Erster Besuch in Efetling 27.05.2022

  • Wir haben unseren Kurzurlaub ( Also Eltern und ich ) mal eben mit Efteling verbunden. Nach dem wir merkten, dass es von unserem Hotel aus zum Park nicht mal eine Stunde Fahrzeit mit dem Auto war. Also war alles schon so geplant vorher. Nur, dass es so schnell zum Park ging von der Zeit war für uns eine Überraschung. "35 Minuten" und "unterschätzt" fallen in diesem Text sehr häufig :rofl:


    Gestartet sind wir aber erst mal einen Tag vorher ganz gemütlich am Strand. Hier hatten wir aber unterschätzt, dass man vom Parkplatz sehr lange zum Strand laufen muss. Fahrräder gingen nicht. Weil meine Eltern beide vor Monaten gefallen waren und die Knochen das nicht mit machen würden. Wir sind also fast 45 Minuten zum Strand hin und wieder zurück gegangen. Trotzdem war es dort sehr schön 8)

    compress_20220526_122phkh0.jpg


    compress_20220526_122y2k55.jpg

    Es war bereits hier schon sehr voll. Selbst wenn das auf dem Bild nicht so rüber kommt :/

    compress_20220526_150z1j83.jpg


    Es waren auch eine Menge Kite Surfer im Meer. Ich kann die Faszination dafür nicht ganz nach vollziehen aber Hey. Jedem seins. Möchte irgendwann mal normales Windsurfen lernen:S

    compress_20220526_1508jjyf.jpg


    Efetling


    Ich muss sagen. Von der Einweisung zum Parkplatz kann sich gerade der Movie Park eine dicke Scheibe von abschneiden :rolleyes: Das ging Ruckzuck. Ob das diese horrenden Park Gebühren gehrechtfertigt ist eine andere Frage || Immerhin sind schon überall Stromkästen platziert für E Autos. Parkplatz machte super Eindruck auf uns. Dann ging es den Leuten hinter her. Von weiten war das hier zu sehen.

    img-20220528-wa00077mjz3.jpg


    So beeindruckend. Das es leider kaum auf ein Foto passt. Irgendwie hatte uns der Park da schon8|

    compress_20220528_1323zjn4.jpg


    Mit meiner Movie Park Jahreskarte kam ich kostenlos rein :thumbup:Obwohl Efteling mir erst geschrieben hatte, ich bekäme nur Rabatt??? :|Meine Eltern hatten sich die Tickets normal bestellt gehabt. Freute mich natürlich.


    img-20220528-wa0010t0jel.jpg


    Größter Fehler. Kein Parkplan geholt :dash:


    Irgendwie funktionierte das mit W-Lan nicht wie gedacht an unseren Smartphones und die Efteling App machte deshalb am Anfang Probleme. Mit mobilen Daten ging es dann teilweise. Teilweise deshalb. Weil ich erst zu spät verstanden habe, wie meine Favoriten so markiert sind, dass mir dann auch der Weg dahin angezeigt wird mit dem GPS. Ist mir viel zu spät am Tag aufgefallen.


    img-20220528-wa0011w1k1h.jpg


    Spukschloss ließen wir aus. Ich wollte nach hinten in den Park zu den schnellen Sachen abseits Baron. Leider hatten alle die gleiche Idee ^^

    img-20220528-wa0012bkku9.jpg



    Also sind wir erst mal das Rafting Priana gefahren :)


    Einfach durch rennen war ( FAST ) angesagt. Hinterher am Tag war das so brechend voll. Da ging nichts mehr. Das Rafting hatte ich unterschätzt. Das war spektakulärer als geahnt. Aber auch nasser als geahnt. Ich finde es perfekt. Nicht so öde wie das im Movie Park oder Toverland aber auch nicht so extrem wie das im Phantasialand. Genau richtig. Wir wurden gut nass aber auch nicht zu schlimm. Die Musik da ist aber auch...die ist direkt bei Spotify in meiner Liste gelandet8o


