragt, was in den dunklen Wäldern hinter dem Wing Coaster Fēnix in der Avalon-Themenwelt los ist? Du wirst es bei den Halloween-Nights 2019 selbst herausfinden! Traust Du Dich auf eine etwa 10-minütige Waldreise, um die Geheimnisse dieses dunklen Waldes zu entdecken? Die Hexen aus Avalon sind aus dieser Themenwelt verbannt, scheinen aber hier Zuflucht gefunden zu haben. Zumindest kursiert dieses Gerücht unter den Dorfbewohnern. Entdecke es selbst, aber aufgepasst! Bisher ist es nicht jedem gelungen, aus dem Hexenwald zu fliehen. Wie alle anderen Spukhäuser und Aktivitäten kann auch dieses Erlebnis komplett kostenlos besucht werden!



    Noch mehr neue Spukhäuser
    Zwei bereits existierende Spukhäuser bieten Euch an diesem Halloween eine völlig neue Erfahrung! Ein verrückter Puppenmacher das Funhouse Villa Fiasko übernommen und in 'The Dollhouse' umgewandelt. Hier ist es wirklich beängstigend, weil die Puppen naturgetreu wirken. Und vielleicht sind sie ...


    In der Eventlocation Mystique im Wunderwald könnt Ihr "Fear the Woods!" entdecken. Seit Tagen fehlt ein Förster und im pechschwarzen Wald wimmelt es nur so vor Gefahr. Das Labyrinth außerhalb des Landes von Toos hat auch ein neues Thema namens "Trapped". Hier ist eine komplette Rattenpest ausgebrochen und vielleicht ist noch viel mehr los.



    Kommt ihr auch bis 23:00 Uhr zu den Halloween Nights? Du brauchst dafür kein spezielles Tickets! Mit den regulären Tickets habt ihr Zugang zu diesem besonderen Ereignis. Damit seid ihr zu den Halloween-Nights am 12., 15., 16., 17., 18., 19., 25. und 26. Oktober und zu den Halloween-Days tagsüber herzlich willkommen! Tagsüber ist der Park mit Tausenden von Kürbissen besonders gruselig. Eure Lieblingsattraktionen schreien natürlich auch nach einer Fahrt!


    Bekannte Scarezones kehren zurück
    Neugierig, was Euch sonst noch an diesem Halloween erwartet? Schaut Euch die Halloween-Seite an! Bekannte Mazes wie "Morganas Frozen Souls" und "Shadows Of The Sea" kehren zurück! Alle Bereiche sind in diesem Jahr durch tiefere Charaktere noch qualitativer und intensiver! Die Feuerwerksshow "Discover Your Own Fear" sollte natürlich um 22:45 Uhr in Port Laguna nicht fehlen und wurde sogar komplett erneuert!



    Quelle: Halloween Nights: Nieuwe walkthrough experience in bos achter Fēnix

  • Lohnt sich Halloween im Toverland? Und stimmt es, dass es dort kein Altersbegrenzung gibt? Das wäre für mich zum Aufwärmen genau das richtige, bevor ich mich Ende Oktober zu meinem ersten "richtigen" Halloween-Event in den Movie Park traue.

    • Offizieller Beitrag

    Also mir macht Das Halloween Event im Toverland richtig Spaß. Vor allem weil die Bahnen echt tolle Effekte haben. da Gibts Feuerfontänen und echt tolle geschminkte Personen.

    Da die Kinder einen Leuchtstab kaufen können, mit denen sie die Geister fern halten, kann man da auch ohne Erschrecken rumkommen. Aber alleine Troy bei Nacht zu fahren ist toll.

    • Offizieller Beitrag

    Wie viel hat den so ein Leuchtstab letztes Jahr gekostet?

    Keine Ahnung, den hab ich mir nicht geholt, es rannten ja viel zu viele mit dem Ding rum, sodaß die armen Erschrecker ja garnicht wußten, wen sie noch erschrecken dürfen :)

  • Hier nun die offizielle Pressemitteilung des Toverlands...


    Das Toverland steht ab Samstag, dem 12. Oktober im Zeichen von Halloween, mit den Halloween Days während den gesamten Herbstferien und den Halloween Nights an acht Abenden. Die Halloween Nights werden in diesem Jahr mit knapp 100 Scare-Actors, fünf Scare-Zonen, zwei Spukhäusern, ein Labyrinth und einer neuen Walktrough-Experience spektakulärer als jemals zuvor. Die Abende werden um 22:45 Uhr mit einer magischen Feuerwerkshow abgeschlossen. Bei den Halloween Days finden spannende Happy Halloween-Aktivitäten für die ganze Familie statt.


