Stroomtrein

  • Derzeit fährt ein Teil der Züge nicht mehr, Trintje scheint Probleme zu haben, wurde aber in den letzten Tagen immer wieder mal bei Testfahrten ohne Waggons beobachtet. Für Aagje scheint allerdings das Aus vor der Türe zu stehen. Die Lok ist mit ihren über 100 Jahren inzwischen in einem prekären Zustand und derzeit nicht einsatzfähig. Aktuell bleibt also nur noch Moortje für die Fahrten übrig. Ob das für Efteling der Zeitpunkt ist, auf die Parkbahn in ihrer bisherigen Ausstattung zu verzichten, bleibt wohl offen. Schon lange gibt es Überlegungen, ob eine kohlenbetriebene Parkeisenbahn noch in das naturnahe Konzept des Parks passt.


    Was es als Alternativen gibt, ist fraglich. Eine Elektrifiziertung der Strecke wäre sicher möglich, wenn auch technisch nicht gaz so einfach. Ebenso müsste entsprechendes Lokmaterial erst einmal gebaut werden. und außerdem ist es doch gerade das Gefühl des Dampfes, das Nostalgische daran, was die Fahrt so schön macht.

  • Leider gibt es noch immer keine besseren Nachrichten, was den Lokbestand angeht. Aktuell drehen nur Moortje und Trientje ihre Runden mit Besuchern. Aber immerhin hält der Zug jetzt auch wieder planmäßig an der Station de Oost an und ist damit wieder mehr eine Transportfahrt, als eine reine Rundfahrt.


    Eigentlich wäre es jetzt an der Zeit, die Strecke zu überarbeiten und vielleicht durch das Strookrijk zu erweitern. Dann würden eigentlich auch wieder mehr Haltestellen Sinn machen. Als Transportfahrt fehlt eigentlich eine Station am Haus der fünf Sinne und auch zwischen Panorama Restaurant und der Erweiterungsfläche der geplanten Achterbahn würde so ein Halt wieder Sinn ergeben.


    Im Laufe der Zeit gab es ja schon diverse Bahnhöfe, die irgendwann wieder verschwunden sind. Begonnen hat der Verkehr nämlich eigentlich zwischen dem Heraultenplein und dem Panoramarestaurant als Pendelverkehr. Beide Haltestellen gibt es nicht mehr. Nach dem Ringschluss wurde die Haltestellen aus dem Märchenwald an den Sint Niclaasplein verlegt und die Endstation am Panorama Restaurant verlegte man ins Ruigrijk, damals noch das Oostrijk in etwa an den Platz, an dem er sich heute mit der Station de Oost auch noch befindet.


    Über die dritte Haltestelle am Vonderplas habe ich ja schon geschrieben, meine ich... :denk2:

  • Themepark Science war vor Ort und hat sich mal angeschaut, was alles hinter den Kulissen passiert, bis die Züge auf die Strecke kommen...


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  • Und auch in diesem Thema müssen wir mal auf das neue Hotel zu sprechen kommen, das da am Dwarrelplein entsteht. Denn damit verscheibt sich der Eingang quasi unmittelbar an den Schienenstrang des Stoomtrein, was die Frage aufwirft, wie man diesen Gefahrenpunkt beseitigen will und ob es am Hotel endlich wieder eine Station im Bereich des Eingangs geben wird. Und wie wird der Verlauf im späteren erweiterten Märchenald sein? Verlegt man die Remise aus dem Marerijk ins Ruigrijk? Hinter Python wäre noch Platz und damit würde man den Märchenald auch in diesem Punkt etwas erweitern können in Richtung von Droomvlucht.


    Und dass die Remise mit all ihren interessanten einrichtungen dort nicht ganz so versteckt liegt, dürfte dem ein oder anderen Eisenbahnfreund eigentlich auch nur entgegen kommen. Das Ganze im Stil von Baron 1898 gehalten udn vielleicht mit einem kleinen Einblick in die Werkhalle und den Wagenpark... das könnte schon eine eigene Attraktion werden... werfe ich jetzt mal ganz unschuldig hier so in den Raum...

  • Du kennst doch die Station Marerijk, den Bahnhof ohne Halt, in dem all die Märchen- und Eftelingfiguren? An der Stelle fährst du durch die Remise. Da stehen die Loks über Nacht, werden morgens angeheizt und auch gewartet. Deshalb empfehle ich auch das Video von Themepark Science, das ich weier oben gepostet habe. Selbst wenn man absolut gar nichts verstehen sollte, sind alleine die Bilder einfach beeindruckend.


    Du kannst die eigentliche Remise nur sehen, wenn du im Zug Rückwärts an der Außenseite sitzt und direkt nach der Durchfahrt durch den Märchenbahnhof nach rechts schaust. Zumindest siehst du die Tore und die Gleisharfe, die in die Halle führt.

  • Würde zum Humor des Personals passen...


    Ich hab hier mal bing.de bemüht und die Remise im Bezug zu einigen Märchen sichtbar gemacht.



    Sie liegt direkt an der Seitenwand von Droomvlucht, man kann sie am Ausgang des Darkrides durch die Bäume hindurch erahnen. Gleiches gilt für den Parkplatz, ungefähr dort, wo die aktuell bestehenden Bauzäune enden, etwas hinter dem Gebäude von Kleine Boodschap.

  • Der Stoomtrein wird in den kommenden Tagen öfter mal nicht fahren können. Vom heute bis einschließlich 7. März finden aufgrund der Bauarbeiten am Eingang keine Fahrten mit den Zügen statt. Vorerst ist nur die Rede davon, dass man den Zug aus Sicherheitsgründen zeitweise nicht fahren lassen könne, auf längere Sicht, spätestens mit Baubeginn des Hotels im Mai wird es aber wohl auch eine Verlegung der Gleise geben. Offiziell ist noch nichts dazu bekannt gegeben, allerdings würde der Zug bei Beibehaltung seiner derzeitigen Strecke auf voller Breite direkt hinter der Wand des Hotels und damit auch quer zum zukünftigen Eingang in den Park verlaufen.


    Um zu verhindern, dass man gleich nach dem Eintritt vom Zug erfasst wird, kommt Efteling wohl nicht drum herum, die Strecke neu zu verlegen und ich vermute, dass einige Arbeiten entlang der Pardoes Promenade und auch Entlang des Ufers am Vonderplas schon eine Vorbereitung dafür sein könnten. Es würde zumindest Sinn machen, den Zug ab Max und Moritz deutlich näher an die Rückseite von Fabula zu verlegen und ihn so erst auf Höhe von Pinokkio, vielmehr Gepettos Bodega die Promenade kreuzen zu lassen und dann über die Stelle, an der man die Soldatenpforte abgebaut hat wieder in Richtung des jetzigen Verlaufs zurückzukehren. So läge der Bahnübergang an beiden Zugängen zum Park ert in deutlichem Abstand zum Eingang, womit die Gefahr, dass er übersehen wird deutlich reduziert wird.


    Der Streckenverlauf wurde ja im Laufe der Jahre schon mehmals verändert. Ursprünglich gab es nur eine Pendelstrecke zwischen dem Heraultenplein und rings um die Weiher herum bis zum Panorama Restaurant. Und auch beim Bau von Python und der Station de Oost hat man die Gleise neu verlegt und den Verlauf angepasst. Es müssen also nicht immer gleich so radikale Umbauten sein, wie der Ringschluss und die Verlegung der Haltestelle im Marerijk an den Sint Niklaasplein.