2021: Jaderpark - Neue Wasserbahn "Okavango River"

    • Offizieller Beitrag

    Na das ging doch jetzt fix. Dann bin ich mal gespannt :)!

  • Das sieht aber nach einer richtig tollen Anlage aus, da kann sogar manch größerer Park nur neidisch sein. Die Gestaltung ist echt super :ilike: da wartet man geradezu drauf, dass einem diverses Großwild der afrikanischen Steppe über den Weg läuft. Da darf man ruhig stolz Bilder von posten und sich etwas drauf einbilden.

  • Huiuiui ist die nass! Alter Schwede...

    Aber sieht wirklich extrem schön aus und macht auch voll viel Spaß. Der Wartebereich ist auch sehr schön thematisiert und auch bei der ruhigen Fahrt vor den Schüssen hat man viel zu gucken. Ich bin heute bestimmt 10 mal gefahren aber jedes mal entdeckt man was neues, mir ist z.B. erst bei der 3. Fahrt aufgefallen, dass im Vertikallift Musik läuft ??‍♂️

    Ohne jetzt zu viel Eigenwerbung zu machen, aber wer sich ein Onride anschauen möchte kann das hier gerne tun:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Die Anlage sieht wirklich toll aus und der Nässegrad sieht selbst im Video ordentlich nass aus ?


    Bei SAT1 gab es auch noch einen Bericht. Da geht’s auch um die ökologische „Filteranlage“:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Freizeitparkfreaks waren auch bei der Presseveranstaltung dabei und auch da gab es einige interessanten Informationen, auch der Designer Gert Eussen war da. Es wird z.B. erwähnt, dass es zwischendurch geplant war, mehrere Tiergehege an die Bahn bzw. im dem Bereich zu integrieren, und die Artworks, die man dafür sah, sahen echt cool aus. Schade, dass das so nicht umgesetzt wurde, wobei es für die Tiere wahrscheinlich schöner ist, wenn sie Gehege unabhängig und getrennt von der Bahn haben. Neija, trotzdem ist die Bahn mega schön geworden.


    Leider ist es teilweise ziemlich anstrengend, den Rednern zuzuhören, da die schöne Musik häufig läuft, aber wer gerne reinhören möchte kann das hier gerne tun:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich finde die Umsetzung gelungener als die im Phantasialand, schon alleine, weil dort die Weite afrikanischer Steppe gar nicht zu realisieren wäre. Es ist einfach nur, dass das Phantasialand oder den Europapark (unbestreitbar der größte Plagiator unter den deutschen Freizeitparks) viel bekannter ist und man deshalb immer davon ausgeht, dass alle anderen sich ja nur da alleine Inspiration holen können.


    Dabei sollte spätestens seit dem Internet und Google Earth bekannt sein, dass man sich überall inspirieren lassen kann, sogar ohne tatsächlich in ein Land zu reisen, das man darstellen möchte. Und dass sich da am Ende vielleicht Dinge finden, die andere schon genutzt haben, liegt vor allen Dingen daran, dass man natürlich Gebäude, Merkmale und Sehenswürdigkeiten als Vorlage nutzt, die von jedem unmittelbar als aus einer bestimmten Region stammend erkannt werden können.


    Deshalb denkt jeder bei Paris an den Eiffelturm, bei Berlin ans Brandenburger Tor oder bei London an Big Ben (obwohl das sogar eine falsche Bezeichnung ist). Und so geht es dann auch bei Ländern oder Kontinenten: man bildet nach, was man beim Namen der Region im Kopf hat...



    Und ich muss sagen, dass ich das bei dem Beispiel hier absolut gelungen finde. Besser kann man es nicht machen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Budget dafür weitaus geringer war, als es anderen Parks möglich wäre und nicht einmal das lässt sich an der Umsetzung ablesen!

    • Offizieller Beitrag

    Ein sehr schönes Onride und auch ein guter Bericht.

    Schaut wirklich nass aus, aber generell stelle ich mir das am Ende richtig schön vor, wenn alles zugewachsen ist.

    Das wird in ein paar Jahren richtig schick werden.


    Ich bin gespannt ob auch hierzu ein Soundtrack als CD zu kaufen sein wird.

    In letzter Zeit hat ImaScore ja einiges rausgehauen.