Hallo in die Runde - Angst vor Taron und Star Trek

  • Bin hier schon länger angemeldet, habe aber glaube ich noch nie was geschrieben. Bin 34 und habe seit 2012, eigentlich aber erst so richtig ab 2018 wieder Freizeitparks lieben gelernt und selbst meine über deutlich 60 Jährigen Eltern damit angesteckt. Leider vertrage ich nicht mehr alles so gut wie früher. Was mich richtig ankotzt.


    Ich weiß nicht, ob man das wieder trainieren kann oder nicht, aber mein Magen hat letztens selbst auf den Tempel ( Crazy Bats geht ja gerade nicht ) empfindlich reagiert und das ist die harmloseste Achterbahn im Park Phantasialand. Wenn ich da schon Probleme habe, kann ich es eigentlich gleich lassen oder?


    Kann doch nicht sein. Bin vor wenigen Jahren noch Troy ohne Probleme und mit Spaß gefahren und jetzt DAS!? Das mir der Tempel auf den Magen schlägt!? Oder unterschätze ich es und sind Dunkelachterbahnen heftiger als die Bahnen, wo man was sieht für Körper/Kopf!? Das würde mich glaube ich etwas beruhigen dann, dass ich dann nächstes Mal um die Achterbahn halt einen Bogen mache und lieber noch mal Colorado als Einstieg fahre.


    Deshalb habe ich auch sehr viel Angst vor Taron. Ich war jetzt 5 mal im Park die letzten Jahre und bin letztens in die Warteschlange von Taron. Weil da auch ältere als ich rein sind und Kinder und ich bin dann aber wieder umgedreht und hab es mir anders überlegt. Weil ich mir dachte. Du hast den Tempel nicht vertragen. Jetzt willst du echt Taron fahren? Das kann nicht gut enden. Bin noch nie Bahn mit Abschuss gefahren. Booster Bike im Toverland zählt glaube ich nicht.


    Tja und nächste Woche geht es in Movie Park und ich würde gerne Star Trek fahren. Vor 2 Wochen ohne Freunde hab ich mich nicht getraut. Ich war in der Hoffnung, die würden mit gehen aber die meinten alle, als Kind einmal Über kopf und nie wieder. Ich hab auch als Kind auch nur Lethal Weapon gefahren und dann nie wieder was über Kopf. Was ist denn jetzt sinnvoller?


    Zuerst zu der schlimmsten ( Für mich erst mal ) Bahn des Parkes rennen und einsteigen oder erst mal im Nickland harmlos anfangen, dann steigern? Van Helsings Factory bin ich auch vor 2 Wochen alleine gefahren. Die hat mir ( Anders als Tempel ) nix ausgemacht. Die ist aber auch noch sehr kurz.


    Ich will ja nicht, dass nach Star Trek mit ( in die Maske kotzen ) mein Tag schon gelaufen ist. Obwohl ich mega Bock auf die Bahn habe. Hab Schiss, dass ich das Rückwärts so gar nicht vertrage.

    • Offizieller Beitrag

    Hey :)

    Willkommen auch wenn du schon länger stiller mitlesen bist .


    Also ich kenne 2 Frauen die seit der Schwangerschaft einen sehr empfindlichen Magen haben und heute leider nicht mehr wie früher alles fahren können .

    Hab weiter viel Spaß bei uns :)

    Man sieht sich bestimmt mal

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Marco


    | Leitung | Administration | Technik | Entwicklung |


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android




    Youtube             Facebook

    • Offizieller Beitrag

    Also mit dem "Trainieren" ist das so eine Sache.
    Es ist tatsächlich möglich, sich an das ein oder andere wieder zu gewöhnen. Aber in wie weit ist es immer schwer zu sagen. Besonders ist das Problem, dass man es wirklich oft und regelmäßig machen müsste um eine gewisse Gewöhnung zu erreichen. Selbst als absoluter Fan hat man wohl eher zu selten die Möglichkeit.


