Fata Morgana

• Geht mir doch genau so. Fata Morgana war der Höhepunkt bei meinem Erstbesuch und ich finde den Darkride noch immer unfassbar gut gemacht. Selbst die eher einfachen Figuren überzeugen durch ihre guten Masken, die hervoragenden Kostüme und in vielen Szenen durch ihre schiere Masse. Die Anlage ist durch Eftelings konsequente Wartungsarbeit trotz der vielen Jahre noch immer in einem Top-Zustand, den andere Parks mit wesentlich jüngeren Anlagen nicht erreichen.

Ich habe lieber so einen klassischen Darkride als Disneys drei megabewegliche Animatronics, die so teuer sind, dass der Rest des Ride mit Bildschirmen auskommen muss. Die simple Technik hat auch einen ganu eigenen Charme. Efteling hat mit seinen Darkrides (mal abgesehen von Carneval Festival, wir sprechen nicht über Carnaval Festival) wirkliche Schätze im Park stehen. Und in meinem ranking liegen Droomvlucht und Fata Morgana noch immer weit oben an der Spitze. Dicht gefolgt von Symbolica, der zwar auch genial geworden ist, aber nicht die gleichen Gefühle in mir auslöst wie die beiden älteren Geschwister.

Und dass trotz der enormen Kapazität an stark besuchten Tagen die Warteschlange außerhalb der Station noch immer voll werden kann, zeigt deutlich, dass die Anlage noch eine Berechtigung und eine große Fangemeinde hat.

• Es ist die Stimmung, die in Fata Morgana erzeugt wird. Ich war als Kind dort drin und fand es einfach gruselig und furchtbar. Mittlerweile ist das Pflichtprogramm ^^ Kann es übrigens sein, dass die Schlange mal Laser - Augen hatte? Oder täusche ich mich da?

Zur Spekulation Umbau/Renovierung: Fata Morgana mit LED und gelungener Ambient-Beleuchtung wie bei Droomvlucht kann ich mir sehr gut vorstellen. Und wenn die Anlage dadurch runder / wartungsfreier laufen würde wäre es doch wahrscheinlich für den Park auch eine Bereicherung.

Als ich das erste Mal von den "Holzscheiben" gelesen hab, die für die Bewegungen zuständig sind bin ich ja fast vom Glauben abgefallen. wenn man das bedenkt, ist das ein riesiges Meisterwerg ohne digitale Technik.

Denke nicht das Efteling das abreißt

• Du meinst die Tigerkatzenkopfschlangentorfigur vor der letzten Dschungel-Szene? Ja, die hat(te) Laser-Augen. Die wechseln schon mal von Rot auf Grün oder sind auch mal eine Weile gar nicht vorhanden.

Und ja, das Nockenscheibensystem ist einfach genial. In der Doku zum Bau von Fata Morgana werden der Bau und die Funktion samt "Programmierung" übrigens wirklich bis ins Detail gezeigt. Mich wundert bis heute, warum sich diese Technik nicht auch für andere Parks durchgesetzt hat.

Das System ist extrem zuverlässig, pflegeleicht und simpel instand zu halten. Gerade für kleinere Parks ohne das Budget für teure moderne Animatronics einfach nicht ausreicht wäre das eine Alternative. Efteling hatte sich das System patentieren lassen und hat versucht es in den 80ern und 90ern zu vermarkten, hatte damit aber wenig Erfolg.