Unterschiedliche Schienen der Hersteller

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich habe da mal ein größeres Fragenpaket an Euch. Ich habe mich vor einiger Zeit mit dem Thema Achterbahnschienen beschäftigt , aber dann nicht so richtig die passende Antwort(en) gefunden.

    Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich die Black Mamba als meine erste Looping-Achterbahn gefahren bin. Das Fahrerlebnis war damals phantastisch. Eine Jahre später, ich war ein junger Rookie, fands ich mich in Walibi NL wieder und sah wieder einen Suspended Coaster. Voller Vorfreude setzte rein und..... Ohrenmassaker. Damals konnte ich das gar nicht verstehen, warum das so war. Heute bin ich da etwas weiter. Oder um es mit den Worten des weisen Bro von Riede Review zu sagen: "Ich finde es immer wieder schön, wie alle Kackbahnen eines gemeinsam haben: Entweder man hat von dem Hersteller noch nie was gehört oder sie sind von Vekoma."

    Ich wollte dann "lernen".... Ich wollte also herausfinden, ob ich anhand der Schiene den Hersteller der Bahn identifizieren kann. [Ich habe mich erst einmal auf Achterbahnen mit Sitzen auf/über der Schiene beschränkt, keine Suspended, Spike, Holz-Bahnen.

    Zuerst war ich ganz happy, weil ich die Schiene von B&M und auch die "alte" Schiene von Vekoma direkt erkennen konnte. Aber dann merkte ich, dass die Hersteller z.T. für den selben Typ (z.B. Maurer bei Spinning Coastern) mal eine Schiene wie bei dizz und mal wie bei Fear & Force einsetzen. Oder Intamin bei Hyperion ein anderes Modell einsetzt als bei der Geforce, obwohl es beides MegaCoaster sind.


    Wann setzt welcher Hersteller welche Schiene ein?

    Wodurch unterscheiden diese sich?

    Und woran erkennt Ihr, welcher Hersteller da gerade für Euren Spaß sorgt?

  • Das ist ein ganz ganz ganz komplexes Thema, aber ein interessantes!


    Tatsächlich erkennt man gewisse Hersteller, bzw auch Typen an den Schienen.


    Einen Mack Powered Coaster erkennt man z.B. sofort an den Schienen, ohne den Zug gesehen zu haben.

    Wann welche Schiene zum Einsatz kommt, entscheidet wohl die einwirkende Kraft, die während der Fahrt entsteht. So braucht man bei einem Kiddy-Coaster dünnere Schienen, als bei einem Mega-Coaster.

    Auch spielt das Alter der Bahn eine Rolle. Alte Zierer Bahnen aus den 90ern erkennt man auch an den Schienen und werden so aber nicht mehr verbaut.


    Trotz allem gibt es Schienen, die man nicht von anderen Herstellern unterscheiden kann. Am Wiener Prater z.B. hätten wir beim HöllenBlitz auf Gerstlauer getippt, war aber Vekoma. Der HöllenBlitz ist auch ein Beispiel dafür, wo man die Schienenstärke nicht verstehen kann, denn die Wägen darauf sind leicht und große Kräfte entstehen hier auch nicht.


    Oft erkennt man den Hersteller nicht an den Schienen, sondern am Wagen. Bei SBF muss fast immer zum Öffnen der Bügel ein Druckluftschlauch angeschlossen werden. Kenn das so von keinem anderen Hersteller.


    Auch Maurer hat eine eigene Linie bei Zügen. Entweder sind es die Spinning-Coaster wie bei Winjas oder Crush Coaster oder sie besitzen die unbequemen Bügel wie bei Freischütz. Ansonsten gibts noch das Sorgenkind wie den Sky Dragster.


    Das sind jetzt die typischen Merkmale, die mir bisher aufgefallen sind :)

  • Pauschal gesagt: Der Schienentyp hängt von den Anforderungen (Gelände) und dem Wunsch (Fahrmanöver) des Bestellers ab.


