Erstbesuch im Phantasialand & Hotel Charles Lindbergh

  • Vergangenen Montag & Dienstag (25.10.21. & 26.20.21) stand mein erster Besuch im Phantasialand an.


    Am ersten Tag kam ich durch die Verkehrslage erst um 10:00 am Park an, parkte auf dem Hotelparkplatz gegenüber vom Charles Lindbergh und betrat das Hotel zum ersten Mal. Dann ging es als erstes zum Check-In. Dort war schon einiges los und ich musste einige Zeit warten, da sich für jeden Explorer viel Zeit genommen wurde. Als ich dann an der Reihe war, hat man mir als erstes sehr freundlich das Logbuch usw. erklärt und mir mitgeteilt, dass meine Kabine noch nicht bereit ist und ich gegen 15:30 nochmal wieder kommen soll. Das Gepäck wurde im Gepäckraum verstaut. Was ich irgendwie ein bisschen schade fand, dass das Regal für die Koffer nicht thematisiert war. Außerdem wurde die Tischreservierung vorgenommen und nach Allergien gefragt. Da ich eine Ei und Nuss Allergie habe, wurde dies aufgenommen. Zum Rezeptionsraum: sehr schön gestaltet, angenehme Musik & Geruch, das Highlight ist bestimmt der halbe Wintergarten in Richtung Rookburgh, wo man Fly schon vorbeirauschen sieht. Hier auch ein kleiner Kritikpunkt: da Fly schon Testfahrten absolvierte, war es dementsprechend ziemlich laut. Hinzu kommt, dass der Rezeptionsraum gut gefüllt war. Leider hat die Dame an der Rezeption, die mich "bedient" hatte, ziemlich leise gesprochen und es war schwer sie zu verstehen.


    Dann ging es endlich in den Park bzw. erstmal nach Rookburgh. Dieses erreicht man ja durch den Hotelzugang, der ältere Mann, der die Tickets kontrolliert, war sehr freundlich und hat mir Tipps im Hotel gegeben, wo man hingehen sollte.


    Dann stand ich in Rookburgh. Wow, was für eine geniale Themenwelt. Richtig schönes Ambiente und voll immersiv. Schon gings zu F.L.Y., dessen Fahrt, Thematisierung & Wartebereich mich total begeistert hat. Was bloß doof ist dass man den ewigen Wartebereich nicht irgendwie abkürzen kann. Die Fahrt hat mir voll Spaß gemacht, meine Lieblingsbahn im Park. Wartezeur: Walk-On bis zur Armbandausgabe


    Als nächstes gings zum interaktiven Darkride Maus au Chocolat. Schönes Teil, sieht toll aus, duftet herrlich und macht Spaß. Wartezeit: Walk-On


    Anschließend ging's zu den Winja's. Ich wurde auf die, wenn man ansteht, rechte Seite zugeteilt. Solide Fahrt, doch die andere Seite, die ich am nächsten Tag fahren konnte, hat mir deutlich besser gefallen. Wartezeit: ca. 10 Minuten

    Um den Count mitzunehmen ging's als nächstes zu Crazy Bats ohne Bats. Thematisierung wirkt provisorisch und die Fahrt war langweilig. Wartezeit: Walk-On


    Dann hieß es nass werden auf Chiapas: Klasse Wasserbahn, unglaublich toll thematisiert und angenehme Länge. Bloß hat das für mich nicht mehr viel mit einem Log Flume zu tun, Bügel & Kettenlift & Bremsen ist in meinen Augen eher ein Watercoaster? Wartezeit: Walk-On


    Um wieder zu trocknen gings dann zu Taron. Auch hier wieder eine grandiose Achterbahn, toll in die Themenwelt eingebettet. Wartezeit: ca. 20 Minuten. Dann kam eins der Highlights während des Aufenthalts: die Evakuierung aus Taron. Leider gabs kein Rollback, aber in der Schlussbremsecstand der Zug dannund wir wurden raus geholt. War alles super organisiert. Wo ma schonmal in Klugheim sind, hab ich dann noch den Family Boomerang Raik mitgenommen. Walk On. Steig ich nicht nochmal ein? mir wurd nämlich schlecht danach.


    Die nächste Attraktion war die Familienachterbahn Colorado Adventure, wo ebenfalls Walk-On war, wenn man nicht wie ich in die letzte Reihe wollte. Unglaublich tolle Familienachterbahn, richtig lang & schön thematisiert.

