[24.09. - 01.10.2021] Energylandia Polentour

  • Der Darkride im Legendia ist übrigens trackless, gleiches System wie bei Symbolica in Efteling. Und der Interactive part besteht aus Videoprojektionen auf denen man kleine Monster treffen kann aber auch in den Zwischen parts verdammt gut in die Thematisierung integriert tauchen video segmente auf die man treffen kann und dann auch verschwinden. Das ganze hat eine sehr hohe Qualität.


    Im Anschluss an den Parkbesuch sind wir noch 1 Stunde weiter nach Zator gefahren und in die Unterkunft Torino eingecheckt. Diese ist zu Fuß ca 20 bis 30 Minuten vom Eingang von Energylandia entfernt. Da wir 4 Nächte bleiben hat man uns spontan sogar als kostenloses Upgrade das komfortablere 6er Zimmer mit zwei Hochbetten und zwei Einzelbetten, Küche und Bad zur Verfügung gestellt.


    Direkt auf dem Weg zum Park liegt ein Supermarkt und ein McD.

  • Am Eingang stapeln sich die Besucher die darauf warten in den Park zu drängen. Ein kleiner Vorgeschmack darauf dass hier in Polen Maske und Abstand keine Bedeutung mehr haben. Heute waren wir im Energylandia wo wir auch noch zwei weitere Tage verbringen werden.


    Zunächst sind wir durchgelaufen Richtung Zadra.

    Muss sagen die Wege führung ist ziemlich planlos und verwirrend. An den meisten Ecken ist zumindest von den Hauptwegen aus gut thematisiert. Gibt aber auch andere Ecken und ein stimmiges Konzept für theming gibt es zumindest in den älteren Bereichen nicht.

    Zadra ist wie zu erwarten mein Favorit in dem Park. Ein fairer Vergleich zu Wildfire. Wobei Wildfire dennoch auf Nummer 1 bleibt. Alleine auch wegen der Einbettung in die Natur.


    Abyssus ist wie erwartet gut. Zur Zeit noch nicht fertig thematisiert und noch kein Wasser im Becken.


    Formula auch nice.

    Überrascht hat mich RMF Dragon. Eine Hängeachterbahn einwenig wie der große Bruder von Jimmy Neutron, also größere Wagen Schienen fest installiert.... Aber fährt sich richtig smooth.


    Die Wasserbahnen taten dann Nachmittags als es sonnig und richtig warm wurde echt gut. Gerade Speed macht alleine auch schon von dem Achterbahn Part ordentlich Spaß. Beim splash allerdings echt fies wie das wasser teilweise aus einem kleinen Spalt zwischen den Reihen 2 und 3 geschossen kommt.

    Das Rafting hat dann sogar an nässe noch einen Drauf gelegt. Wer hätte das gedacht. Hier das Rafting auch deutlich besser als das einen Tag zuvor im Legendia wo gefühlt nichts passiert ist.


    Anaconda ist halt auch unthematisiert bis auf die Station die echt Klasse ausschaut aber so gar nicht neben Formula passt.

    Mayan ist einer der SLCs die man nur einmal fährt. Bügel sind schön die Westen aber es fährt so unsauber dass es keinen Spaß macht. Da war Limit im Heide Park ehrlich gesagt angenehmer.


    Zuletzt ging es noch nach Hyperion. Was soll man sagen. Geile Bahn. Besonders links außen.

    Interessanter Weise sind die äußeren Sitze hier niedriger als die Mittleren. Kannte das nur von den Big Dippern andes herum dass die höher sind.

    Sie hat gewaltige Airtime wo man teilweise mehrere sekunden am Stück fliegt. Wenn da der Bügel ich sag mal 1cm luft lassen würde, dann würde man nur noch abheben.


    Teilweise hat man das Gefühl dass an ein paar stellen das Vollenden des Themings vergessen wurde und stattdessen lieber eine Neue Achterbahn gebaut hat. Mal sehen ob der Minetrain eventuell auch ohne theming an den Start geht. Man muss aber auch sagen dort wo sie gethemed haben ist es ordentlich. Insgesamt in den älteren Bereich aber nicht ganz stimmig.