    Halloween Nights

    Die Halloween Nights starten um 18:30 Uhr mit einer furchterregenden Parade, bei der die Erschrecker in das Toverland einziehen. In diesem Jahr gibt es vier neue Halloween-Erlebnisse: in der Walktrough Experience „The Witches Forest“ betreten Mutige den Wald am Rande des Toverlands. Während dieses 10 minütigen Abenteuers über die nebligen Wandelpfade müssen sie den unheilvollen Hexen des Waldes entkommen. Ein verrückter Puppenmacher hat sich in der Attraktion Villa Fiasko niedergelassen. Im Spukhaus „The Dollhouse“ präsentiert er seine lebendige Puppenkollektion. Wer sich traut, um in einem dunklen Wald auf die Suche nach dem verschwundenen Förster zu gehen, darf sich beim Spukhaus „Fear the Woods“ melden. Im Labyrinth „Trapped“ ist eine Bauernfamilie einer Rattenplage zum Opfer gefallen. Der Ausgang kann nur gefunden werden, wenn man die Ratten schlau austricksen kann. Die erfolgreichen Scare-Zones Morgana’s Frozen Souls, Shadows of the Sea, Cirque, Des Troy und Fiesta de los Muertos kehren auch in diesem Jahr zurück ins Toverland. Die letztgenannte Scare Zone wird noch weiter mit einer neuen Fontänen-Show verbessert, damit diese noch besser zum mexikanischen Totenfest passt. Die Halloween Nights werden mit der spektakulären Feuerwerkshow „Discover your own Fear“ abgeschlossen, bei der der Kampf zwischen Gut und Böse im Mittelpunkt steht.




    Halloween Days

    Speziell für die Halloween Days sind flatternde Gespenster, gruselige Hexen und zahllose Kürbisse in das überdachte Themengebiet Land van Toos eingezogen. Drei Mal pro Tag wird die Halloween-Show „Das Mysterium im Spukhaus“ aufgeführt, in der die Zauberbrüder Bertus und Jaapie ein spannendes Abenteuer erleben. Daneben können Besucher im Grusel Labyrinth herumirren, zusammen mit den Hexen Zaubertränke brauen und ihre eigene Angst beim verrückten Professor Dr. Fool messen lassen



    Weitere Informationen

    Die Halloween Nights finden am 12., 15., 16., 17., 18., 19., 25. und 26. Oktober statt. Die Spukhäuser „Fear the Woods“ und „The Dollhouse“ sind ab 17:00 Uhr geöffnet, die anderen Attraktionen beginnen ab 18:30 Uhr. Das Toverland ist während der Halloween Nights bis 23:00 Uhr geöffnet. Für Angsthasen gibt es den Halloween Zauberstab: Das Licht des Zauberstabs hält den Grusel fern. Auch die Attraktionen sind die gesamten Abende geöffnet. Die Halloween Days finden täglich vom 12. bis einschließlich dem 27. Oktober statt. Die Halloween Days und Halloween Nights können mit einem normalen Ticket besucht werden und alle Halloween-Aktivitäten sind im Eintrittspreis inbegriffen. Mehr Informationen gibt es auf der Website des Toverlands.


    Quelle: Pressemitteilung Toverland

    • Offizieller Beitrag

    Toverland Halloween Nights – Oder die Arbeit beim Event einmal anders. 


    Am Samstag den 12.09. war es mal wieder so weit. Das Toverland öffnete die Türen für die Halloween Nights, bzw. gerade für die jüngeren die Halloween Days.


    Wie immer gibt es hierbei viel zu sehen und zu bestaunen. Wie man vielleicht noch merkt, bin ich persönlich ein großer Fan dieses Halloween Events. Für mich hat es einfach einen anderen Stil, weil es nicht um den reinen Schock und Horror oder Splatter geht, sondern die Figuren eher etwas künstlerisches für mich haben und an sich noch gar nicht besonders gruselig sind, sondern erst durch die Schauspielerische Leistung der besondere Effekt entsteht. Es ist natürlich immer Geschmacksache, aber da ich ja bekanntlich ein Angsthase bin und mich auch gar nicht soooo gerne erschrecken lassen, ist es für mich genau das richtige.


    Bei den Halloween Days gibt es für die kleineren im Land van Toos, eher ein paar Lustige Shows und Attraktionen, welche den Kindern sichtlich Freude bereitet haben.

    Eine magische Show, ein Labyrinth für Kinder, Hexen brauen einen Zaubertrank, ein verrückter Professor, der die Angst misst und auch neu dabei ein Schminkstand- ein Klassiker aber beliebt wie eh und je.



    Das Ganze findet in der Zeit von 12-18 Uhr statt.

    Ach schön finde ich, dass sich jeder der nicht erschreckt werden möchte einen „Zauberstab“ kaufen kann (4,95€) und dann auch nicht von den Acteur erschreckt wird! Tolle Idee in meinen Augen.


