Antriebsarten

    • Offizieller Beitrag

    Naja Pferde und Ochsen Achterbahnen kenne ich keine bestehenden :)

  • Ich finde ein Vertikallift ist sehr wohl eine Antriebsart. Wenn man mal genauer bedenkt wird eine Achterbahn durch ihre Potentielle Energie angetrieben.
    Somit sollte auch alles als Antrieb erwähnt werden, was diese potentielle Energie (Energie durch Höhe) erhält.
    Es sollten die Listen also auch durch Förderband und Vertikallift ergänzt werden.
    Mir fällt da auch noch ein: Es gab doch auch mal eine Achterbahn, dessen Wagen durch ein Riesenrad angehoben wurden? (vgl. Seillift Galzigbahn in Vorarlberg)
    Diese Technik ist wohl auch nicht unbekannt.


    Wenn man das noch genauer betrachtet, zählt die Bremse doch auch zum Antrieb. Nicht im Sinne vom Antreiben, sondern von der Bewegungslehre her ist ein
    Bremsvorgang auch eine Beschleunigung ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es ist auch eine Antriebsart.
    Wir werden diese nacher anlegen.


    Damit ist das Thema nun erledigt :)!

  • Diese Achterbahn ist inzwischen abgeaut worden, weil die Idee mit dem Riesenrad wohl doch nicht so prickelnd war und nicht so reibungslos funktionierte wie gedacht. Es gibt noch eine Wasserbahn, die ein ähnliches System nutzt. Aber ist das nicht in gewisser Weise auch ein Vertikalaufzug... er beschreibt ja nur eine Kurve.


    Und dann müsste man hier auch noch den powered coaster einfügen, denn auch ein im Wagen sitzender Elektromotor, der ja auch bei Schwarzkopf verwendete "Eigenantrieb" ist definitiv eine Antriebsart für einen Coaster...


    Ich sehe schon, wir müssen die Liste echt noch ein bisschen erweitern...



    Aber ursprünglich war der Thread so angelegt: es ging um die beliebteste Beförderungsmöglichkeit entlang der Schiene bis zu dem Punkt, an dem die Schwerkraft den Antrieb des Zuges oder Wagens übernimmt.

    • Offizieller Beitrag

    Also der Lift ist nun eingefügt. Der Powerade Coaster darfst du Mike sonst gerade gern noch hinzufügen :).

    • Offizieller Beitrag


    Und dann müsste man hier auch noch den powered coaster einfügen,


    Der ist doch schon drin, als "Drehstrommotor" Halt etwas anders bezeichnet, aber jetzt müßte die Liste meiner Meinung nach komplett sein :)


    Viele Grüße
    Michael

  • Der ist doch schon drin, als "Drehstrommotor" Halt etwas anders bezeichnet, aber jetzt müßte die Liste meiner Meinung nach komplett sein :)


    Viele Grüße
    Michael


    Ja, JETZT schon, war er aber zum Zeitpunkt meines Posts noch nicht :lol1: Auch der Vertikallift wurde ja noch nachträglich hinzugefügt...



    Außerdem würde ich eigentlich gerne noch einen Unterschied machen. Denn der powered coaster nutzt ja eben nicht wie die meisten anderen (selbst Launch-Coaster nutzen dass ja, nach Erreichen des höchsten Punktes nach dem Abschuss) die durch den Lift gegebene kinetische Energie aus. Zwar hilft das auch beim powered coaster bei der Beschleunigung, der Zug erreicht aber nicht aus eigener Gewichts-Kraft heraus die Station wieder.


    Die Firma Schwarzkopf nutzte eine lange Zeit auch einen Hybriden aus powered coaster und kinetischer Energie. Und zwar wurden die Wagen über eine mehrstöckige Helix per im Wagen eingebautem Motor auf den höchsten Punkt der Achterbahn gebracht. Die Stromschiene, die den Motor versorgte, endete dort und es ging wie bei einer herkömmlichen Achterbahn durch die im Aufstieg gesammelte Lage-Energie wieder zurück in die Station.



    (Quelle: Schwarzkopf-Coaster.net)

  • Mein Favorit ist der Launch. In null komma nix ist man beschleunigt
    und die wilde Achterbahnfahrt geht los.
    Das Klackern der Rücklaufsperre in Kettenliften ist wie Musik in meinen Ohren <3


    Und auch den Vertikallift (in Matterhornblitz) finde ich klasse,
    da diese Liftart meiner Meinung nach sehr besonders ist :)


    Letztlich bin ich aber immer am glücklichsten, wenn der Lift funktioniert
    und man nicht stecken bleibt :D (ist mir Gott sei Dank noch nie passiert ;) )


    Liebe Grüße,


    Claudii