Corona-Ticker: Wiedereröffnungen von Freizeitparks, Bädern, Zoos

  • ahoiseemann Sehe da jetzt nicht so den Widerspruch! Soll halt vom Wohnort ausgehen und da nicht vorort unterschieden werden kann ohne großen Zeitaufwand , halt einfach pauschal den Fall das Test nötig für alle anwenden!

    Ich hab nie gesagt, zb bei niedrigerem Wert "Zu Hause" wie vorort,das dann Tests wegfallen sollen. Bin nur auf den Fall lokal niedriger wie "zu Hause" eingegangen und sehe dies als unsinnig an, wie gehandhabt wird!

    Oder böse formuliert immer vom schlimmsten ausgehen und daran die Massnahmen vorort ausrichten!

    • Offizieller Beitrag

    Lies mal genau: Du schriebst, die Testpflicht solle abhängig sein von der Inzidenz des Wohnorts.

    Dann schreibst Du, alle pauschal Tests machen lassen, was einer Pflicht gleichkommt. Das Argument, dass es bei dieser Aussage keine "Pflicht" ist, greift nicht. Ein Zutritt wird dir ansonsten verwehrt bleiben.


    Dies ist aus meiner Sicht ein Widerspruch.

  • Wo hab den Begriff Pflicht verwendet? ;) Ok was ungünstig formuliert! Worauf ich hinaus wollte ist:

    Das es sinniger ist den Inzidenzwert von den Besucherwohnorten als Kriterium zu nutzen. Dies klar nicht überprüfbar einzeln; deshalb pauschal dem schlechstesten Fall annehmen! Wo hab ich von keiner Pflicht geschrieben? Ich hab einmal geschrieben, das diesen Bezug bei allen Lokalitäten, wo es um mit Tests oder nicht geht so sehe; sprich auch Gastro, Shopping, Tourismus........ Halt sinnfrei wenn jemand zb aus einem Gebiet mit Inzidenz >200 in einem Gebiet mit <35 ohne Test in die Innengastro darf aber umgekehrt nicht!

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Besucherwohnorten bin ich zwar auch nicht wirklich dabei. Aber dies ist die kleinste Einheit, die derzeit messbar ist.


    Ich gehe sowieso den gedanklich viel härteren Ansatz:

    1) Alles auf. Ausnahmslos.

    2) Tickets müssen namensbasiert gekauft werden. Wer einen falschen Namen angibt ist blöd (aber dies lässt sich nicht verhindern). --> Appell an die Eigenverantwortung

    3) Wer sich krank fühlt, bleibt zu Hause --> Eigenverantwortung.

    4) Zum Eintritt in - was auch immer - wird die Temperatur gemessen. Wer erhöhte Temperatur hat kommt nicht rein. --> externe Kontrolle der Eigenverantwortung

    5) Für alle Innenbereiche: Maskenpflicht & Abstand. Wie bisher. --> externe Kontrolle der Eigenverantwortung

    6) Handwaschstationen und Desinfektionsspender im Park. Wie bisher. --> Eigenverantwortung.

    That`s it.


    Wem das "zu heiß" ist wird ja nicht gezwungen, in den Park zu gehen. 100% Sicherheit gibt es nirgends.

    Außerdem WILL ICH NICHT, dass mich irgendjemand reglementiert. Ich finde es fantastisch, dass Park die Bundesländer verklagen, damit sie öffnen dürfen.


    Und irgendwann sterbe ich sowieso.

    Wenn es daran liegt, dass ich mich in einem Park angesteckt habe, dann bin ich der ID10T. Es hat mich ja niemand in den Park gezwungen.

    Und nein, ich erwarte auf gar keinen Fall, dass mich davor irgendjemand schützt. Weder von meiner Mutter, der Polizei, dem RKI, dem Staat oder sonst irgendwem. ICH SCHÜTZE MICH SELBST. Wenn ich das will.


    Eigenverantwortung. Ich will verantwortlich sein für das, was ICH tue.

  • Also Frezeitparks nur noch für diejenigen die gerne ein unnötiges Risiko eingehen wollen, nur weil sie nicht vorher eben mal nen Test machen wollen, der vielleicht 60 Sekunden dauert?


    Im Zweifel soll halt derjenige der keinen Test machen "muss" den Nachweis liefern, dass es nicht nötig ist.


    Und irgendwann sterbe ich sowieso.

    Wenn es daran liegt, dass ich mich in einem Park angesteckt habe, dann bin ich der ID10T. Es hat mich ja niemand in den Park gezwungen.

    Und nein, ich erwarte auf gar keinen Fall, dass mich davor irgendjemand schützt. Weder von meiner Mutter, der Polizei, dem RKI, dem Staat oder sonst irgendwem. ICH SCHÜTZE MICH SELBST. Wenn ich das will.


    Eigenverantwortung. Ich will verantwortlich sein für das, was ICH tue.