    Dann gings zu den Tikalen. Ich liebe diese kleinen Zierer Dinger. Auch hier wieder Walk-On. Toll wie die in die Thematisierung von Colorado mit eingebunden sind.


    Als nächstes gings dann zum ehemaligen Parkhaus Rafting, welches mich gottseidank größten Teils verschont hatte. Mittlerweile doch echt schön thematisiert? Auch hier wieder Walk-On. Nächste Fahrt war im Mystery Castle. Dort musste ich nur warten bis die vorherige Fahrt zu Ende ging. Mal ein anderer Fallturm.



    Nach einem kurzen Stopp am Churros-Stand in Mexico, wo ich die besten Churros meines Lebens gegessen habe, gings dann nach Afrika, um die Black Mamba zu fahren. Ich hatte das Glück in die erste Reihe zu kommen, weshalb es eine recht smoothe Fahrt gab. Sehr toll eingebettet und das schon seit 15 Jahren.

    Zum Schluss wurde wieder einmal eine Runde geflogen, bevor es dann in die Luftfahrerksbine ging.

    Wow, so gemütlich kommt sie gar nicht auf Bildern rüber ? und sie war größer als ich mit gerechnet habe.

    Der Tag im Park war auch schon vorbei und dann wurde es auch schnell dunkel. Die Zeit vor dem Abendessen habe ich dann genutzt um Rookburgh bei Nacht von den Hotelstegen aus zu bewundern und zu fotografieren. Dann ging's runter, aber noch nicht ins Restaurant sondern in die Bar 1919. Da hab ich dann schonmal einen leckeren alkoholfreien Cocktail in fabelhaftem Ambiente getrunken. Dann bin ich ins Restaurant umgezogen, wo ich freundlich empfangen wurde. Die Speisekarte als Zeitung hat mir sehr gefallen. Durch meine obengenannten Allergien konnte ich ja nicht ganz normal etwas aussuchen sondern es musste ein bisschen umgebaut werden. Die Kellner wirkten dabei ein wenig überfordert, zumal ja das gesamte Restaurant voll war.

    Vorspeise: Hähnchen Bowl

    Hauptgang: Pommes Schaufel (welche genau weiß ich gerade nicht mehr)

    Dessert: Erdbeersorbet mit Schokolade & heißen Früchten


    Die Pommes Schaufel wurde umgebaut, sodass 2 Fetzen sehr leckeres Fleisch und einen kleinen Topf Pommes übrigblieben. Hinzugefügt wurden ein paar gebratene Zucchini Stücke. Ich fands schade, dass das ganze nicht mit der Schaufel angerichtet wurde sondern mit so nem Mini-Topf. Auch fand ichs schade dass es keine veganen Burger-Brötchen bzw. ganze Burger gab. Veganer gibt es doch heutzutage genug. Das Dessert war übrigens sehr lecker!


    Anschließend habe ich den Abend dann in der Bar ausklingen lassen.


    Dann wurde in der Luftfahrerkabine geschlafen. Und das erstaunlich gut! Ich fand die Betten sehr bequem und klar ist das nix für ne Woche, aber für eine Nacht definitiv ne Erfahrung wert.


    Das nächste kulinarische Highlight war das Frühstück. Auch hier wieder ein freundlicher Empfang & gutes Essen.


    Dann gings wieder in den Park. Eigentlich wollte ich den Tag wieder mit Fly starten, doch da war zur Abwechslung mal wieder ne technische Störung, weshalb ich dann wieder bei den Winja's landete. Dort bin ich dann die linke Seite gefahren, die mir deutlich besser gefallen hat. Nach einer Runde Tittle Tattle Tree mit herrlicher Aussicht über die Winja's hats mich dann wieder zur Mäusejagd verschlagen. Nach einer Fahrt auf dem Wellenflug kam für mich ein Highlight: die Show "Anobis" richtig tolle Show! Tolle Musikauswahl und spektakuläre Nummern.


    Da Fly mittlerweile wieder fuhr gings dann da wieder hin, um die allererste Fahrt in der ersten Reihe zu absolvieren. Macht da dann gleich 10× so viel Spaß. Nachdem ich mir ein leckeres Sandwich vom Kohleschipper hab schmecken lassen, checkte ich ins verrückte Hotel Tartüff ein. Ein wirklich witziges Fun-House, bloß die Frau die den ganzen Tag das Schild "Rutschen nur ohne Schuhe" hochhalten muss tut mir irgendwie voll Leid. Langweiligster Job ever??

