2023: Neuer Eingang und Family Coaster im Bayern-Park

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe das nicht so tragisch.


    Was lockt die Leute eher in den Park: eine neue Achterbahn oder neuer Eingang?

    Denke das ist eine rhetorische Frage.


    Daher hat der Park alles richtig gemacht, wenngleich ich zugeben muss, dass alles sehr vielversprechend aussieht und ein richtig schöner Eingang sein wird.

    • Offizieller Beitrag

    Ein neuer Eingang wird aber auch Zeit

  • Aktuell tut sich einiges auf der Baustelle des neuen Haupteinganges. Erste Schilder werden montiert, Lampen installiert und der Vorplatz gepflastert. Der Park hat auch in einem Kommentar bestätigt, dass der Haupteingang entsprechend musikalisch ergänzt wird und es einen Soundtrack geben wird. Langsam aber sicher naht das Ende der Baustelle und die Eröffnung des Bereiches kann nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

    Anbei Bilder des Fortschrittes. Quelle: Bayern-Park Facebook - Kanal


  • Das ist überraschend und sehr schade ☹️. Die Infos der letzten Monate erweckten den Eindruck, als würde der Park nun endlich aktiver in diese Richtung werden. Dass man nun erneut keine Musik plant, ist absolut unverständlich. Hier scheint das Bewusstsein zu fehlen, wie viel Musik bewirkt. Meiner Meinung nach verbessert ein guter Soundtrack jede Attraktion nochmals genauso, wie eine gute Gestaltung.

  • Das sagen wir von den Bayern-Park Fans auch immer.

    Alle, die meinen sie brauchen keine Musik, habe keine Ahnung, wie sehr die sich im Unterbewusstsein auf die Stimmung auswirkt. Egal ob am Eingang oder dann in einer Attraktion. Deswegen versteh ich auch absolut nicht, warum man bei dem Thema so nachlässig ist.


    Vor einigen Jahren ging es nicht, weil Glasfaserkabel für das benötigte Internet fehlte, aber die Leitungen sind gelegt und jetzt sollte das klappen.

  • Ganz genau. Eine Attraktion wird es so richtig zum Leben erweckt, wenn Musik die Stimmung untermalt. Man sieht ja in anderen Parks, wie groß der Aufschrei ist, sobald die Musik leiser gestellt ist oder kurz ausfällt, da das Erlebnis dadurch qualitativ leidet. Hoffentlich findet hier beim Bayern- Park noch ein Umdenken statt, jedoch ist das vermutlich (wie in allen Familienbetrieben) stark davon abhängig, ob die Geschäftsführung persönlich großen Wert darauf legt, oder nicht. Um beim Bayern- Park zu bleiben: bei den Shows mit Franz Xaver hat man erleben können, wie sehr Musik sich auf Stimmung auswirkt und wie die Leute dadurch fröhlicher beziehungsweise ausgelassener werden. Auch bei der Stadlgaudi 4D oder der Rundbootfahrt durch Schlossgarten und Grotte ist doch erkennbar, dass das Gesamterlebnis erst durch die Musik perfekt wird. Beim Voltrum hat man ja teilweise auch leise Musiksequenzen, die sofort eine mystische und spannende Stimmung erzeugen. Schade, dass dies nicht berücksichtigt wird und die hohe Bedeutung nicht erkannt wird. Gerade kleinere Parks wie das Fantasiana zeigen, was mit hochwertiger Musik möglich ist. Hoffentlich wird hier in Zukunft ein Zuständiger deutlich aktiver handeln.

  • Der Eingang sieht einfach nur klasse aus und ist dabei noch gar nicht fertig. Das Bayern-Park Schild leuchtet in der Nacht, was man an Weihnachten zu sehen kriegt. Monitore kommen noch, Musik ebenfalls. Und noch ein paar weitere Kleinigkeiten werden noch ergänzt.


    Vom Backstüberl hab ich ganz vergessen Fotos zu machen. Es gibt gefüllte Croissants, Kirschtaschen, Muffins, Sandwiches und ab Mittag so eine Art Pizzabrote. Die konnte ich in der Offseason zufällig probieren und waren sooooo lecker!


    Was auch noch einmal überarbeitet wurde ist das Parkmaskottchen Franz-Xaver. Jetzt sieht er endlich richtig gut aus.