2025: Grand Hotel Efteling

  • Die Baustelle liegt noch immer brach, wurde vor kurzem sogar als Parkplatz genutzt, da man ja derzeit einen Teil des Hauptparkplatzes wegen des Umbaus nicht nutzen kann. Es soll aber laut Parkleitung bald losgehen mit den ersten Fertigbauteilen, Da rechne ich aber erst mit, wenn es langsam auch mit der edition 23/24 von Winterefteling zuende geht.

  • Das ist komplizierter. und deshalb wird ja gerade auch der Hauptparkplatz erneuert und neu eingeteilt. Es wird laut Plänen einen kleinen PArkbereich für Hotelgäste geben, aber ein größerer Teil der Parkplätze zwischen der Hotelbaustelle und dem Reitplatz ist schon im Bestimmungsplan Efteling 2030 aös Erweiterungsfläche des Märchenwaldes vorgesehen. und das ist ja auch dringend nötig, denn der Märchenwald ist inzwischen weitestgehend zugebaut, schon jetzt kann man oft von einem Märchen zum nächsten sehen und das war im Konzept des Sprookjesbos eigentlich nie so vorgesehen.

  • es tut sich was auf der Baustelle! Gestern ist dort zumindest eine Stahlkunstruktion aufgetaucht, die mir schwer nach dem Kuppeldach eines der kleineren Türme aussieht...



    (Quelle: Eftelwesley @twitter/X )


    Das ist seit Fertigstellung des Kellergeschosses vor gefühlten Monaten der erste sichtbare neue Schritt, der auf den Bau hinweist. Ich muss mit die Baupläne noch einmal ansehen, vielleicht kann ich dann schon sagen. für welchen der verschiedenen Türme diese Hube sein könnte. :denk2:

    • Offizieller Beitrag

    Das sieht noch nach echt viel Arbeit aus.

  • Das war damals bei Symbolica auch so, da wurden auch auf der Speelweide die Türme und Dächer vorgefertigt, während man das eigentliche Showbuilding noch nicht mehr als ein Fundament mit ein paar Metallstreben war. Da muss ja jetz auch erst noch eine Turmkuppel draus werden, bisher ist das ja nur das Stahlskelett eines Turmdaches.


    Außerdem wird das Gebäude ja in einer neuen Technik gebaut, die Fertigbauteile der außenwände kommen schon fertig dekoriert auf die Baustelle, was dann ja auch bedeutet, dass das Gebäude sehr schnell sehr konkrete Formen und einen fortgeschrittenen Baustatus annehmen wird. Das ganze ist ja fast wie Playmobil bauen.: große dekorierte Elemente werden aufeinander gestapelt.


    Ich habe mir übrigens die Baupläne (ihr findet die ja ein Stück weiter oben selbst) noch einmal angeschaut und demnach ist das einer der Türme an der Aquanura/Fabula/Sprookjesbos-Seite. Genauer kann ich das nicht sagen, da es jeder dieser Türme sein kann. Ich würde mir auch vorstellen, dass man aus logistischen Gründen am Vonderplas beginnt und sich weiter in Richtung Parkplatz vorarbeitet. Demnach wären es tatsächlich die Türme und das Restaurant, die als erstes gebaut werden müssten.


    Ich halte euch wie immer auf dem Laufenden.

  • Ich glaube in dem Fall wären schon alle Dachteile angeliefert worden.


    edit: Laut looopings.nl sind inzwischen vier Turmdächer angekommen und wenn ich mir das Bild so anschaue, dann scheint da auch ein Tor mit dabei zu sein... :denk2:



    Die Dächer sind auf jeden Fall die der kleineren Türme an den Ecken des Hotels.