Soll das Forum nach 8 Jahren erhalten bleiben ?

  • Ich war ja lange hier im Team und habe das Forum in weiten Teilen mit aufgebaut, weiß also, was hier für Arbeit drin steckt und wie oft wir hier auch immer wieder die Struktur angepasst haben. Zielgruppen für Foren und Apps haben eigentlich kaum Schnittmengen. Und dann frage ich mich auch, warum ich die App nutzen soll, wenn ich nicht in einem Park bin und dann hat "mein Park" eine hervorragende eigene App, die mir vor Ort genau den Mehrwert bietet, den ich brauche. Und wenn ich mit die Entwicklung der Efteling-App ansehe, all die Funktionen, die dort implementiert werden, die mir vor Ort einen tatsächlich messbaren Nutzen bringen werden, dann frage ich mich auch ein bisschen, in welche Richtung die FPC-App gehen soll, um damit konkurrieren zu können.


    Das Thema ist wahrlich kein einfaches und hat so viele Facetten, die man bedenken muss. Da ist tatsächlich die generelle Frage:


    1. WEN will ich ansprechen

    2. WAS will die Zielgruppe wissen

    3. WELCHE Funktionen braucht die Zielgruppe

    4. WAS biete ich, um es spannend zu halten


    Um es interessant zu halten muss ständig (mindestens täglich, besser noch mehrmals täglich) neuer Input zu finden sein. Das hat hier im Forum am allerbesten funktioniert, als es noch die Shoutbox gab, die tatsächlich den gesamten Tag aktiv genutzt wurde. Das war zusätzlich zu allen Informationen hier DAS Zugpferd und auch das perfekte Werkzeug, um so etwas wie "Gemeinschaft" zu kreieren. Funktioniert hat das allerdings auch nur, weil fast permanent jemand vom Team dort aktiv und ansprechbar war. Es gab halt jederzeit direkte Reaktion. Und das ist auch die Erwartung, die man heutzutage hat. Direkte Antworten.


    Deshalb ist ein Großteil der Kommunitkation im Internet heute in fester Hand von eigens programmierten Bots, die wenigstens grundlegende Anliegen ohne Probleme lösen können. Darauf läuft es dann auch hier hinaus. Diese Bots mit dem entsprechenden Fach- / Nerdwissen zu füttern wäre dann die Aufgabe eines Teams.


    Doch auch dabei geht am Ende ganz viel Wissen verloren, denn manche Informationen sind so speziell, dass niemand danach fragen würde, nicht einmal darüber nachdenken würde, dass es das geben könnte. Dazu bräuchte man ein Freizeitpark-Wikipedia. Um all die Dinge nachlesbar zu machen, die sonst nicht weitergegeben werden.


    Und so würde ich statt der Frage, ob das Forum weiter existieren soll, viel eher fragen wollen: was wäre die Alternative und hat diese eine Zukunft?

    • Offizieller Beitrag

    Da muss Ich ursinho76 leider Wiedersprechen. Die App ist sehr viel mehr wert wenn man nicht im Park ist. Das wir immer vor den Park eigenen Apps stehen in den Stores hat ja auch Gründe :) .

    Ich glaube du hast dir die App mit der mittlerweile 26 Version nicht mal genau angeschaut wie mächtig sie mittlerweile ist + in meinen Augen Konkurrenzlos .
    Alleine das integrierte Radio oder das Counten sowie das Endecken neuer Parks wobei seit Monaten täglich ein neuer Park aufgenommen wird. Davon das wir in 6 Sprachen gut vertreten sind habe ich noch nicht mal angerissen :)

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe ich nicht, was das Alter jetzt für ein Argument sein soll. Ich bin jetzt auch nicht mehr der jüngste und ich bin auch nicht mal der älteste im Team.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe ja welches Alter die App installiert und da denkst du leider falsch

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Marco


    | Leitung | Administration | Technik | Entwicklung |


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android




    Youtube             Facebook

  • Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass die App nicht nur für Parkenthousiasten konzipiert ist. Sie auch für Familien bestens geeignet, da sie Preise und Wege beinhaltet sowohl für Parks wie auch Schwimmbäder und Zoos. Das ist oft schon Grund genug für eine Entscheidung die App zu nutzen.

    Persönlich würde ich das Forum vermissen, wenn ich auch selbst nichtso viel hier schreibe, find ich die Beiträge immer sehr interessant.