• Tja, jetzt bist du etwas klüger. Diese Bühnen waren für Entertainment an vollen Tagen. So etwas gab es auch an Fata Morgana zum Beispiel, wo dann tatsächlich auch Bachtänzerinnen auftraten. Später kam dann das Dach über den Wartebereich und die Bühne wurde eigentlich unbrauchbar. Ähnlich war es mit dem Wartebereich für Droomvlucht.


    Es gibt sogar noch Reste einer Bühne am Ufer in der Nähe zum Panorama Restaurant. Die Wiese neben der Stoomtreinbrücke über den Gondolettaweiher konnte ja wegen ihrer Steigung als Tribüne genutzt werden, direkt gegenüber, am anderen Ende der Brücke lag dann eine kleine Bühne für Auftritte. Man kann zwischen den Bäumen am Ufer noch Reste davon erkennen. Vom Weg in Richtung Kinderspoor gibt es noch immer einen (versteckten) Zugang dazu.

  • Diesen Sommer gibt es neue "alte" Musik im Park, denn Rene Merkelbach hat für den Eftelingsommer, in dem Figuren aus den Attraktionen zum Leben erweckt werden, die dazu passende Musik neu arrangiert. Egal ob Djinn, Elfen, Max und Moritz oder auch der Statige Stuurmann werden alle durch neue Musik in ihrer Umgebung unterstützt. Dabei klingen die bekannten Melodien ganz neu und frisch durch die Parkbereiche.


    Ich hoffe ja im Stillen auf eine CD mit diesen Aufnahmen.

  • Was ist Eftelings bester Soundtrack? 9

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Wo wir beim Thema Musik sind, welcher Soundtrack gefällt euch denn am besten? (bis zu 5 Antworten sind möglich)

  • Das stimmt. Jeder Soundtrack hat so ein oder zwei Titel, die einfach umwerfend gut sind. Die unheimliche Atmosphäre in "Fata Morgana - Haven" , der Gesang der Witte Wieven, Ravelijns "De Ruiters", in dessen Rhythmus sich das Galoppieren von Pferden wiederspiegelt, der mitreißende E-Bass in Villa Volta... Ich muss allerdings sagen, dass mir Symbolicas Musik am wenigsten gefällt. Es ist nicht so, dass ich sie nicht gut finde, aber sie ist bei weitem nicht so gut, wie andere Musikstücke des Parks.

    • Offizieller Beitrag

    Egal ob Musik oder Attraktionen ich kann mich auf kein Ranking festlegen. Das ist immer von meiner Lust und Laune abhängig. Aber Efteling hat einfach super Soundtracks.

    Daher kannst du ja auch mehrere angeben :)

  • Ist schon auffällig, das es bisher überwiegend Musik aus der Feder von Ruud Bos ist, die das Ranking anführt. Bei der Reichemusik hätte ich vielleicht noch angeben sollen, ob Rene Merkelbach oder Maarten Hartfeldt, wobei sich die wenigsten hier noch an die Stücke aus seiner Hand erinnern können. Im Park ist ja nur noch beim Mädchen mit den Schwefelhölzchen seine Musik zu hören. Und da ist sie in Kombination mit der wundervollen Stimme von Toos van de Voorde-Verdult und dem Gedicht von Ton van de Venja einfach nur perfekt.


    Mich wundert, dass es noch keine Stimmen für Ravelijn gegeben hat. Die Musik ist nämlich auch genial. Das war der erste Soundtrack, bei dem mir bewusst wurde, wie gut die Kompositionen von Rene Merkelbach eigentlich sind. Vor allem die kleinen Nuancen, die musikalischen Spielereien, bei Ravelijn der Flügelschlag der Raben und der Hufschlag der Pferde, die in den Melodien auftauchen... aber dafür muss man dann die Lieder auch einmal ganz bewusst hören und intensiv hinhören, lauschen...


    Man muss auch einfach sagen, dass es die Qualität der Musik in Efteling ist, die man einfach hört, es sind Aufnahmen mit großen echten Orchestern, nichts aus der digitalen Konserve, wie bei so manch anderem Anbieter von Parkmusiken.

    • Offizieller Beitrag

    Aber digital nachbearbeitet sind doch alle Sounds Heute

  • Inzwischen sicherlich, aber auch da hörst du, ob es aus der Konserve kommt, oder ob da tatsächlich live ein Instrument eingespielt wurde. Und bei den älteren Soundtracks, zum Beispiel Villa Volta, Fata Morgana, Vogel Rok, ist das eben noch nicht gebräuchlich gewesen. Ich finde ja auch, dass man der Musik in Efteling ganz klar anhören kann, wann in etwa sie entstanden ist.