Avonturendoolhof

  • Hier ging es doch rechts, Nein links.

    Ochman, warum muss ich mich denn jetzt verlaufen!

    Ob du den Weg aus dem Irrgarten findest?...



    Hinweise

    Größenbeschränkung > 1,50m
    Altersbeschränkung -
    Handicap geeignet
    JA
    Publikum OOO
    Geöffnet Sommer/Winter


    Wichtige Daten

    Typ Irrgarten
    Hersteller Efteling
    Eröffnung 1995
    Thematisierung/Themenbereich  Abenteuer & Entdeckungen / Reizenrijk
    Indoor/Outdoor Outdoor


  • Kurenai

    Hat den Titel des Themas von „Irrgarten Doolhof“ zu „Avonturendoolhof“ geändert.
  • Der Avonturen Doolhof wird demnächst Geschichte sein. Damit wird ein großer teil der Figuren und Entwürfe Henny Knoets aus dem Park verschwinden. Wobei man sicher einige der Sachen später wieder verwenden wird und sei es nur als Deko in einem der Souvenirshops. Die Papierrolle und das Fernglas aus dem Kinderirrgarten wurden jedenfalls schon bei Nest! wieder eingesetzt.


    Im Zusammenhang mit der Umgestaltung des Vogel Rokplein samt der Attraktionen des Mobnsieur Cannibale wird der Irrgarten einem Wasserspielplatz weichen. Angekündigt ist eine Thematisierung im Stil von Vogel Rok, also nach den Geschichten rund um Sindbad den Seefahrer. Ich hoffe schwer, dass man das einen der echten Könner machen lässt. Und da es sich um ein Thema handelt, das vor allem durch die Skizzen und den Stil Ton van de Vens geprägt ist, würde ich mir definitiv wünschen, dass man Jeroen Verheij hier das gestalten überlässt.

  • Ich finde toll,das der Park weiter trotz Corona investiert und nicht den kompletten Baustop fährt bis die Verluste wieder halbwegs drin sind.

    Ich hoffe sehr,das da wieder was unverkennbar Eftelingtypisches entsteht.

    Das was mit Thema Wasser kommt ist toll,da es zu wenig gibt im Park.

    Vorallem das es ein Wasserspielplatz ist bringt ein bissl Ursprung zurück.

    Denn damit hat man neben den Märchen angefangen.

    Ich weiß noch,das man Kanu/Kajak fahren konnte. Die Ruderboote waren mein Favorit.

    Und schwimmen konnte man früher im Efteling auch.


    Jetzt fehlt noch eine weitere Wasserfahrattraktion und es,wäre was ausgeglichener im Verhältnis.

  • Man muss ja sagen, dass auch im Speelbos Nest! für den Sommer ein paar Bedreigertjes verbaut wurden. Auch da wird es also in der Hitzeperiode ein bisschen Abkühlung geben.


    Angeblich wurde Sander de Bruijn zumindest bei Monsieur Cannibale schon gesehen mit Notizheft und Zeichenstift. Wenn er tatsächlich der Projektleiter hier werden würde, könnten wir sicher sein, dass es definitiv wieder mehr in Richtung Anton Pieck geht. ich bin zwar noch immer der Meinung, Jeroen Verheij wäre hier nicht verkehrt, aber vielleicht steckt er (hoffentlich!!!!!!) viel zu tief in der Entwicklung von Grand Cirque Balancé, um sich auch noch darum kümmern zu können.


    Eine zweite "echte" Wasserattraktion wäre wirklich angebracht, Efteling wäre auch sicher in der Lage einen einmalig schönen Logflume zu bauen. Wobei es ja schon verdammt viele "Wasser"-Attraktionen gibt, wenn man an Gondoletta und Fata Morgana denkt, den vliegende Hollander nicht vergessen... es ist also nicht nur Pirana.


    Für einen Wasserspielplatz hatte ich mir eigentlich immer das Lavenlaar ausgeguckt, da es eh überall schon Wasser gibt, durch den Bachlauf und man damit gleichzeitig auch das Volk van Laaf noch einmal hätte aufwerten und interesanter machen können. Es steht ja nicht unweit des ehemaligen Kinderplanschbeckens.

  • Lavenlaar wäre wunderschön als Wasserspielplatz und dann würden sich auch wieder mehr Leute dorthin verlaufen. Aber das wird sowieso stiefmütterlich behandelt und soll wohl nicht mehr Aufmerksamkeit bekommen.


    Die Ecke wo der Wasserspielplatz hin soll ist zumindest für Hotelbesucher perfekt, denn da muss man dann nicht mehr weit mit nassen Klamotten laufen, bis man wieder im Hotel ist ?


    Weiß man denn schon in welche Richtung die Neugestaltung von Monsieur Cannibale gehen soll?