Soll das Forum nach 8 Jahren erhalten bleiben ?

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt liegt es an euch. Ich und meine Entwickler haben zwar einige Ideen, aber nur wenn sich genug User dazu äußern, werden wir das Thema angehen oder eher gesagt behalten.

    Im Hintergrund läuft seit vielen Wochen die Aktualisierung von FPC auf die neuste Software ..... Ihr wisst das FPC mein Baby ist und ich möchte den Schritt der Schließung vom Forum nur ungern tun .... ABER auch wenn wir weiterhin viele Leser haben, nimmt die Zahl der Schreiber doch immer weiter ab. Ich denke, wir können da eine Lösung für beide Seiten finden. Die Erneuerung würde uns nach 8 Jahren das zweite Mal komplett umkrempeln. Das Forum KOMPLET in die App zu verlagern, halte ich mittlerweile für einen Fehler. Ja, ich musste schon extrem überzeugt werden, aber es gäbe da noch die Möglichkeit der Synchronität. Wir spiegeln das Forum vereinfacht mit viel weniger Funktionen in die App. Das ist noch alles nur Gerede und auch Mikesch8764 (head of development)weiß noch nichts davon :) (Er ist eh im Urlaub :lol:). Ich wollte erst eure Meinung dazu wissen. Ausschlaggebend war übrigens Mike ( ursinho76)

    Seine TOP Themen zu Efteling sind einmalig und ich kann diese einfach nicht in Vergessenheit lassen durch das Abschalten des Forums. .....

    Egal wie wir uns entscheiden werden, es wird sehr teuer und das Geld dafür muss da sein.

    Was sagt Ihr? Es liegt an euch ob das Forum weiter betrieben wird mit Mittelteile über 12 mio zugriffen auf tausenden von Themen .....

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Marco


    | Leitung | Administration | Technik | Entwicklung |


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android




    Youtube             Facebook

  • Marco

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das Forum in dem Umfang weiterzubetreiben wäre ein absolutens Minusgeschäft. Wie du selber eh schreibst, gibt es kaum mehr Leute die sich aktiv an Beiträgen beteiligen. Vielleicht kann man vieles komprimieren und schauen, wann in welchen Bereichen zum letzten Mal geschrieben wurde. Ist der Bereich seit einem Jahr inaktiv, dann weg damit. Bei Belantis, Disneyland, Tripsdrill und Co. wird seit jeher kaum etwas geschrieben und wenn, dann 1 oder 2x in den letzten 6 Jahren.

    Berichte aus den Parks sind inzwischen auch zur Mangelware geworden, obwohl das eigentlich mal die interessantesten Beiträge hier im Forum waren.

    Ebenso hat der Bereich Medien kaum Klicks über die Jahre gesammelt. Das frisst richtig viel Speicher für nix. Auf Youtube sind Videos viel besser aufgehoben und Attraktionsfotos sollen hoffentlich mal in der App mehr als nur eines pro Attraktion zur Verfügung stehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch sagen dass das Forum weiterhin bleiben sollte aber kleiner wird. Wie Romina schon sagt gibt es Bereiche die fast überhaupt nicht genutzt werden wie einige Parks, da werden wahrscheinlich weiterhin die vereinzelten Fanforen direkt genutzt anstatt eine Plattform für alles.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mich auch dazu entschieden das Forum abzuschaffen. Die Aktivität ist einfach zu gering und der Trent geht von Computer und Laptop weg. Die meisten benutzen nur noch Handys und Tabletts und dafür brauch man keine Webseite. Ich würde mich drüber freuen das die App in der Richtung ausgebaut wird das man mit einzelnen Personen in Kontakt treten kann so wie es im Forum gab. Tagesbericht können gerne noch in die App integriert werden so das diese dann auch passend in den Einzeln Parks angezeigt werden. Gerne auch vorhandene Videos von YouTube und co in den Park Bereich zuführen. News dürfen gerne auch noch über die App kommen aber ansonsten wüsste ich nicht was man vom Forum retten sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich bin ich absolut dafür eine Kommunikationsplattform zu erhalten. Ich schreibe bewusst nicht Forum, da ich der Überzeugung bin, dass es bessere zeitgemäßere Möglichkeiten gäbe Kommunikationmöglichkeiten in die App und Webseite einzubauen. (Die Leute aus dem Team kennen das Konzept von Mikesch8764 ). Vielleicht lässt sich, dass mit dem Forum in der neuen Software verbinden, um den Programieraufwand zu verringern und die alten Themen zu erhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn ich grad in Urlaub bin. Ich finde es schon wichtig, dass es Möglichkeiten gibt, dass die User sich äußern können. Aber heutzutage wandert alles viel mehr in den Handy Bereich und da ist ein anderes Verhalten zu beobachten.