    Ob das Rückwärts fahren bei Stark Treck ein Problem ist, kann man nicht von vornherein sagen. Wenn du Achterbahnen nicht gut haben kannst, bedeutet es nicht automatisch, dass Rückwärtsfahren auch ein Problem ist oder es verstärkt. Es kann genau so gut sein, dass es dir überhaupt nichts oder sogar weniger aus macht.
    Zumindest würde ich eher Startreck testen als Taron. Taron hat (meiner Meinung nach) viel mehr Power als Startreck und auch die Strecke ist länger. Also wäre es im schlimmsten fall auch schneller vorbei. Unterm Strich kannst du es eh nur testen und schauen was passiert.
    Eine Ursachensuche festzustellen, ist hingegen erheblich schwieriger. Es kann wirklich einfach daran liegen, dass sich der Körper auch verändert und Belastungen die bei einer Fahrt auf ihn einwirken anders aufnimmt.
    Es kann auch sein, dass es an anderen Sinnen liegt. Vielleicht ist ja auch die Dunkelheit bei Crazy Bats ein Problem, weil dann die Sicht eingeschränkt ist und dem Körper dieser Sinn fehlt um die Einordnung im Raum etc. zu verarbeiten. Auch das kann dich aus der Bahn werfen.
    Vielleicht hat auch deine Rückenmuskulatur abgenommen, dass dir Stabilität bei der Fahr fehlt.

    Es gibt zig Möglichkeiten.


    Ich würde eher mit den leichteren Sachen anfangen und mich steigern. Alleine auch um zu testen, ob es wirklich daran liegt. Vielleicht kannst du ja auch den Woody Vertragen aber den Flying Toaster dafür nicht oder umgekehrt. Man müsste es wirklich genau testen und schauen was geht was nicht, was schlimmer wird was besser. und dann geht eigentlich immer nur weiter ausprobieren.... irgendwie blöd, aber was schlaueres kannst du glaube ich nicht machen... auch wenn das vielleicht nicht die hilfreichste Antwort gewesen ist ^^

    • Offizieller Beitrag

    Aber Crazy B war ja schon sehr leichte Kost aber vielleicht war es auch die Dunkelheit / VR

    • Offizieller Beitrag

    Ja Ich auch . Taron wird dir gefallen

  • Crazy Bats ist gerade aus bzw wegen Corana mit VR verboten. Deshalb meinte ich auch Tempel. Bin also nur durch Dunkelheit gefahren bei der Bahn.


    Danke für die liebe Begrüßung.

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich willkommen hier bei uns. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass gerade auch die Dunkelheit ein großer Grund für Übelkeit sein kann. nicht umsonst spricht man bei VR von Motion Sickness, da der Körper andere Bewegungen wahr nimmt als die Augen sehen können.


    Prinzipiell würde ich an Deiner Stelle mit Stahlachterbahnen beginnen. Die fahren doch wesentlich ruhiger. Und wenn Du siehst wo es hingeht hast Du vermutlich weniger Probleme. Aber wie schon Sonny sagt. Im Endeffekt musst Du es probieren.

  • Hab mal den Tipp gelesen vor der Achterbahnfahrt eine Tablette gegen Reiseübelkeit zu nehmen. Wäre vielleicht eine Option, wenn du dir nicht sicher bist ob du Taron verträgst.


    Wie Sonny schon schrieb kann man es sich antrainieren. Am Anfang der Saison merk ich auch, dass es den Körper noch anders belastet, als dann nach dem 3. Parkbesuch. Dafür muss man aber regelmäßig was fahren.

    Würde an deiner Stelle auch mit kleinen Bahnen anfangen und dann hochtasten wie weit dein Körper mitspielt. Zudem ist nicht jeder Tag gleich und es kann sein, dass an einem anderen Tag dir der Tempel nichts ausgemacht hätte.

  • Hey Horrorfan und herzlich willkommen.

    Ich bin zehn Jahre älter als du und kann ebenfalls bestätigen, dass man sich das antrainieren kann. Taron ist ein ziemlich heftiges Teil für den Anfang, ich würde es eher mit Star Trek probieren. Da geht es zwar über Kopf, dennoch wirkt die Bahn nicht so hart auf den Körper wie das Gerät in Brühl. Geh in den Movie Park und fahr erstmal Jimmy Neutron. Dieses Ding macht jedem Spaß, mit dem ich jemals gesprochen habe und ist super, um sich dann weiter hochzuarbeiten.

    P.S. Was ist eigentlich mit den Avataren hier los?