2025: Grand Hotel Efteling

  • Das mit der Monorail verstehe ich jetzt nicht.


    Betreff dem Hotel stimme ich voll zu und man hätte es näher Richtung Haupteingang bauen können.

    Aber dann müssten Bäume weichen und das würde auch nicht gut aussehen wenn das Hotel direkt mit dem Haupteingangsgebäude konkuriert.

  • Die Monorail gehört nicht zu Ton van de Vens Plan für sein Lavenlaar und wurde auf Druck der Parkleitung gebaut, weshalb sie erstens vin Ton van de Ven so langweilig wie nur möglich geplant wurde und zweitens durch ihr Layout und die Höhe der Schienen die Immersion durchbricht, weil man über die Mauer in die 'echte' Welt schauen kann.


    Dass Kastsheuvel direkt hinter dem Lavenlaar beginnt, dass dort hinter der Stadtmauer die Europalaan verläuft, kann man nur von der Monorail aus sehen. Und so wird es auch mit dem Hotel sein, es bricht die Magie des Ortes. Es wäre besser gewesen, es an die andere Seite des HvdvZ zu setzen, es wäre sogar noch besser gewesen, wenn man es wie das Kantoor an den äußeren Rand des Geländes gesetzt hätten oder hinter Python. Im Stil der Station de Oost in der Ecke hinter Python an die Eftelingsestraat gegenüber dem Café de Efteling am Horst gebaut hätte.


    Das Hotel hätte auch in diese Ecke gepasst und dort nicht gestört hinter dem eh unthematisierten Vekomalooper. Auch verkehrstechnisch wäre das die bessere Lösung gewesen, weil man die Hotelgäste über den Horst leiten und so von der eh durch die Tagesgäste belasteten Europalaan gehalten. Stattdessen führt man sie jetzt über die Europalaan, den gesamten Parkplatz und durch einen extra gebauten Tunnel unter dem Weg zum Haus der fünf Sinne hindurch zu einem Parkplatz, der noch mehr der potentiellen Erweiterungsfläches des Märchenwaldes wegnimmt.

  • Genau das hatte ich doch geschrieben bzw. gemeint mit der Monorail ohne jetzt genau ins Detail zu gehen.

    Immersion ist ja das neue Lieblingswort in Brühl und ja,die wird mit einer fahrt in der Schneckenbahn zerstört.


    Und betreff Hotel wäre auch jeder Standort besser gewählt als dieser und Grand ist das Hotel ja jetzt auch nicht mehr wirklich.

    Da hätte man besser eine neue Verwaltung in Parknähe gebaut und das Ravelijngebäude zum Hotel umgebaut.

    Möglich ist es ja und angeblich wurde auf der gegenüberliegenden Seite ein Gebäude/Grundstück erworben vor einigen Jahren.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir die Bilder und die Pläne hier im Textverlauf sowie die Kommentare bei Piranha und die Kommentare von Max und Moritz aus meinem Gedankenprotokoll zusammengetragen und komme zu einem nicht ganz so schlimmen Schluss.

    Ja, da stimme ich zu, JETZT sieht es jetzt einfach fies nach Baustelle aus. Glatte graue Betonflächen, symmetrische Fenster, Farben ala Temu-Einkäufe. Wie ursinho76 immer wieder betont sind dies nicht die Ansprüche von Efteling an das, was gezaubert wird. Ich glaube viel eher, dass wir uns hier in einem nicht so tollen Zwischenschritt befinden - genau, wie es damals bei M&M war. Erst, wenn alles Grün wieder nachgewachsen ist, 5 Eimer Farbe bemüht wurden und vielleicht auch ein paar Rankepflanzen an der Hotelfassade hochgewachsen sind, ist das Hotel von der Märchenwaldseite bald kein Fremdkörper mehr. Im Moment stelle ich mir vor, dass man durch das Baumdickicht in weiter Ferne die Fenster eines Schlosses erblicken kann. Vielleicht wird auch noch eine Stadtmauer dazwischen gezogen.

    Aber jetzt gerade kann man diese Details nicht umsetzen. Sie würden derzeit nur stören.

  • Da gibt es wenn du dir die Baupläne ansiehst noch zwei große Probleme, nämlich die beiden Hinterhöfe, zum einen für das Hotel an sich, dann der für die Lieferungen des Restaurants. Beide werden auch vom Park aus sichtbar sein. Die Anlieferungen für das Hotel wird man im Märchenwald auf jeden Fall mitbekommen. Das betrifft vor allem den Wäscheverkehr. Und das Schlimme daran ist auch, dass man immer durch die Arkade muss. In diesem Durchgang der Arkade liegt übrigens auch der Warenaufzug, Das ist alles nicht wirklich gut durchdacht.


    Denn wenn ich diese Bereiche nicht durch die Pardoes Promenade erreichbar sein sollen, wäre eine Anfahrt zwischen Stoomtrein und Hotel nötig und das bedeutet es gibt zwischen Märchenwald und Hotel keinerlei Platz für eine zusätzliche Bepflanzung. Wir sind jetzt im Frühling, die Bäume sind also in ihrer Wachstumsphase und viel grüner wird es auch im Sommer nicht mehr und vom Herbst und Winter will ich gar nicht erst sprechen, da wird es keinen Platz im Märchenwald geben, von dem aus man das Hotel NICHT sehen können wird. Und es wird jeglichen anderen Bau innerhalb dieser Welt optisch verkleinern und damit die Atmosphäre brechen.


    Der Unterschied zu Max und Moritz ist auch ein gewaltiger, denn da wurden Bäume gefällt und dann neue gepflanzt, Für das Hotel wurde kein einziger Baum innerhalb des Parks gefällt und damit wird dort auch kein Ersatz stattfinden. Es wird also kein zusätzliches Grün zwischen Hotel und Park geben. Die Aussicht wird also nicht besser werden. Und auch eine Mauer würde nichts ändern. Vom Parkplatz aus wird das Hotel sicher genial wirken, aber von der Seite des Parks aus wird es uns allen noch sauer aufstoßen. Vor allem den Fans des Märchenwaldes.