    Es werden kürzere Nachrichten geschrieben. Deshalb finde ich es schon wichtig, dass man schon Möglichkeiten braucht sich auszutauschen und zwar sortiert nach Themen.


    Wie Du Dir die „vereinfachte Spiegelung“ vorstellst weiß ich derzeit nicht. Aber wie gesagt, eine Austausch Möglichkeit fände ich nützlich.

    • Offizieller Beitrag

    Und hier beginnt gerade mein erstes Problem mit dem Forum. Ich bin unterwegs, habe also keinen PC zur Hand, und fühle mich damit verbunden, etwas hier schreiben zu wollen. Finde es begrenzt übersichtlich…. Halt mehrere Jahre alt. Heute ist das Design frischer und moderner.


    Dann: ich war 1 Woche unterwegs, komme zurück ins Forum zum zähle in 22 Themen neue Beiträge,

    etwas 30x wurde war (für mich interessantes geschrieben). Gefühlt 20x davon von ursinho.


    Dann sehe ich, dass 8 User online sind und 14 User dieses Thema gelesen haben. Nach 4 Stunden. Ich werde heute Abend noch einmal schauen, wie sich die Zahlen entwickelt haben.


    Natürlich könnte man in dieser großen Welt auch darüber nachdenken, mit anderen zu kooperieren. Sich also auf den Hauptfokus von FPC konzentrieren. Und andere Bereiche und Feldern Anderen überlassen. Oder diese direkt einbinden.

    Denn DIE haben ihrerseits ihre Kompetenz.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde entweder das Forum ganz, da nicht mehr viel los ist oder halt in kleinerer Form, nur noch was wirklich genutzt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Das Argument, dass Foren nicht mehr modern sind und nicht genutzt wird, lass ich so nicht gelten.

    Es gibt einige Freizeitparkforen (EP Friends) da ist die Hölle los.

    Bei mir hat die Aktivität hier nachgelassen, seitdem ich weiß, dass das Forum eh bald nicht mehr da sein wird (wozu die Mühe in Parkberichte machen, wenn das Forum eh bald weg ist).


    Aber es ist wirklich so, dass wie ahoiseemann richtig sagte: wenn ich unterwegs bin, les ich kein Forum, denn mit dem Handy ist das echt schwierig. Diesen Post mache ich nur, weil ich gerade zuhause vor dem Rechner bin.


    Ich bin nicht dafür das Forum abzuschalten. Man kann es ja parallel laufen lassen und eben etwas in die App integrieren.


    Falls die Entscheidung fallen sollte das Forum zu behalten, würde ich mit versuchen das Forum wieder zu beleben mit deutlich mehr Präsenz und Posts.


    Ich kann aber auch damit leben, wenn es abgeschaltet wird.

    Wie so oft im Leben gilt und frei nach Dragoslav Stepanovic: "Lebbe geht weider"!

  • Die Kernkompetenz von FPC ist in meinen Augen die gesamte Welt der Freizeitparks an einer Stelle zu sammeln. Wir haben Parks aus der ganzen Welt in der App verzeichnet. Aber eine Datenbank alleine mit ein paar Kommentaren wird keinen vom Hocker hauen.


    Im Gegensatz zu Fan-Foren die direkt einzelnen Parks zugeordnet sind, hatte dieses immer die etwas neutralere Sichtweise (kaum Hardcore-Fanboys) und die höhere Bandbreite sorgte dafür dass man sich eben nicht über jeden Kieselstein 5 mal unterhalten musste weil sonst nichts passiert war, aber die Leute beschäftigung brauchten.


    Was FPC braucht ist mehr brandfrische News und hautnahes Fangeschehen.

    Das kann dieses Forum nicht leisten. Nicht alleine. Und das muss es auch nicht da es darum geht das geschehen in der Welt der Freizeitparks an einem Ort übersichtlich zu vereinen.


    Wie man das geschickt macht? Einbetten von Informationsquellen, Newsseiten die Regelmäßig beiträge bringen gibt es. Youtuber die offiziell Backstage in die Parks dürfen (auch wenn es Marco nicht gefällt, z.B. RideReview) gibt es.


    Ich weiß nicht wie man das am besten macht.

    Aber ich möchte weiterhin täglich hier reinschauen und über die spannendsten Themen der Freizeitpark Welt informiert sein und meine Meinung dazu abgeben können (was man bei den news seiten normal ja nicht hat).