    Wenn dann am Abend langsam die Sonne beginnt hinterm Horizont zu verschwinden und sich die Dunkelheit über den Park legt, wird es Zeit für die Nachtgeschöpfe aus den Verstecken zu kriechen. Jedoch kündigen sie sich in einer tollen Parade durch Port Laguna an die um 18:30 Uhr startet und damit beginnt das eigentliche Halloween im Toverland.


    Wie auch im letzten Jahr, und ich habe mich noch lange nicht daran satt gesehen, gibt es in Avalon wieder „Morgana´s Frozen Souls“ – Morgana ein Art Eiskönigen die aus den Kerkern von Avalon entflohen ist und nun dort ihre kalten Mächte ausbreitet.



    Im Magischen Vallei befindet sich „Fiesta de Los Muertos“ – dort tanzen die bunten Skelette des mexikanischen Totenfestes.

    „Shadows oft he Sea“ befindet sich ebenfalls im Vallei wo die Besatzung eines Schiffs zu düsteren Kreaturen der See mutiert sind.

    Der mysteriöse Zirkus ist vor den Hallen des Wunderwaldes zu finden. Hier treiben gruselige Clowns, Akrobaten und Jongleure ihr Unwesen.



    Die „DesTroy“s machen das Gebiet in Ithaka unsicher indem die teuflischen, trojanischen Krieger umherziehen.



    Aber auch 4 Neuheiten gibt es in diesem Jahr.

    Halb außerhalb des Parks gelegen, geht es an Merlins Turm vorbei zum „The Witches Forest“ – Ein Weg durch den dunklen Wald von Avalon, solltet ihr unbeschadet an den Hexen vorbeikommen.

    „Fear the Woods“ – wo ihr einen Weg aus dem finsteren Wald hinausfinden müsst.

    Im „The Dollhouse“ – wo der einsame Professor seine Puppen zum Leben erweckt hat, .. ob das so eine gute Idee gewesen ist…?!

    Bei „Trapped“ ist die Rattenplage ausgebrochen. Findet ihr einen Weg aus dem Labyrinth um ihnen zu entkommen?


    Soviel erstmal zu den Fakten. :)


    Da die Halloween Night, wie die meisten Halloween Events bis später in den Abend, 23:00 Uhr, gehen, habe ich mir ein wenig Zeit gelassen und bin erst zum Nachmittag ins Toverland gefahren. Wie immer gut organisiert, wurde man zu den Parkplätzen geführt und auch der Einlass klappte gewohnt schnell und zügig.

    In Port Laguna angekommen, verschaffte ich mir einen kleinen Überblick über die Lage und machte mich auf den Weg Kollegen bzw. Freunde zu treffen, mit denen ich mich verabredet hatte.

    Kleiner Exkurs, was ich bisher noch in keinem Park sehen durfte, war wie die Mitarbeit jemanden aus dem Hochseilgarten fischen mussten. Auch mal interessant zu sehen, was hier für eine gute Arbeit geleistet wird, wenn Sie nötig ist. Ich sehe mal davon ab euch das Bildmaterial zu zeigen, denn die Freundin des Betroffenen (ja, es handelte sich nicht wie zu vermuten wäre um ein Kind, sondern einen Erwachsenen) fand den Abgang wohl eher unrühmlich und nicht so unterhaltsam wie wir. Keine Sorge, er wurde einfach nur abgeseilt, so dramatisch, spektakulär oder peinlich war es nun auch nicht.

    Es war noch etwas Zeit bis die richtigen Halloweenattraktionen los gingen, also nahmen wie noch ein paar Fahrgeschäfte mit, drehten ein paar runden durch den Park und überlegten uns was wir dieses Mal schönes anstellen. Da wir ja ungerne einsehen eigentlich schon erwachsen zu sein, waren wie jedes Mal die Pferde von Ithaka Pflicht und außerdem hatte es uns das bunte Klettergerüst im Wunderwald angetan. Wir haben schon oft damit geliebäugelt und konnten uns nicht bremsen uns den Weg hindurch zu bahnen. Wie man vielleicht weiß bin ich jetzt nicht von soooo groß gewachsener Natur mit meinen sportlichen 167 cm. Durchaus Respekt hatte ich daher vor einem meiner Begleiter der knappe 2m misst. Ich weiß nicht wie er um einige Ecken gekommen ist, aber um so witziger und auch dezent anstrengend war es. Für Kinder ein richtig toller Platz zum Spielen, weil man an so vielen stellen hoch, runter links und rechts gehen kann. Wir haben uns fast darin verlaufen, wie wollten doch nur zur Rutsche…

    Aber zurück zum Thema.

