2025: Grand Hotel Efteling

  • Das Gerücht geisterte ja schon seit Mitte letzten Jahres durch die Gegend und war im Grund auch schon dem Bestimmunsplan "Wereld van Efteling 2030" zu entnehmen gewesen. Doch inzwischen sind die Bauarbeiten gestartet, die einen Hotelbau neben dem Haus der fünf Sinne vorbereiten sollen.


    (Quelle: bing.de)


    Der Hotelbau wird sich wohl vom Parkplatz hinter dem Märchenwald bis hin zum Vonderplas erstrecken, also quer über den Dwarrelplein, das jetzt noch dort stehende LaPlace Restaurant Vrolijke Noot bis an das Ufer des Aquanura-Teiches (Vonderplas). Dabei wird in dem Bereich zwischen dem LaPlace und dem Stadort des Hollandse Gebakkram-Wagens ein neuer Parkeingang entstehen. Das Haus der fünf Sinne wird als Eingang in die Welt von Efteling aller Voraussicht nach erhalten bleiben, tritt aber seine Funktion als Parkeingang ab.


    Offiziell gibt es noch keine Ankündigung Eftelings, diese wird allerdings nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen können.

    • Offizieller Beitrag

    Also jetzt nochmal...

    Die bauen da jetzt ein Hotel hin, das La Place und das Gebäckkraam verschwindet. Richtig?

    Und der Parkeingang wird nicht mehr in diesem großen Gebäude sein wo es bisher ist sondern dann bei diesem Hotel? Oder wird der Eingang nür für Hotelgäste generell geändert werden? ( Was ja bedeutet dass man noch mehr läuft als so schon ).

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Phantasiafreak92


    |Manager FPC | Guest Relation | APP Pictures|


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android



    Youtube     Facebook

  • Du gehst weiter durch den bisherigen Eingang, der später mal (schon seit Jahren geplant, aber nie umgesetzt) der Eingang zum Uitrijk sein wird. Die Kartenkontrolle wird aber erst an einem Durchgang in etwa dort,wo jetzt das Restaurant liegt, stattfinden und auf die Pardoespromenade führen und seitlich auch in Richtung Max und Moritz/Fata Morgana.


    Der Platz zwischen Hotel, Haus der fünf Sinne und dem Theater wird sich dann nicht mehr innerhalb des Parks befinden.

    • Offizieller Beitrag

    Dann gibt es doch bestimmt schon erste Bilder von der Baustelle, oder?

  • Bisher gibt es einen Bauzaun auf dem Parkplatz und einen kleinen Bagger neben zwei Containerbüros. Also nicht wirklich etwas zu sehen...


    Das LaPlace ist noch offen. Auch der Gebakkram steht noch an Ort und Stelle. Ich denke mal erst zum Ende der Wintersaison wird es richtig losgehen. Du kannst aber sicher sein, dass Eftelwesley regelmäßig ein Video dazu machen wird. Das kann unser Schnitzelchen dann regelmäßig hier posten...


    EDIT: Was ich nachliefern kann ist die Bekanntgabe im Gemeindeblatt und da zum einen der Eingang der Bauanfrage für das Hotel:



    Und dann noch die Anfrage für die Verlegung des LaPlace innerhalb des Parks. Damit wäre auch klar, dass Efteling den Vertrag über das kommende Jahr hinaus verlängert.



    Ich bin mal gespannt, wohin es das Vrolijke Noot verschlagen wird. Möglicherweise zieht es als Ausgleich für den Umbau des Panorama Restaurants ins Reizenrijk um? :denk2:

  • Die Auslastung der Wohnparks und der Hotels ist tatsächlich sehr hoch, selbst während Corona haben noch immer viele Gäste dort übernachtet. Efteling hat aber bisher noch kein Premium-Angebot und kein Ort rund um den Park ist für ein Premiumhotel so sehr geeignet wie dieser. Zum einen hat man dort direkten Blick auf den Park, sprich Aquanura, Fata Morgana und auch auf den Märchenwald (was ich allerdings kritisch finde) und eben den Vorteil ganz unmittelbaren Zugang zu haben, zum einen in den Park, zum anderen, in das nun wieder sehr wahrscheinlichere Uitrijk.



    Ich hab das in den Plan mal grob in rot (Hotel) und blau (Uitrijk) eingezeichnet. Ich bin gespannt, wenn die ersten Baupläne auftauchen. Ich verfolge schon ständig die Seite der Gemeinde, so wie ich das beider Entscheidung zum Bestimmungsplan auch getan habe. Vielleicht auch für euch interessant zu wissen: in den Niederlanden ist Politik extrem transparent , man kann im Internet sogar live die Sitzungen des Gemeinderates verfolgen und hat Einsicht in alle dort vorliegenden Unterlagen. Daher stammt auch die Vorlage für obiges Bild.

  • Aktuell ist dort nur das Theater, die Pizzaria Pinocchio und wenn ich das richtig erkenne, der Parkplatz für die Fahrräder.


    Sobald das Hotel eröffnet ist werden wir dort sicher übernachten und, ja nach Preislage, wird das vielleicht sogar unser Stammhotel. Die direkte Nähe zum Park und vor allem dem Märchenwald ist genau das was uns anspricht. Wenn es abends dann noch Unterhaltung gibt, wäre das umso besser

  • Derzeit? Theater, zwei Restaurants, Fahrradparkplatz und Eftelings größtes Lager auf dem Parkgrund.


    Was dort geplant war? Ein Ausgehviertel mit Shops, Bars, Clubs, einer Disco (geplant in den 80ern!) und ein oder zwei Kleinkunstbühnen. Dazu noch ein Souvenirshop. Alles zugänglich ohne den Park zu betreten und natürlich vor allem für die Mehrtagesgäste gedacht.


    Mit einem Hotel und der Verlegung des Parkeingangs werden diese Pläne natürlich wieder reeller...