    Nach einer leckeren Waffel mit Puderzucker:) ging es zu Carnival Festival 35 Min Wartezeit / Das wird heute noch der Standard mit den 35 Minuten^^


    Bisschen Sorgen machte es schon. Da dort nur Familien, Mütter und Väter mit kleinen Kindern anstanden. So ab der Mitte hatte ich mir überlegt, ob ich mich nicht besser bei Vogel Rock angestellt hätte. Unsere Erwartungen an den Ride waren nicht sehr hoch. Weil das doch alles sehr für kleine Kinder wirkte. Muss aber sagen. Gegen Ende hatte es besonders meinen Eltern neben dem Rafting am besten gefallen. Die fanden es beindruckend wie viel Liebe da zum Detail in den Szenarios, Puppen usw. steckte. Der Song geht einem eh nicht mehr aus dem Ohr. Trotzdem ist es nichts, was ich noch mal fahren müsste bzw. mich da noch mal anstellen würde;)


    Von da an, stank mir das mit dem Parkplan immer noch. Wollte also wieder zum Eingang und den holten. Hab die Strecke Weg aber gewaltig unterschätzt von da wo die Waffeln waren. Also von hier wieder zum Eingang gelaufen. Hab ich einen Parkplan bekommen?

    compress_20220528_1328sj73.jpg


    Während dessen hatte ich mal Zeit die Baustelle zu begutachten:)

    compress_20220528_132kmjxp.jpg



    Nein, hab ich nicht bekommen ||Also völlig verzweifelt wieder zurück. Bis ich halt gecheckt habe wie das mit dem GPS und Standort usw. bei der Efteling App funzt. Ging es erst mal zum Märchenwald. Meine Mutter fragte mich, ob das mit über 30 mein Ernst sei? Ich erwiderte, wenn du da nicht warst, warst du nicht in Efteling, klar? Missmutig folgtencompress_20220528_132xgkgt.jpg mir meine Eltern und immerhin Dornröschen, Frau Holle, die Zwerge und er hier...

    compress_20220528_132nkjlk.jpg

    Haben wir geschafft. Dort übrigens einen sehr teuren, aber frischen Erdbeere Shake getrunken. Davon kann sich der Movie Park wieder was abschneiden :rolleyes:


    Von da an, brachen wir ab. Weil ich unbedingt Symbolica fahren wollte :)


    Pagode, der Aussichtsturm war bekanntermaßen ebenso down bzw. halt nur oben. Schön wie viele für die Bootsfahrt anstehen oder?^^

    compress_20220528_132xgkgt.jpg



    Wen juckts. Ab nach Symbolica.

    img-20220528-wa00186ujfp.jpg


    Ihr ahnt es oder? 35 Minuten Wartezeit. Hier sind meine Eltern dann auch wieder mit rein. Nach ich beiden hoch und heilig versprochen musste. Das das keine schlimme Achterbahn oder Geisterbahn oder noch schlimmer, ein Geisterhaus ist. Die mögen solche Sachen nicht:miffy:


    Ja gut. Symbolica war dann halt ein schöner DarkRide. Der bei mir schon gewonnen hatte, als die Treppen zur Seite gingen und mit den beiden Figuren. Aber auch der Rest war sehr beeindruckend und sehr schön gemacht. Auch wenn viele Niederländer und Efteling Fans von einer Enttäuschung reden und das man 35 Millionen besser hätte anlegen sollten. Oder viele und auch meine Eltern den Ride zur kurz fanden, hatte ich eher das Gefühl. Das da so viel auf einen eindonnert in kurzer Zeit. Das man da gar nicht hinter her kommt und Symbolica wahrscheinlich öfters fahren muss. Die Stelle mit dem Wal vergesse ich aber so schnell nicht:D


