Droomvlucht

  • Man wird es sehen, denn in den ersten Wochen wird ein Teil der Szene einfach fehlen. Die Planeten sind ja DAS magische Element in der Szene, viel mehr noch als die Himmelsburgen. Und die sind auch gigantisch groß. Wie übrigens alle Szenen in Droomvlucht, man nimmt das als Besucher gar nicht wahr, wie groß die Objekte wirklich sind.. Vor allem in der ersten Szene mit den "atmenden" Schlössern udn Brugen, die Gebäude sind jeweils etwa 2 bis 3 Meter hoch und klettern Mitarbeiter in den Felsen klettern, dann verlieren sie sich darin,


    (De Telegraaf, 07.03.1992)


    Man erkennt in etwa, wo die Schlösser später stehen werden und die erste Szene ist tatsächlich eine der kleineren. Dank Eftepedia.nl hab ich auch einen direkten Vergleich gefunden: eines der Schlösser in der Szene und beim Bau mit einem der MItarbeiter daneben...



    Ein Modell, wirkt hier auch nicht wirklich groß, aber...



    Das rückt die V erhältnisse noch einmal gerade , wenn man das so im Vergleich sieht.

  • Es gibt erste Bilder von der neuen Droomvlucht-Fahrt und endlich hat man auch Elfen mit einer anderen Hautfarbe eingegführt, wirklich schön geworden...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch ein paar Bilder von der Arbeit hat der Park veröffentlicht, die erste Szene wird ein neues Lichtkonzept haben und es wird einen Sonnenaufgang geben...








    Der Darkride wird pünktlich öffnern, allerdings ohne die Planeten, die im Grund genommen unrettbar zerstört wurden. Aber für Ersatz wird schon gesorgt. Zum Glück existieren die Vorlagen noch.

    • Offizieller Beitrag

    Ein sehr schönes Video und viele Einblicke.

    Ich bin so gespannt wie es am Ende in Natura aussehen wird.

    Sehr schön das man wirklich alles erneuert hat.

  • Wir hatten das Thema Dimensionen und wahren Größe kürzlich. Efteling liefert jetzt das perfekte Bild dazu.



    Aufgenommen ist das Foto aus dem Raum selbst heraus, also von einer Hebebühne aus, die sich vor der Fahrstrecke der Gondeln für die Gäste befindet. Man sieht die Szene aus einem anderen Winkel und aus größerer Entfernung, wenn man durch den Darkride fährt. Da wirken die Burgen fast winzig, hier auf dem Foto wirken dann eher die Mitarbeiter ziemlich klein zwischen den Felsen.

    • Offizieller Beitrag

    Da sieht man mal wie groß die Kulissen sind

  • Es ist erschreckend, dass es doch so viele kritische Meldungen über die Anpassung der Elfen gibt. Dass Droomvlucht jetzt wahrscheinlich nicht mehr die Lieblingsattraktion vn Geert Wilders sein wird., ist da noch eine der harmloseren Diskussionen. Und das Gefährliche daran ist, dass einige Argumente ja durchaus brechtigte Kritik oder zumindest Zweifel an der Entscheidung zu Elfen unterschiedlichster Hautfarbe ausdrücken.


    Dass Elfen überwiegend einer nordisch-germanischen Welt entstammen und die Geschichten über sie einer Zeit, in der man in diesen Gegenden eben noch keinen direkten Kontakt mit Menschen anderer Hautfarbe hatte, weshalb die Elfen natürlich dem eigenen Vorbild und der eigenen Erfahrungswelt entsprechend dargestellt und beschrieben wurden, ist nur schwer zu widersprechen.


    Dem kann man eigentlich nur entgegensetzen, dass sich unsere eigene Erfahrungswelt inzwischen eben deutlich verändert hat und damit auch die Wahrnehmung der Geschichten, Märchen und ihrer Figuren. Dass man dem nun in Efteling Rechnung trägt, in dem man die Diversität der Gesellschaft auch in einer Attraktion abbildet, damit sich Kinder jeder Herkunft leichter selbst darin wiederfinden können, ist also eigentlich nur ein logischer Schritt.


    Traditionell habens ich Märchen im Laufe der Zeit durch die stete mündliche Überlieferung ständig verändert und den Lebensumständen, Regionen etc. angepasst. Erst durch Autoren vie Perrault und die Grimms wurden die Märchen quasi in einer festen Zeit und Form eingefroren und konnten sich nicht weiter anpassen. Und zumindest in den Versionen von Jakob und Wilhelm Grimm steckt durch ihre eigene Arbeit und Anpassung auch ganz eindeutig ihre eigene Zeit und ihre eigene Lebenswelt, ihre Anschauungen und Weltbilder.


    Mit ihren Veröffentlichungen wurden diese letzten Anpassungen und Weiterentwicklungen für die folgenen Jahrzehnte festgeschrieben und die Märchen wurden jetzt eben wortwwörtlich weitergegeben, so wie sie aufgeschreiben waren und nicht mehr mündlich mit den üblchen Veränderungen, sie konnten sich also nicht mehr anpassen und weiterentwickeln. Vielleicht wären sie dann nämlich inzwischen deutlich diverser und moderner.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe noch nichts dazu geschrieben, weil mir klar war, dass das einen Shitstorm verursachen wird mit der "Dunkelelfe".


    Ich mein, ich kann beide Seiten durchaus verstehen. Mich stört es persönlich nicht so sehr wie zum Beispiel das "Blackwashing" beim neuen Arielle-Film. Aber warum man zwanghaft überall versuchen muss, Diversität in bestehende alte Sachen reinzubringen, ist für mich fraglich. Jahrelang war die Attraktion mit Elfen klassischer Darstellung vollkommen okay, warum man dann zwingend das ganze anpassen muss, ist für mich halt nicht wirklich verständlich.

  • Vielleicht sind inzwischen die Elfen die zu lange im Urlaub in der Sonne gelegen haben zurück.
    Oder aber, man möchte es sich kaum vorstellen, sie haben sich inzwischen mit anderen Rassen gepaart, wie z.b. Menschen. Weil bei Menschen gibt es die dunkle Hautfarbe.

    Ja, einen bestehenden Charackter plötzlich in einer Neufassung zu verändern, wie Arielle die wohl spontan die Hautfarbe ändern kann, finde ich so ohne Erklärung auch etwas schwach.

    Das klingt dann eher nach Quoten-Schwarzer. Also auf Zwang noch eine Figur einzufügen/verändern, auch wenn es absolut unpassend ist für die Zeit und den Ort an dem es spielen soll, nur um sich selbst als Weltoffen zu präsentieren und vermeintlich bessere Kritiken zu ernten.