    Wartezeit: Walk-On

    Als nächstes bin ich wieder nach Klugheim und insgesamt 3 × Taron zu fahren. Wartezeit: ca. 15 Minuten


    Dann hab ich mir wieder Churros einverleibt und eine weitere Fahrt Chiapas gewagt, ich hätte es besser bleiben lassen sollen??

    Wartezeit: Walk-On


    Jango! Afrika lässt grüßen. Nach einer weiteren Runde Black Mamba (diesmal Reihe 3) mit ca. 5 Minuten Wartezeit wieder nach Rookburgh, um dann nochmal 3 Runden Fly zu fahren. 1× davon in Reihe 1.

    Ich habe noch die letzte Fahrt des Tages mitgemacht und die Operator haben sogar ein bisschen Stimmung gemacht mit LaOla Wellen etc. Dann bin ich nochmal durchs Hotel spaziert und hab mich verabschiedet. Dank meiner Neugier bin ich dann noch zu den anderen Hotels gelaufen und hab sie mir angeguckt, vom Ambiente gefällt mir das afrikanische besser als das asiatische, ist natürlich Geschmackssache. Die Thematisierung vom Charles Lindbergh sagt mir aber immernoch am meisten zu.

    Nachdem ich dann die beiden Hotels noch besichtigte, startete dann auch wieder die Heimfahrt.


    Fazit: das Phantasialand ist ein Weltklasse Park mit einzigartigen Achterbahnen, grandioser Thematisierung & atemberaubenden Shows. Trotzdem sehe ich es ein kleinen Ticken hinter dem EP, da ich mich im Europa-Park einfach deutlich wohler gefühlt habe. Viele der Mitarbeiter sahen unglücklich und unmotoviert aus, manche wie Tagelöhner, waren dann aber wiederum freundlich zu den Gästen (bis auf der Bügelschließer bei Black Mamba), während im EP einfach jeder Mitarbeiter durch die Maske hindurch strahlt. Wie kriegen die es eigentlich hin, ihre Leute so zu motivieren? Was ich hingegen deutlicher zu bemängeln habe ist die Sauberkeit der Toiletten. Z.B. die in Klugheim stanken bis auf den Weg?

    Zur Abfertigung: F.L.Y. und Taron mit 3 Zügen, Black Mamba mit 2

    Die Abfertigung war so mittel. Jetzt nicht so grottenschlecht wie im Heidepark, aber auch nicht grandios wie im EP. Zum Beispiel war kein getrennter Ausstieg bei Taron aktiviert, obwohl es hätte klappen können. Gute Abfertigung brauchte es aber an den Tagen nicht. Was mir aber deutlich besser gefallen hat sind die Köstüme, in die die Operator schlüpfen. Recht aufwändig & sehr schön!


    Abschließend habe ich 2 grandiose Tage im Phantasialand gehabt, die ich so schnell nicht vergessen werde!

    • Offizieller Beitrag

    Danke dir für deinen ausführlichen Bericht. Das freut mich sehr, dass es dir sehr gut gefallen hat.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Phantasiafreak92


    |Manager FPC | Guest Relation | APP Pictures|


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android



    Youtube     Facebook

  • die Sauberkeit der Toiletten. Z.B. die in Klugheim stanken bis auf den Weg?

    Der Geruch kommt glaube ich nicht von den Toiletten sondern von dem Gulli, manchmal hat man den auch unten im Wartebereich von Taron, denke das ist der Lenterbach der unterirdisch unter dem Park hindurch geführt wurde, der stinkt halt wie sau...
    Dass man das nicht besser von den Gästen fernhalten kann geruchstechnisch ist aber echt ein Mangel den man angehen sollte.



    Zum Beispiel war kein getrennter Ausstieg bei Taron aktiviert, obwohl es hätte klappen können.

    Das tut es auch, aber nur an vollen Tagen wenn es sich auch lohnt die volle Kapazität zu fahren. Hat was mit Betriebskosten zu tun das man das nicht macht wenn es leer ist im Park und bei den Wartezeiten die du beschrieben hast war ja nicht so viel los.

  • Ein ausführlicher Erlebnisbericht und bei Black Mamba hatte ich 2013 die Angst vor Achterbahnen verloren, davor hat mich keiner in eine Achterbahn bekommen. Die Geschichte wie ich die Angst vor Achtebahnen damals verloren hatte, werde ich demnächst hier einmal niederschreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Was ist das beim Essen als Hauptgang? Sieht aus wie die Pommes Schaufel in klein aber nicht als Burger sondern als Gemüse mit Fleisch^^.