Corona-Ticker: Wiedereröffnungen von Freizeitparks, Bädern, Zoos

    • Official Post

    Ihr vergesst in der Diskussion einen entscheiden Faktor: Das Toverland muss für exakt einen Arbeitstag ALLES organisieren. Es müssen Teilzeitkräfte angestellt werden, alle Anlagen erneut getestet werden, alles zu 100% Funktionsfähigkeit abgestellt sein. Damit man dann 10% der "normalen" Besucher für 1 (!) Tag in den Park lassen kann.

    Der bürokratische Aufwand dahinter (auch wenn er in den Niederlanden eventuell geringer ist) ist vollkommen absurd für die paar Euros, die Du damit einnehmen kannst.

  • Nun, Efteling schafft es doch auch. Mit deutlich größerem Park, Aufwand und Personalbedarf. Das Toverland ist schon lange bekannt dafür, nicht ausreichend Personal finden zu können, was man auch bei Besuchen an etwas volleren Tagen schnell bemerkt. Für den Testtag waren ja am Ende 4.000 Besucher zugelassen. Sicher kein übermäßig voller Tag, aber mehr als genug, vor allem, wenn es einem Testlauf dient, der mit über die zukünftigen Regeln und Öffnungsmöglichkeiten entscheiden kann.


    Das Toverland hat sich auch im letzten Jahr immer wieder recht eigenmächtig über geltende Coronamaßnahmen hinweg gesetzt, was scheinbar schon wieder in Vergessenheit geraten ist. Der Park hat geschickt Gemeinde und Gesundheitsamt gegeneinander ausgespielt.


    Zusätzlich dürfte vielleicht auch ein bisschen die Angst mitgespielt haben, dass am Ende zu viele potentielle Besucher positiv getestet und abgewiesen werden müssen. Im Bereich Toverland liegt die Inzidenz aktuell bei 655. Da fühlen sich unsere 154 in Deutschland heute gleich anders an, oder?

    • Official Post

    Efteling für Toverland zu vergleichen liegt mir fern. Das ist sicherlich in der Eigentumsstruktur (mit der z.B. dahinterliegenden Stiftung in einem Fall) der Unternehmen und deren Verwurzelung (du erzähltest davon schon) in der Region bzw. in den Niederlanden begründet. Nichts desto trotz handelt es sich hierbei um eine rein unternehmerische Entscheidung. Jeder Unternehmer, der ein solches 1-Tages-Öffnungs-Angebot erhaltet hat wird also zu aller erst die Wirtschaftlichkeit geprüft haben. Zusätzlich prüft er, welche weiteren Nachteile durch eine solche Maßnahme entstehen. Frag mal in Deutschland die Unternehmer, die kurzfristig ihren Betrieb öffnen durften und nun keine weiteren oder nur geringe Hilfen erhalten, weil sie in einem vorherigen Zeitraum "Umsatz" gemacht haben.

    Ich persönlich würde ebenfalls eine solche 1-Tages-Öffnung nicht mitmachen.

    • Official Post

    Mittlerweile halte ich auch eine Öffnung ab Juli in Deutschland am realistischten. Dass das Legoland sicher nicht im Mai öffnen darf (auch wenn ich mir das wünschen tät) müssen wir uns wohl nichts vormachen.

    • Official Post

    Öhm ok das ist jetzt mal ein Knallerurteil und vielleicht richtungsweisend für die Freizeitpark Branche:

    https://verwaltungsgericht-lueneburg.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/pressemitteilungen/beteiligte-einigen-sich-uber-erlauternden-begleittext-fur-denkmal-der-110-infanterie-division-in-luneburg-199645.html

    Kurz zusammengefasst: das Gericht in Lüneburg hat entschieden, dass der Heide Park unter stengen Auflagen wieder öffnen darf...

    Zugegeben das ist sehr frisch und ich weiß nicht, was das jetzt konkret bedeutet, aber vielleicht können User des Nordens sich freuen?
    Bei mir ist das quasi nicht machbar, weil ich bei 7 Stunden Anfhahrt und 7 Stunden Rückfahrt gegen meine lokale Ausgangsspere verstossen würde.


    Edit: sorry Leut eich checke gerade nicht wie man einen Hyperlink hier reinstellt...