Gondoletta

  • Ich weiß aber nicht, ob dir das noch Spaß macht, wenn das mitten auf dem See passiert. Dass Boote der Gondolatte kentern, kommt schon mal vor, wenn jugendlicher Leichtsinn anfängt, das Boot zum Schaukeln zu bringen. Beim letzten Mal haben es die Jungs noch geschafft, bis zur Brücke des Stoomtrein zu schwimmen, was allerdings auch nicht ganz ungefährlich ist, wenn tatsächlich ein Zug gekommen wäre.

  • Ich finde es faszinierend, dass sich da unter Wasser ein Kabel vom mehr als 1 km Länge um mehrere große Metallräder herum durch den ganzen Zierweiher schlängelt. Ein Teil dieses Kabels ist eine Feder, die das Seil auch über einen längeren Zeitpunkt hinaus in Spannung hält, da Stahlseile (vor allem ab dieser Länge) dazu tendieren, durch das Eigengewicht an Länge zuzulegen. Das muss die Feder dann ausgleichen, damit das Seil nicht von den Führungsrädern rutscht. Alle paar Jahre muss das Seil ausgetauscht werden. Dazu werden alle Boote vom Seil gelöst und mit dem alten Seil das neue um die Umlenkräder gezogen, bevor das alte Seil gelöst und das neue mit der Feder geschlossen wird. Zuletzt kommen dann die Boote wieder an ihre vorgsehenen Plätze.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Feder zum Längenausgleich ist aber eher eine ungewöhnliche Variante, oder? Wobei es im Wasser ja vermutlich weniger Temperaturunterschiede gibt, als im Freien. Ich kenne es von Liftanlagen halt meist so, daß eine Umlenkrolle beweglich ist und mit Gegen Gewichten so die Seilspannung hält.


    Eine Kette ist immer nur so stark wie das schwächste Glied und da wundert mich dann schon der gewollte "Bruch" des Seils, der ja da dann ganz bewußt in Kauf genommen wird.

  • Das hat wohl auch etwas damit zu tun, dass Intamin hier zum ersten Mal eine Drehscheibe als Einstieg verwendet hat. Bei den vorherigen Anlagen zog man das Boot einen geraden Steg entlang, von dem aus dann der Aus- und Einsteig stattfindet. Und die machte anfangs ganz schön Probleme, denn die Befestigung der Boote am Seil wickelte sich an der Drehscheibe um das Zugseil und brachte die Boote zu kentern.


    Dass man kein geschlossenes Seil verwendet, hat wohl auch mit der Länge zu tun und der Tatsache, dass man ein geschlossenes Seil nur schwer rund um die Inselchen und vor allem über die große Insel im Zierweiher legen kann. da müsste man immer einen Kran haben, der das Seil darüber hinweg hievt. :denk2:


    Das wäre ja auch in Fata Morgana das Problem, auch da muss das Seil eingezogen udn dann zu einem geschlossenen Kreis verbunden werden. Sonst könnte man es nur installieren, indem man das Dach abbaut und das Seil um die "Insel" mit den Szenen in der Mitte der Attraktion legt. Spleizen wird wahrscheinlich einfach nicht mehr up to date.

  • Gerüchteweise soll die Gondoletta in kürze ein Update bekommen, die Boote sollen angeblich ersetzt werden und auch an der Strecke soll etwas verändert werden. Außerdem gibt es auch noch Gerüchte rund um die Gestaltung der Ufer, an denen sich zumindest entlang der bisher eher unspektakulären Stellen der Bootsfahrt neue Gestaltungselemente finden sollen, die man nur con den Booten aus betrachten kann. Bisher hat der Park dazu noch gar nichts gesagt, aber ich erinnere mich daran, dass man schon im letzten Jahr an einigen Stellen entlang der Fahrstrecke gearbeitet hat. Vielleicht waren das schon Vorbereitungen.


    Die Boote wurden zuletzt 1994 ausgetauscht und durch neue ersetzt, die letzte grundlegende Renovierun der Anlage war 2015. Ganz abwegig sind die Gerüchte also nicht. Auch die Überdachung der Drehscheibe war ja erst 2019 noch einmal Thema, obwohl man schon seit 2002 Pläne dazu hat. So wie der Park gerade alles optimiert und erneuert könnte ich mir so eine Aktion wirklich vorstellen. Man darf gespannt sein, was sich da für ein neues Design für die Boote durchsetzen wird. Schon beim letzten Austausch hat man die Boote ja "eftelingisiert" allerdings nicht in dem Maße, in dem es möglich gewesen wäre.

  • Dabei sind die Boote ja beim ersten Austausch schon von Ton van de Venn überarbeitet worden und sowohl die Dachform als auch der Vogelkopf stammen aus seiner Hand. Die Frage wäre natürlich, welche Thematisierung käme überhaupt infrage, denn die Station liegt in einem eher asiatischen Bereich, die SDtecke fürht aber auch an Baron 1898 vorbei, an niederländischen Landschaften in Form der Kinderspoor und nicht zuletzt am neu geschaffenen Bereich der Welt von Snindbad vorbei... asieurabisch wäre dann Wohl der passenden Stil... ?! :denk2:


    Die auch mal geplanten Schwanenboote fände ich jetzt auch ein bisschen zu kitschig und das Design wurde ja im Märchenwald bei De Zes Zwanen inzwischen schon genutzt. Die Boote neu zu designen halte ich schon für eine Herausforderung. Vo9r allem käme es auch darauf an, ob die Station mit der Drehscheibe endlich ihre Überdachung bekommt und wie diese dann gestaltet wird. Und wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich mich sehr freuen, wenn man die Station der Pagode anpasst und aus der Drehscheibe einen Wassertempel zum Lufttempel macht. Das fände ich auch in Bezug auf die Nähe zu Symbolica nicht schlecht, denn als Palast der Fantasie kann man sehr gut einen Asiatischen Garten in seinem Hinterhof haben, ohne dass das störend wirkt.


    Und um mich klar auszudrücken: nciht eine Kopie des thailändischen Tempels der Pagode, sondern ein schlichteres Gebäude mit asiatischen Anleihen, nichts, was sofor ins Auge springt, sondern entwas, dessen Spiegelung im Wasser vom anderen Ufer aus mit dem Bild des schwebenden Tempels der Pagode harmoniert, eine Art Gegenpol zur Farbenpracht und dem Dekorationsreichtum. Und wenn es nach mir ginge mit einer Version der Tempelwächter der indischen Seerosen am Ufer... und jetzt muss ich aufhören, sonst gerate ich noch ins schwärmken und meine Wünsche werden maßlos und unrealistisch. Auch wenn man hin und wieder träumen dürfen wird...