    Danach wollte ich unbedingt zur Holzachterbahn. Da wir auf dem Weg am Baron vorbei kamen, beschloss ich ich den auszulassen. Über Kopf traue ich mich bei Achterbahnen seit der Cop Car Case im Movie World Germany nicht mehr. Ich bin da damals mit zitternden Knie ausgestiegen. Klassenkameraden hatten sich Sorgen ohne Ende gemacht. Weil ich auch kreidebleich ausgesehen hätte. Der Looping war harmlos aber da draußen die Überkopf Elemente hab ich gar nicht vertragen. Und hier beim Baron ist auch so ein Element, was ich glaube ich nicht vertragen werde. Die Höhe macht mir nichts aus, Geschwindigkeit eh nicht aber Über Kopf hab ich seit Jahren deshalb diese Blockade bei Achterbahnen.=O


    Trotzdem war es natürlich beeindruckend sich das von außen anzuschauen. Hab mich auch direkt dahin gestellt einmal, wo der ganze Wasserdampf war. Beeindruckend diese Konstruktion sowie von der Gestaltung.

    compress_20220528_132tsjxt.jpg


    compress_20220528_1321kjpz.jpg


    Weiter vorbei ging es am fliegenden Holländer. Der fest auf meinem Plan stand. Jedoch sich hinten anstellen musste. Denn mein Ziel war die Holzachterbahn. :)

    compress_20220528_132bnjzm.jpg


    Bei 2 Holzachterbahnen, die ich im Leben kenne, nämlich Troy im Toverland und Bandit im Movie Park war ich gespannt wie sich die Bahn einordnen würde. Ich entschied mich für Feuer und Single Rider und 35 Minuten Warten. Da ich alleine fahren musste. :(


    Mir wurde mal wieder der Unterschied zu Deutschland und Niederlande klar. Als ich mit zig Kindern bei der Bahn anstand. Ich weiß nicht wie ich das erklären soll aber die NL Kinder sind irgendwie noch mehr das, was ich mal unter Kindern verstanden habe. Höflich, freundlich, und so Null arrogant, überheblich. Als ob die irgendwie noch ihre Kindheit leben. Gar nicht so schnell erwachsen werden möchten. Natürlich mag es auch deutsche Kinder dieser Art geben, aber jedes mal im Toverland oder eben auch jetzt hier, fallen mir diese Kinder angenehmer auf. Ein kleines Mädchen erzählte mir auf Englisch stolz, dass es ihre bereits 4 Fahrt mit der Achterbahn sei. Ich hatte in dem Alter Schiss vor dem flinken Fridolin im Panorama Park und der Colorado Adventure. Die rennt mal eben alleine auf diese Holzachterbahn?(


    Ich wurde mit einem kleinen deutschen Jungen zusammen gesetzt im Bahnhof. Wir saßen hinter seinem Vater und der kleineren Schwester. Für den Jungen war es die erste Achterbahn. Ich weiß nicht ob das so die schlauste Idee des Vaters war. Aber egal. Man hatte mir ja öfters in Foren weiß machen wollen, gerade auch NL Leute, dass Joris schrecklich zu fahren sei, und überhaupt kein Spaß machen würde. Man da gefälligst einen RMC hin stellen sollte. Weil das eine Zumutung sei :angry:


    Gerade von Niederländern las man das. Das müssen alles Menschen sein. Die noch nie im Leben Bandit gefahren sind:D


    Gegenüber Bandit ist das hier eine Wohltat gewesen. Ich bin aber kein Bandit Gegner. Absolut nicht. Nur. Kennt man Troy aus dem Toverland, steigen die Ansprüche erheblich. Fand Joris jetzt aber auch nicht gerade harmloser vom Thrill. Ehrlich gesagt. Ich habe diese Holzachterbahn unterschätzt. Von außen sieht die mal gar nicht so schnell aus. Hat mich doch echt überrascht wie schnell die unterwegs ist. Hat wirklich sehr sehr sehr viel Spaß gemacht und so schlimm rüttelig und schüttelig fand ich die Bahn überhaupt nicht. Bin sehr glücklich ausgestiegen. Andere Menschen auch:whistling:


