Pop-up Märchen auf der Spielweide

    • Offizieller Beitrag

    Naja... wenn die Grinsekatze dann anfängt "Hör auf mich, glaube mir...." zu trällern, passt es dann ja wieder. :lol:

  • Ähm... ist das nicht der Spruch von Kaa im Dschungelbuch? :yeeeks:


    Die Unterhaltung mit der Grinsekatze sieht so aus:


    „Grinse-Miez, willst du mir wohl sagen, welchen Weg ich hier nehmen muß?“
    „Das hängt zum guten Theil davon ab, wohin du gehen willst,“ sagte die Katze.
    „Es kommt mir nicht darauf an, wohin,“ sagte Alice.
    „Dann kommt es auch nicht darauf an, welchen Weg du nimmst,“ sagte die Katze.
    „– wenn ich nur irgendwo hinkomme,“ fügte Alice als Erklärung hinzu.
    „O, das wirst du ganz gewiß,“ sagte die Katze, „wenn du nur lange genug gehest.“
    (Übersetzung Antnonie Zimmermann, 1869)

    • Offizieller Beitrag

    Naja, wenn der Hutmacher eine Geburtstagsparty feiert dann wird die Grinsekatze mit "Hör auf mich..." beginnen müssen.

    "Husche, Husche, tiefe Nacht, hat sie sich davon gemacht." gibt dann auch die Herzkönigin zum Besten.

    Ich finde, es passt alles wunderbar zusammen.

    Und dann rettet Batman Robin aus den Fängen des Hulks. In seinem Millenium Falcon. Mit dem Ring am Finger....

  • Wenn man die Argumentation zu diesem pop-up-Märchen hört, dann wird das wohl die Zukunft sein und sich demnächst so auch im Märchenwald wiederfinden. Weil der ja moderner und interaktiver werden muss. Deshalb möchte man mit Alice austesten, wie das funktionieren kann. Anwesend auf dem Platz wird im Wechsel wohl immer nur ein Schauspieler sein, das werden Märzhase, Hutmachen und das weiße Kaninchen. Alle anderen Figuren kommen wohl nur in den Vorstellungen der Besucher vor.


    Wahrscheinlich wird es zum Fest-Moment um 16 Uhr etwas mehr zusehen geben, den Rest des Tages gibt es nur Programm light. Und das muss nicht schlecht sein, denn wer Eftelings Entertainer schon einmal erlebt hat, weiß, dass ein Fakir im Märchenald auch alleine eine passable Show abhalten kann, die eine Gruppe Erwachsene mit Kindern locker eine halbe bis Dreiviertelstunde beschäftigt hält. Den Entertainern traue ich das zu, ich weiß nur nicht, ob der Rahmen in dem das stattfinden soll, dieser Arbeit und dem 70. Geburtstag ddes Parks wirklich gerecht werden kann.


    Beängstigend ist dabei vor allem, dass eben es ausgerechnet von dem Designer kommt, der besonders gut mit der Direktion auskommt und nach dessen Einstellung alles eftelingwürdig ist, was in Efteling gebaut wird, egal ob Hausstil oder nicht. Und dieses Märchen wäre nicht nur für Ton van de Ven ein Alptraum, ich denke,d er milde Diktator (Anton Pieck wurde so unter den Mitarbeitern genannt) würde wahrscheinlich sehr deutlich seine Meinung kund getan haben und höchstwahrscheinlich seine Zusammenarbeit mit dem Park aufkündigen.

  • Das ist tatsächlich auch meine einzige Hoffnung. und die Gefahr, dass man am Ende die Schauspieler so gut bewertet, dass man in Efteling auf die Idee kommt, das Lob gäbe es für die ganze Umsetzung. Wenn es um die Leistung der Schauspieler geht, muss man sich nur mal ins Sprookjesbos Theater setzen und eine Show sehen oder daran zurückdenken, wie der Wolf während der Sommerabende seinen "Avond met de Wolf" ausschließlich mit einem Sessel und einem Tischchen als Requisit bestritten hat.


    Was mir auch noch ein bisschen Sorgen macht, ist die Tatsache, dass die Skulpturen für Märzhase und Kaninchen nicht so aussahen, als würde man damit jemanden (zumindest einen Erwachsenen) kostümieren können. Es sei denn, am steckt sie in eine Kostüm wie das des Sprookjessprokelaar, dessen Kopf ja auch nicht auf dem des Akteurs sitzt. Wie das zu den Figuren passt, ist mit aber noch ein Rätsel.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier mal ein paar bewegte Bilder vom Aufbau.