  • Enegylandia Tag 2


    Heute haben wir vorne angefangen und alles gemacht was gestern nicht mehr geschafft haben.

    U.a. alle kleinen Achterbahnen.


    Da wenig los war konnten wir dann auch noch alle großen Achterbahnen nochmal fahren.


    Das Geisterhaus erinnert an die alte Geisterbahn im Fort Fun von den Chaisen die gerne mal ausfallen.

    Keine einzige Animatronik oder Effekt der Irgendwie auslöst. Nur ne Rundfahrt durch nen Alien Museum. Am Ausgang steht auf nem Schild die Frage Are You Scared? Und die Antwort ganz klar Nein, nicht mal im Ansatz.


    Der Spinning Coaster Viking ist ein echter Killer. Hab noch keinen Spinningcoaster gefahren der dermaßen extrem Schleudert. Leider die Sitze und Bügel reine Vergewaltigung, das schlägt einem derart die Rübe ein, dass man bald eher noch ne Runde auf Mayan drehen würde.

    Im Wartebereich wartet ein Dinosaurier auf einen, obwohl es eigentlich um Vikinger geht. Macht also mal wieder gar keinen Sinn. Das theming der Station als Boot hingegen ist gut gelungen.


    Bei Space Gun haben sie einen netten Wartebereich. Das ist die Bahn die so ein bisschen wie der fliegende Hai im Hansa Park früher aussah. Aber deutlich brutaler. Mir war den halben Tag kotz übel und das blöde Karrussel wollte einfach nicht stoppen. Außerdem das Personal dermaßen unfreundlich. Waren mit die ersten in der Reihe und wollten ganz außen Sitzen da kommt der Mitarbeiter schickt uns weg und lässt eine andere Gruppe da sitzen die viel später kam.


    Bei dem neuen Minetrain wegen dem man zu Abyssus immer außen rum muss derzeit, wird noch an den Gebäuden gearbeitet. Eins vorne, vermutlich wieder Shop mit Merch zu der neuen Bahn und das andere Gebäude dahinter dann die Station. Gefühlt jede Bahn hat hier eigenen Shop und eigenen Merch.


    Diese Schilder hier findet man am Eingang zu jedem Wartebereich. Aber da sich keiner der Polen daran hält hab ich so ne theorie. Die veräppeln die Ausländer wie uns mit Wear a mask und auf Polnisch steht da sowas wie brauchst du nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem an der "Geisterbahn" ist, dass es eigentlich mal ein alien, Monster darkride war. Zumindest als ich es 2019 fuhr.

    Und was macht man, wenn man einen Darkride umthematisieren will? Richtig: man lässt das alte Zeug drin und haut ein bißchen Geisterdeko und Nebeleffekte rein und verkauft es als Geisterbahn :D

    Und nein: es gibt da keine Animatronics: alles statisch.

    Ehrlich: der Darkride ist so schlecht geworden. Früher als Monster darkride war es noch so: naja, aber jetzt nur noch Frendschähmen.


    Und ja: Viking hat echt ganz üble Fahreigenschaften.


    Habt ihr eigentlich auch schon Bekanntschaft gemacht mit den polnischen Line Jumpern?

  • Das bei Viking könnte kein Dinosaurier sein, sondern ein Drache und da die Wikinger in Drachenbooten unterwegs waren, spielen diese eine entsprechend große Rolle bei denen :)


    Nur schade, dass immer wieder das Personal schlecht auffällt. Das hört man besonders von deutschen Besuchern immer wieder. Da fehlt euch leider der Quoten-Pole in der Gruppe..

    • Offizieller Beitrag

    Ja Viking ist nicht gut. Mir ist das Personal bei meinem Besuch nicht negativ aufgefallen. Abfertigung schnell und alle bemüht.

    • Offizieller Beitrag

    Ward ihr eigentlich schon im Pyramid 7D Kino? Das könnt ihr dann in eure Katastrophen-Reihe mit

    Monster House

    Apacalypto

    und Viking


    eingliedern.