    Dann mir die Python angeschaut. Tja. Überkopf. =OSchade. Hatte auch nur 35 Min Anstehzeit bei Single Rider. Schöne Bahn aber leider wohl nichts für mich. Hab 20 Minuten überlegt es nicht doch zu wagen aber hinter her geht es noch schief. Und alleine ohne Mitfahrer, den ich kenne und auf mich aufpasst, wäre es genau wie beim Baron wahrscheinlich für einen fremden Mitfahrer oder Mitfahrerin blöd, wenn die das nicht einschätzen könnte, was dann mit mir los ist.X/

    compress_20220528_132biko8.jpg


    Deshalb ging es für mich dann zum Fliegenden Holländer. :)


    Auch hier bei Single Rider angestellt. Auch 35 Min Wartezeit angeblich. Kann mir einer erklären wieso das Single Rider heißt, wenn sich da trotzdem Familien und Freundesgruppen die sich kennen anstellen??? Dann haben die sich im Bahnhof auch noch beschweren wollen, weil die nicht zusammen sitzen durften wie geplant. Natürlich waren das Deutsche. Jedes Mal an diesem Tag waren viele Deutsche über alles am mosern.:cursing:


    Ganz ehrlich? Ich war so glücklich, als die Frau des Mannes ihm sagte, er solle endlich die Klappe halten. Das er peinlich sei. Der hat sich mit seinen gerade mal 30 Jahren ( Jünger als ich ) über alles beschwert. Über die Plätze im Boot, über das Wetter ( HÄÄ ), über die Fülle im Park, und über seinen eigenen Sohn und Tochter sowie nach der Fahrt das Personal noch gefragt, wieso man fast 1 Stunde ( Die es gar nicht war ) anstehen müsste für so eine kurze Fahrt!? Vielleicht kann das Personal aber auch die Strecke verlängern? Man weiß es nicht. Man, hätte ich den Mann gerne ins Wasser geschmissen. Seine Frau aber wohl auch.


    compress_20220528_132qjj84.jpg


    compress_20220528_132kbkzc.jpg


    Ich fand die Bahn vom Thrill übrigens extremer als die Holzachterbahn. Könnte daran gelegen haben, dass ich außen links eingeteilt wurde? Diese 2 Kurven da. Die fand ich schon extrem. Auch hier wieder von außen unterschätzt. Die war auch wieder schneller als das von außen aussah. Die Show am Anfang hatte ich gar nicht so in Erwartung. Das war richtig toll und überraschend. Der Splash am Ende. Naja, hier war ich innerlich auch etwas enttäuscht. Das sieht von außen so heftig aus aber ich bin so gut wie gar nicht nass geworden. Fand die Bahn auf alle Fälle absolut genial und spaßig ohne Ende. Hätte natürlich noch mehr Spaß mit Freunden gemacht. Witzigerweise hatte mich genau da in der Warteschlange ein alter Kollege angerufen und als ich sagte, ich sei in Efteling, meinte er, hätte auch Bescheid sagen können. Weiße, meldet sich 2 Jahre nicht und dann so was. Egal. Wenn er nächstes Mal wieder absagt, wenn ich nach PH oder Movie Park oder dahin oder ins Toverland will, erinnere ich ihn daran.


    Nach der Fahrt mit Holländer ging es zu Max und Moritz. :P

    img-20220528-wa0001f5kkk.jpg


    Ich hatte noch mal Baron oder Python überlegt. Aber mich dann doch lieber dagegen entschieden. Schiffschaukel ebenso. Denn Schaukeln kann ich gar nicht ab. <X


    Max und Moritz ebenso Single Rider bei Moritz ( Grün ) angestellt. Wieder 35 Minuten ^^


    Wieder Mütter mit Kindern, wieder Familien die zusammen fahren wollten. Sag Mal. Spinn ich?