    Sehr selbst fokussierte Sichtweise. Du kannst auch andere anstecken ohne es zu wissen.

    • Offizieller Beitrag

    Jow. Ich habe garantiert schon mehr als 100 Leute in meinem Leben mit Durchfall, Husten, Schnupfen und anderen tollen Krankheiten angesteckt. Sicherlich viele Male davon als "fahrlässig" oder gar "grob fahrlässig" zu betrachten.

    Garantiert haben mich schon mehr als 50x andere mit Menschen in meinem Leben mit Durchfall, Husten, Schnupfen, ja sogar mit Scharlach angesteckt.



    Warum testen? Warum machst Du dann nicht regelmäßig einen Test auf z.B. Hepatitis B? Wenn Du also bisher ohne diesen Testergebnis beim Zahnarzt gewesen bist, warst Du also immer potentiell unverantwortlich [die Gründe, warum jetzt Deine Freundin Hepatitis mit nach Hause gebracht haben soll, stehen jetzt nicht zur Diskussion :lol:] ? Hepatitis hat ganz andere Auswirkungen.


    Und wenn jetzt das Argument fällt: Du kannst auch jemanden anstecken ohne zu wissen, dass Du selbst krank bist: JA. Passierte schon immer so. Wird auch in Zukunft immer so passieren. DAS ist das Überlebensprinzip von Viren und bestimmten Bakterien. Gott sei Dank bleibt das so.


    Wenn jemand der Ansicht ist, dass er sich nicht mit gefährlichen Viren oder Bakterien anstecken will, muss er sich schützen und zu Hause bleiben. DRAUßEN sind überall Viren und Bakterien. Viele problemlos, einige führen zu Problemen. Abhängig vom Menschen.


    Daher:

    Wenn ich weiß, dass ich leicht krank werde, BLEIBE ICH DRIN.

    Wenn ich Angst habe, krank zu werden, BLEIBE ICH DRIN.

    Wenn ich krank bin, BLEIBE ICH DRIN.

    Selbstverantwortung!


    Und dort, wo das Gefahrenpotential erhöht ist (z.B. in kleinen, geschlossenen Räumen), wird Maske getragen und Abstand gehalten.


    Für diejenigen, die gerne mit Zahlen um sich werfen (also jemand wie ich):


    Knapp 79.000 Norovirus-Fälle, 61.000 gemeldete Durchfallerkrankungen sowie fast 194.000 Influenza-Fälle gab es 2019:

    https://de.statista.com/statis…ankheiten-in-deutschland/


    Es wird trotz Corona auch nicht wirklich mehr gestorben:

    https://de.statista.com/infogr…rbefaelle-in-deutschland/


    Ältere Menschen sterben tatsächlich häufiger als junge Menschen:

    https://de.statista.com/statis…n-deutschland-nach-alter/


    2019 sind auch ohne Corona über 67.000 Menschen in Deutschland an Atemwegserkrankungen gestorben, 2018 sogar fast 72.000:

    https://de.statista.com/statis…aelle-nach-todesursachen/

    https://de.statista.com/statis…aelle-nach-todesursachen/


    Dicht gefolgt von psychischen und Verhaltensstörungen (57.800) ....


    Wer schützt mich denn vor all den anderen Krankheiten? --> ICH, denn ich bleibe ich zu Hause, wenn ich Angst habe. Oder vorerkrankt bin. Oder beides.


    Verstehe mich nicht falsch: Ich bin FÜR Maske, FÜR Abstand. Ich bin froh, dass sich Menschen, die sich bisher nicht mal nach dem Toilettengang die Finger gewaschen haben, nun zum Desinfektionsspender greifen. Wenn mir diese dann in der Queue nicht auf die Pelle rücken: Perfekt.


    Aber ein Test hilft nicht als Schutz.

    Daher bleibe ich dabei: Alles auf. So schnell wie möglich.

  • ahoiseemann Dann liegen wir doch nicht so weit auseinander mit "Meinung". Bin auch eher für alles auf , Maske und Abstand! Einzigen Unterschied sehe ich noch darin ,das ich Tests als zusätzliche Massnahme akzeptiere und leider die "Eigenverantwortung" bei zu vielen nicht vorraussetze im angemessenen Masse. Und diese fehlende Verantwortung hat halt leider dann auch im Zweifel Folgen für das Umfeld! Ich fahre ja auch nicht schneller, weil ich für mich das Risko bereit bin zu verunfallen, und die Andern auf der Straße sind selber Schuld , wenn vom Unfall betroffen!

    Gab genug Beispiele, welche gezeigt haben das Selbstverantwortung zu oft nicht funktioniert:

    Mütter mit positivem Test, welche ihre Kinder in Kita bringen oder Mitarbeiter mit Symtomen,die arbeiten gehen , während Tage auf PCR Test warten!.........