Hallo zusammen,
ich habe da mal ein größeres Fragenpaket an Euch. Ich habe mich vor einiger Zeit mit dem Thema Achterbahnschienen beschäftigt , aber dann nicht so richtig die passende Antwort(en) gefunden.
Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich die Black Mamba als meine erste Looping-Achterbahn gefahren bin. Das Fahrerlebnis war damals phantastisch. Eine Jahre später, ich war ein junger Rookie, fands ich mich in Walibi NL wieder und sah wieder einen Suspended Coaster. Voller Vorfreude setzte rein und..... Ohrenmassaker. Damals konnte ich das gar nicht verstehen, warum das so war. Heute bin ich da etwas weiter. Oder um es mit den Worten des weisen Bro von Riede Review zu sagen: "Ich finde es immer wieder schön, wie alle Kackbahnen eines gemeinsam haben: Entweder man hat von dem Hersteller noch nie was gehört oder sie sind von Vekoma."
Ich wollte dann "lernen".... Ich wollte also herausfinden, ob ich anhand der Schiene den Hersteller der Bahn identifizieren kann. [Ich habe mich erst einmal auf Achterbahnen mit Sitzen auf/über der Schiene beschränkt, keine Suspended, Spike, Holz-Bahnen.
Zuerst war ich ganz happy, weil ich die Schiene von B&M und auch die "alte" Schiene von Vekoma direkt erkennen konnte. Aber dann merkte ich, dass die Hersteller z.T. für den selben Typ (z.B. Maurer bei Spinning Coastern) mal eine Schiene wie bei dizz und mal wie bei Fear & Force einsetzen. Oder Intamin bei Hyperion ein anderes Modell einsetzt als bei der Geforce, obwohl es beides MegaCoaster sind.
Wann setzt welcher Hersteller welche Schiene ein?
Wodurch unterscheiden diese sich?
Und woran erkennt Ihr, welcher Hersteller da gerade für Euren Spaß sorgt?