    Ich bin dann mit einer 15 Jährigen Niederländerin hinter deren 2 Freundinnen eingeteilt worden. Die machten sich natürlich darüber lustig. Die Freundin frage Sie, ob Sie gerade ein Date hätte. Glücklicherweise nahm das Mädchen neben mir es mit Humor und erwiderte, dass Dates bei ihr schon anders aussähen. Viel lustiger waren 2 andere Sachen. Erstens. Vor unserer Fahrt ( ich weiß nicht ob das zum Schabernack dazu gehört ), wurde die Bahn nicht vernünftig eingeparkt. Die Niederländer kriegten sich nicht mehr ein, als die Durchsage kam. Das es sich nur noch um Stunden handeln könnte. Erst zu weit vorne. Dann zu weit hinten. Fast 10 Minuten hat es gedauert. Trotzdem hatten alle gute Laune. Da waren außer mir keine Deutschen in dem Moment. Merkte man direkt.


    Das Zweite. Wir hatten eine ältere Dame mit in der Bahn. Die sich emsig am Bügel fest hielt in der ersten langsamen Runde, als ob Sie gleich sterben würde. Als die Bahn schneller wurde, hatte die wie wir alle die Arme oben und war glücklich. Ich weiß nicht, ob die ihren Mitfahrer hoch nehmen wollte oder den ganzen Zug. War aber auf alle Fälle witzig. Die Bahn selber war jetzt natürlich nix besonderes, aber wer sagt. Das macht kein Spaß und ist mir alles viel zu lahm, den verstehe ich auch nicht.


    Mit Moritz endete dann auch mein Tag in Efteling. Da es schon abends war und der Park bald schloss, lohnte es sich nicht, noch mal bei Max anzustellen. Schade. Wird aber nächstes Mal nach geholt. Wie auch alle Märchen, Fata Morgana, Villa Volta und Droomflucht, Vogel Rock und die Shows inkl Wassershow. 1 Tag für Efteling reicht halt gar nicht. Bin mir sicher ( Auch wenn wir natürlich nicht alles fotografiert haben, was wir gesehen haben ). Das wir zig Sachen übersehen haben. Wir werden wieder kommen.


    Wo ordnet sich der Park bei mir jetzt ein? Von den 5 Parks, die ich kenne und besucht habe. Tja. Meine Liste sieht jetzt wohl so aus.


    1. Efteling

    2. Phantasialand

    3. Toverland

    4. Tivoli Kopenhagen

    5. Movie Park Germany


    Warum Efteling das Phantasialand abgelöst hat?


    Phantasialand ist sehr schön und wahrscheinlich der beste gestaltete Park der Welt. Was die Immersion angeht. Aber mir geht das Gedudel überall auf die Nerven. Das finde ich in Efteling angenehmer. Es ist im Park ruhig abseits der Shows und innerhalb der Achterbahnen. Da stört mich die Musik/Scores dann auch nicht. Im PH hab ich nach 1 Tag derbe Kopfschmerzen wegen der Dauermusik Beschallung im Park. Ebenso ist Efteling ist natürlich vieeeeeeeeeeeeel größer und weiträumiger. Selbst bei Fülle verteilt sich alles besser. Und die Animatronics gefallen mir in Efteling auch viel, viel besser. Genau so wie das bei den Sachen erzählt wird. Und irgendwie ist da die ganze Zeit eine Magie, die ich nicht ganz erklären kann. Die das PH eigentlich auch haben sollte, aber es nicht so rüber kommt bei mir.


    Personal in Efteling war übrigens super aber ich hab da irgendwie noch nie in den Parks Probleme mit gehabt. Von daher ist das nur ein Punkt neben her.


  • :herz: Ich sag ja immer wieder: Efteling ist eine Reise wert. Du hast ja noch eine Menge Attraktionen für den nächsten Besuch übrig gelassen... Aber für einen Erstbesuch war das schon ein ordentliches Programm.


    Und ja, der Park ist groß und ein Parkplan unverzichtbar, um sich nicht zu verlaufen. Für die Nutzung der App allein im WLAN des Parks muss man allerdings wissen, wo es das gibt und wo nicht. Und dass es das nicht überall gibt ist nicht ganz grundlos...