    Mayan, der SLC, ist da schon herausragend gut gegenüber den zuvor genannten Pröll.


    Kleinen Tipp zum Splash Battle: Das Boot 21 hat auf der linken Seite eine Kanone, bei der die Arretierung defekt ist. Hier könnt die Kanone also ca. 350 Grad drehen.... Was auch immer geiles man mit sowas anstellen kann.... (Straßenbesucher, Anlagenbediener, Dein Beifahrer.....) :rocketlauncher:

    • Offizieller Beitrag

    Jap Personal ist eigenltich super im Enegergylandia. Ich hatte auch ein sehr lustiges Erlebnis, als ich mich 1 Minute vor Parkschluß noch bei Abyssus angestellt hatte und dann der letzte überhaupt war und mit Teilen des Personals gefahren bin.

    Die anderen Operator haben sich einen Spaß gemacht und den ersten Launch verzögert.


    Was aber schlimm ist sind die Vordrängler in Polen. Aber irgendwann denkt man sich nix mehr dabei.

    Einer der gründe ist, dass Wartebereiche ewig lang sind und man teilweise 10 Minuten braucht, um überhaupt die ganze Warteschlange bis zur Station zu laufen.

  • Pyramid 7D haben wir nach der vorwarnung ausgelassen. Hab mir nur kurz das Programm vorne angeguckt. Alle halbe Stunde läuft was anderes, von Dinos über digitale achterbahn bis weltraum oder so jedenfalls bunt gemischt und nicht an die Pyramide thematisch angepasst.


    Splash Battle haben wir auch ausgelassen, zu kalt. Nur nondas1998 der wahnsinnige ist 3 Runden am Stück bei 14°C auf Speed gefahren.


    Ansonsten haben wir halt wiederholungsfahrten auf den guten Coastern gemacht, also Zadra, Hyperion, Abyssus, wobei der recht schwach heute war, Formula und Dragon.


    Außerdem haben wir uns die Show Energylandia Extrem angeschaut. Hier wird schon während des Einlasses also ca 25 Minuten vor Beginn gut mit den Fahrzeugen eingeheizt. Lohnt sich also früh da zu sein.

    Im Gegensatz zu der Show im Movie Park gibt es hier keine Story sondern es werden nur Stunts gefahren. Damit ist die Show recht kurz. Die schwarze Fläche ist kein Asphalt sondern abgewetztes Gummi auf dem eigentlich grauen Betonboden. Da geht auch schon mal während der Show was von Reifen kaputt.

    Krank sind besonders die beiden LKW die voll abgehen.


    Hinten in dem Dorf bei Zadra wird Oktoberfest und Halloween gleichzeitig gefeiert.



    Das Begrüßungskomitee morgens am Eingang.


    Roboter bei den Schließfächern bei Hyperion.

    Schließfächer gibt es übrigens bei jeder Attraktion, teilweise mitten im Wartebereich, sodass man seine Sachen immer sicher verstauen kann. Nur bei Abyssus hat man es blöd gelöst und dort sind auch die Fächer kleiner als bei den anderen. Da haben wir es dann auch mal einfach bei dem Disco Coaster mit reingepackt stattdessen.

    Um die Schließfächer zu nutzen braucht man ein Papierarmband dass es an den Automaten die jeweils neben den Fächern stehen für ca 1,52€ zu kaufen gibt. Bezahlung bequem per Visa oder Maestro Card. Meist steht auch ein Mitarbeiter zur Seite um Hilfebedürftigen zu unterstützen.

    Unterstützte Sprachen im Park und am Automaten Polnisch und Englisch.


    Der Disco in Aqualantis ist übrigens das lahmste teil seiner Art. Nur zwei Mal schafft er es über den Hügel rüber.



    Damit sagen wir dem Energylandia auf wiedersehen und bis zum nächsten Mal.


    PS. Soundtrack CD gibt es an der Kasse. Gratis!