    Ganz so einfach ist die Zuordnung der einzelnen Herstellern nicht: Alleine Schwarzkopf verwendete sechs verschiedene Schienentypen, von denen auch BHS und Zierer einige in Lizenz/als Subunternehmer fertigten. Ebenso baute Giovanola Schienensysteme für Intamin und B&M.

  • Sessel Das finde ich wirklich einen wichtigen Punkt - so genau lässt sich das nicht zuordnen. Es kann sein, dass eine andere Firma die Schienen herstellt. Die Software/Elektronik beispielsweise kommt auch oft von anderen Firmen.


    Auf der anderen Seite kann ich teilweise sehr schwer Unterschiede zwischen verschiedenen Herstellern feststellen. Die 3-Gurt-Schiene von Gerstlauer und Mack Rides muss man sich schon sehr genau ansehen, um überhaupt Unterschiede zu erkennen.

  • Besonders tricky wird es bei den Schienen von Arrow und Vekoma. Vekoma baute nämlich ab den 1970er Jahren in Lizenz Bahnen mit Arrow-Schienensystem für den europäischen Markt. Einziger Unterschied waren hierbei tatsächlich die Züge, mittlerweile wurden aber viele Arrow-Achterbahnen mit Vekoma-Zügen nachgerüstet, sodass eine Unterscheidung zunehmend schwieriger wird. Zusätzlich bieten einige Firmen auch unlizensierte "Arrow-Klone" an, sodass eine Unterscheidung nochmals verkompliziert wird.

    • Offizieller Beitrag

    Dankeschön für diese erste Einschätzung. Powered Coaster: Haken dran. Alte Zierer: auch.

    Wie müsste ich das denn dann bei den MegaCoastern von Intamin sehen? Von der Typologie sind die 2 nämlich identisch. Das Gelände ist m.E. auch nicht sehr unterschiedlich.

  • ahoiseemann wo du dich schon auf "den weisen Bro von Ride Review" beziehst. In einem seiner Videos erklärt er, dass die Achterbahn "Harry Potter and the Escape from Gringotts" vom Hersteller Intamin ist, der auch die Schienen liefert, allerdings die Fahrzeuge von Premier Rides sind. Außerdem sind die Schienen, die sich bewegen, von Kuka. Und die sich neigende Schiene ist von Vekoma :D

  • Dankeschön für diese erste Einschätzung. Powered Coaster: Haken dran. Alte Zierer: auch.

    Wie müsste ich das denn dann bei den MegaCoastern von Intamin sehen? Von der Typologie sind die 2 nämlich identisch. Das Gelände ist m.E. auch nicht sehr unterschiedlich.

    Bei den großen Bahnen wird es immer schwieriger. Eventuell kommt es auch drauf an, ob der Kunde ein gewisses Aussehen haben möchte. Wäre mir aber nicht wirklich sicher, ob man auf die Schienen einen Einfluss hat.

    Zumindest bei den Stützen kann ich noch sagen, dass diese immer als erstes Fremdvergeben werden und so und somit bei verschiedenen Herstellern gleich aussehen können.

    • Offizieller Beitrag

    Dankeschön für diese erste Einschätzung. Powered Coaster: Haken dran.

    Mal nicht so voreilig.

    Welcher Hersteller ist das dann hier?


    https://www.mirabilandiaforeve…xplorer/#jp-carousel-1966


    https://de.wikipedia.org/wiki/…ropapark_Alpenexpress.jpg


    Für mich sehen die gleich aus, aber ich wurde belehrt, daß das erste Bild einen Coster von S.D.C. ist und das zweite von Mack Rides.

  • Dann werfe ich noch den Alpenblitz von Schwarzkopf in den Ring:


    alpen-blitz-at-queenland-chennai-1.jpg


    Einen kleinen Unterschied gibt es hier aber: Der Antrieb erfolgt horizontal, nicht vertikal.