    Was uns draußen im Park aufgefallen ist: es gibt verhältnismäßig wenig Halloween-Dekoration. Ein wenig ist in Port Laguna zu finden, im Land van Toos gibt es reichlich, aber es zieht sich bei weitem nicht durch den ganzen Park. Zwar sieht man schon Vorbereitungen für den Abend, wie die Fotopunkte, das Zirkuszelt etc. aber ein richtiges Halloweenfeeling war es im hellen noch nicht.



    Das war auch ein wenig zu merken, als wir uns die Neuheit „Trapped“ angesehen haben. Der Weg durch das Labyrinth war zwar nicht so einfach zu finden, jedoch wurden die Hecken schon recht herbstlich durchsichtig, die Technik war immer offensichtlich in den Ecken platziert, aber die Acteur waren süß fertig gemacht und haben sich auch auf die Interaktion mit den Kindern konzentriert und für diese war es denke ich schon ein Spaß.

    Dann war es langsam soweit. Die Monster zogen in den Park ein und durch den Sonnenuntergang fing der Himmel an zu brennen. Nebelmaschinen wurden gestartet und die Stimmung zog jetzt wirklich auf.


    Da wir gerade an der passenden Stelle waren. Schauten wir uns gleich mal „The Witches Forest“ an. Nichtsahnend liefen wir ein Stück den Weg entlang bis kurz vor die Attraktion. Sie hatte ja gerade erst eröffnet. Hmmmm, naja das Kurz dauerte dann leider aber doch knapp noch eine Stunde bis wir an der Reihe waren, was irgendwie nicht so schön war. Aber der Wald ist sehr gut gemacht. Die Acteur waren auch hier super fertig gemacht und haben einen schrecklich guten Job gemacht. Für die, die wirklich das schlimme Erschrecken und Grauen brauchen, wird es vermutlich zu harmlos gewesen sein. Mir war das sehr recht so und ich habe mich auch fast gar nicht jedes Mal erschreckt und war wie immer dankbar darum, wenn einer einfach nur an mir vorbeigelaufen ist.



    Leider hatten wir nun einige Zeit verloren und haben uns von den wirklichen Aktionen zum Event nur noch das Finale Feuerwerk angesehen, welches auch wieder ein Highlight war. Ich liebe einfach musikalisch untermaltes Feuerwerk.. könnte ich mir stundenlang anschauen…


    Eines ist für mich an diesem Tag außerdem besonders schön gewesen. Natürlich bekommen wir aus verschiedenen Parks die Infos über die Events und damit auch meist verbunden eine offizielle Einladung für die Presse-Events.

    Hier war es jedoch ein wenig anders. Tobias, unser Kontakt für die deutsche Presse, hat mich angeschrieben hat und uns direkt zu dem Tag eingeladen, da er auch vor Ort gewesen ist. Sein Angebot hat mich besonders gefreut, auch den persönlichen Kontakt halten zu können, da unser letztes Treffen schon einige Zeit zurück lag. Somit haben wir uns während unseres Aufenthaltes noch zwischendrin zeitlich kurz abgestimmt und haben uns noch eine Weile getroffen. Ein gemütlich zusammensitzen mit einem lockeren Gespräch, bei dem es mal nicht immer nur um die Arbeit geht ist für mich immer noch eine kleine Besonderheit, die man in den wenigsten Parks so hat. Natürlich haben wir ihm Rückmeldung über unsere Eindrücke zu dem Event gegeben und er hat uns ein wenig über die Vorbereitungen etc. berichtet. Aber er hat sich auch über unsere Arbeit erkundig und es wurden auch private Worte ausgetauscht.

    Solche, vielleicht Kleinigkeiten, machen für mich immer wieder den Unterschied bei einem so Familiengeführten Park aus. Man hat die Chance näher bei den Leuten und im Geschehen zu sein und ich hoffe wir können euch den Eindruck und das empfinden auch vermitteln. Denn ich glaube das Toverland ist der Park den ich persönlich jetzt schon am häufigsten besucht habe und egal zu welchem Anlass, ich bin immer wieder gerne dort. :)


    In diesem Sinne… hoffe ich ihr könnt es mir nachempfinden. ;)

  • Das Event klingt wirklich klasse und ist mal anders aufgebaut als viele andere Halloween-Events. Die sind ja immer auf Horror und Psycho aus und weniger auf kunstvolle Figuren.

    Besonders Morgana gefällt mir.

    Auch wie sich der Park am Abend verwandelt ist faszinierend. Meist ist in den anderen Parks das ganze Jahr über die unheimliche Atmosphäre präsent und nicht erst mit Einbruch der Dunkelheit.


    Dass du dir keinen Zauberstab geholt hast, wundert mich jetzt schon ein kleines bisschen :D

    Find die Idee nicht schlecht, denn so können sich Eltern nicht beschweren, dass das Event zu gruselig für Kinder ist. Da hat ja der Europa-Park so seine Probleme damit, weswegen im Park selbst kaum mehr etwas gemacht wird.