Geht mir doch genau so. Fata Morgana war der Höhepunkt bei meinem Erstbesuch und ich finde den Darkride noch immer unfassbar gut gemacht. Selbst die eher einfachen Figuren überzeugen durch ihre guten Masken, die hervoragenden Kostüme und in vielen Szenen durch ihre schiere Masse. Die Anlage ist durch Eftelings konsequente Wartungsarbeit trotz der vielen Jahre noch immer in einem Top-Zustand, den andere Parks mit wesentlich jüngeren Anlagen nicht erreichen.
Ich habe lieber so einen klassischen Darkride als Disneys drei megabewegliche Animatronics, die so teuer sind, dass der Rest des Ride mit Bildschirmen auskommen muss. Die simple Technik hat auch einen ganu eigenen Charme. Efteling hat mit seinen Darkrides (mal abgesehen von Carneval Festival, wir sprechen nicht über Carnaval Festival) wirkliche Schätze im Park stehen. Und in meinem ranking liegen Droomvlucht und Fata Morgana noch immer weit oben an der Spitze. Dicht gefolgt von Symbolica, der zwar auch genial geworden ist, aber nicht die gleichen Gefühle in mir auslöst wie die beiden älteren Geschwister.
Und dass trotz der enormen Kapazität an stark besuchten Tagen die Warteschlange außerhalb der Station noch immer voll werden kann, zeigt deutlich, dass die Anlage noch eine Berechtigung und eine große Fangemeinde hat.