Auch 2023 wieder die Warme Winter Weide

  • Auch in diesem Jahr wird Efteling wieder das Konzept der Winterweide :xmas2: nutzen, erweitert um eine Schlittschuhbahn und Entertainment auch an anderen Stellen im Park. Das in Coronazeiten entwickelte Konzept kam so gut bei den Besuchern an, dass man es weiterführen wird.


    Neben dem Eichhörnchen aus Fabula wird es auch im Märchenwald ein winterliches :witch: Hexencamp geben, auf der Spielweide und im Park sind Sang en Gelukkig und auch Mijnheer en Mevrouw Tijd aus der Theatershow Caro mit Liedern :xmas1: zu finden, außerdem lassen es Fee Fay und Pinokkio auf der Winterweide schneien.


    Ravelijn wird den gesamten Winter über mehrmals täglich mit seiner Show zu sehen sein. Dazu Freudenfeuer, Kachelöfen, zahllose Lichter und winterliche Dekorationen im ganzen Park und natürlich Aquanura im Dunkeln.

  • Die warme Winterweide ist das kleine Highlight von Winter Efteling. Richtig atmosphärisch und Fay mit Pinocchio sind wesentlich bessere Darsteller, als der Hutmacher und der Märzhase im Sommer.


    Dazu noch der Fotopoint mit Pardoes im Schlitten, wo man das Foto dann u. a. als Schneeflockenaufhängerl kaufen kann.


    Im restlichen Park kam dafür die Winterdeko bis auf ein paar weitere Fotopoints wie die großen Schneekugeln und die Socken beim Riesen leider völlig zu kurz. Im Vergleich zu vor Corona fehlt mit einiges. Da wundert es mich, dass mir vorher so wegen der vielen tollen Deko vorgeschwärmt wurde. Kann ich leider absolut nicht bestätigen

  • Es gab überall neue Dekoration, auch bei Max und Moritz und die war zum Teil wirklich extrem aufwendig. Aber durch das neue Konzept war sie zum Teil ungleichmäßig im Park verteilt. Besonders auffällig war das Fehlen der Langlaufbahn samz Dekoration auf dem Gelände der Kinderspoor. Dafür gab es aber zum Beispiel zum ersten Mal seit Ewigkeiten ein Winterprogramm im Carousseltheater, neue Effekte an Symbolica, Lichtprogramm an der Pagode...


    Efteling befindet sich auch was Winterefteling angeht gerade in einer Umbruch- und Erneuerungsphase. Und auch eine mögliche Winterwelle von Corona war in die Planung einbezogen worden.

  • Das Theater ist wohl nur in den Ferien und am Wochenende geöffnet und bei Symbolica war von Effekten auch nichts zu sehen.

    Die Deko von der Langlaufbahn stand bei M&M, also die Schneefälle mit den Menschen darin.


    Alles in allem fehlte mir aber so einiges.

    Die Eisplatten mit den Mäusen bei den Kobolden, die Winterblumen bei Rapunzel, die Lebkuchenmänner bei Hänsel und Gretel, Mütze und Schal bei Vogel Rok, usw.