2024 - Danse Macabre / Huiverwoud

  • Ja, das ist Eftelings Ernst und ich finde das auch gut so. Ich tippe persönlich auf eine Öffnung zum 11. Oktober, denn das wäre das Datum des musikalischen Wettstreits aus den Geschichte der Charlatans, also der Grundlage zur zukünftigen Attraktionsgeschichte.


    Dass man die Eröffnung für den dunkleren Herbst plant, liegt doch auch auf der Hand. Dann ist die Attraktionsumgebung am gruseligsten und der Kirchhof und der Huyverwoud wirken dann am bedrohlichsten. Ähnlich hat man es ja auch damals bei dem Mädchen mit den Schwefelhölzchen gemacht, deren Geschichte im dunklen, kalten Winter spielt und dessen Eröffnung im Sommer wenig Sinn gemacht hätte.


    Ähnlich stelle ich mir das auch bei Danse Macabre vor. Man hat sich halt die optimalste Zeit der eröffnung passend zur Geschichte ausgesucht. außerdem wird auch im Inneren noch die Deko aufgebaut und die wird tatsächlich zu einem Großteil auch gemauert werden. Danse Macabre soll deutlich haltbarer sein, als sein Vorgänger aus Holz, Bauschaum und Farbe. und das kostet auch einiges an Zeit.

  • Spannend, was Drohnenpilot Nick Ringelberg auf Twitter (X) da gestern geschossen hat.



    Gut zu erkennen die Halter für die verkohlten Dachbalken auf dem Oktagon der Abtei und auch ein erster Blick auf den Friedhof, von dem man bisher nur die Gruft von Jozef Charlatan richtig sehen konnte. Ich erwarte auf den Grabsteinen einige Eastereggs, vielleicht Verweise auf das Spookslot (das Grab des vierten Burggrafen zu Capelle und Kaatsheuvel zum Beispiel) oder auf Mitarbeiter und Figuren aus dem Park.


    Die Konstruktion mit diesen Haltern auf dem auch kennen wir ja schon von In den Swarte Kat, wo das verkohlte Dach mit exakt derselben Technik konstruiert wurde. Kaum zu Glauben, dass es noch fast ein Jahr dauern wird, bis die Attraktion eröffnen wird. :drama:

  • Na ja, wir wissen ja nicht, wie aufwändig die Gestaltung im Gebäude selbst ist. Was auf jeden Fall klar ist: alles soll gemauert und verputzt werden, keine billigen Materialien und dann muss ja auch noch die LED-Schirm-Kuppel installiert werden. Dann wird auch der TÜV besonders gründlich prügfen und testen wollen, weil es ja ein Prototyp ist. Ich kann mir schon vorstellen, dass es tatsächlich bis zum Herbst dauert, bis alles wirklich fertig ist.

  • Wenn das Dach gerade erst drauf ist dann wird es an Details im Inneren noch nicht sehr weit sein.


    Ich erwarte da einiges, schließlich sollte es seinem Vorgänger an detailierungsgrad nicht nachstehen. Man hat 360 grad um passend zur story den blick der Gäste auf die richtigen Elemente zu fokussieren.


    Zum großen Finale werden vermutlich alle Elemente zusammenkommen wie ein großes Orchester und die Gondel wild rotieren, wie man es in Filmen kennt wenn alles zu viel wird und schneller und schneller spielt bevor dann mit einem Schlag alles still und dunkel ist als wäre nie etwas passiert und man hätte sich das ganze nur eingebildet. Schließlich können tote ja nicht einfach aufstehen, richtig?

  • Wer weiß, was das Unnennbare da drinnen mit uns anstellt....


    Der Detailgrad wird innen wie außen ziemlich hoch sein, immerhin sind wir hier in Efteling. Da mache ich mir absolut keine Sorgen. Und ich erwarte tatsächlich eine Menge Elemente aus dem Spookslot zurück, optisch wie auch akustisch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir wieder die Goirse Kerk läuten hören werden, vielleicht in der Q auch den wimmernden Mann.