Partyspiele mit und ohne Alkohol

  • Silvester steht mal wieder vor der Türe und damit bei den meisten auch geselliges Beisammensein und mühsames Zeit totschlagen bis zum Feuerwerk. Bei uns werden dann lutige Spiele gespielt...


    In diesem Thread sollt ihr EURE liebsten Partyspiele erklären, damit andere sie auch spielen können.



    Ich mache hier mal den Anfang:



    Meine Oma ist krank! - Das Spiel für alle Pfleger, Krankenschwestern und Hobby-Hypochonder


    Mitspieler: 5 - 50


    Spielanleitung:


    Alle Mitspieler sitzen im Kreis (wir spielen das am Tisch oder auch schonmal rund um ein Lagerfeuer oder den Grill :ninja: ), alle haben ein Streichholz in der Hand, von dem der Kopf abgetrennt wurde. Dieses Streichholz muss nun hochkant zwischen die Zähne geklemmt werden und dann kann es schon losgehen.


    Der jüngste beginnt damit, dem Nebenman zu seiner rechten ein "Meine Oma ist krank!" zuzuwerfen. Dieser fragt natürlich "Was hat sie denn?" Und sollte dann von seinem rechten Nachbarn eine hübshe Krankheit genannt bekommen. Dann beginnt der 2. wieder mit dem Satz "Mein Oma ist krank" und eigentlich wiederholt sich einfach dieser Frage-und-Antwort-Wechsel, allerdings mit der Bedingung, vor dem hinzufügen der eigenen Krankheit, die der Vorhänger zu wiederholen.


    Es sieht also im Gunde so aus:


    Spieler 1: "Meine Oma ist krank"
    Spieler 2: "Was hat sie denn?"
    Spieler 3: "Herzinsuffizienz"
    Spieler 2: "Meine Oma ist krank"
    Spieler 3: "Was hat sie denn?"
    Spieler 4: "Herzinsuffizienz und einen Trümmerbruch im linken Knie"
    Spieler 3: "Meine Oma ist krank"
    Spieler 4: "Was hat sie denn?"
    Spieler 5: "Herzinsuffizienz, einen Trümmerbruch im linken Knie und..."
    usw.


    Sieht zugegebenermaßen so aufgeschrieben nicht besonders spektakulär aus, aber wer mal versucht hat, Herzinsuffizienz, Prostatakrebs oder Raucherbein mit einem Streichholz zwischen den Zähnen auszusprechen, weiß, dass bei dem Spiel einige Lacher garantiert sind. Auch ohne ein Gläschen Alkohol zwischendurch :lol1:

  • Ein Party-Dauerbrenner ist 'Looping Louie' von Hasbro. Einfach aufstellen und warten bis sich 4 Gäste zusammenfinden, dann wird losgespielt. Wer eine Münze verliert kippt einen Kurzen.
    Ist allerdings ein Teufelskreis: mit zunehmender Anzahl an Kurzen verliert man auch mehr Münzen, die Koordination nimmt einfach ab.
    Sorgt aber für reichlich Spaß, nicht nur bei den Spielern sondern auch bei den Zuschauern.
    Grüße
    Jo

    • Offizieller Beitrag

    Das haben wir letztens auf einem Geburtstag gespielt, kann ich auch nur empfehlen :D..



    Was auch lustig ist: Karaoke oder Sing Star. Mit zunehmendem Pegel ist es ein Genuss für die Ohren.^^


    Oder


    Ich packe in meinen Koffer. Ein altes Spiel und trotzdem der Renner :D!

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Phantasiafreak92


    |Manager FPC | Guest Relation | APP Pictures|


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android



    Youtube     Facebook

  • Noch ein witziges Spiel:


    Würfelrennen


    Mitspieler: 8 - 20


    Zubehör: 2 Würfelbecher, je 3 Würfel/Becher


    Spielanleitung:


    Zwei Spieler in der Runde bekommen den Würfelbecher, wichtig ist, dass die beiden sich etwa gegenübersitzen und zu beiden Seiten etwa gleich viele andere Mitspieler zwischen sich haben.


    Nun würfeln beide gleichzeitig mit ihren 3 Würfeln in einem Wurf. Das Ergebnis ist für die nachfolgenden Spieler wichtig, sie müssen sich das Ergebnis merken, denn der Spieler packt die Würfel ein und reicht den Becher nach rechts weiter.
    Der nächste muss nun die gleichen Augen würfeln wie sein Vorgänger. Dabei dürfen einzelne Würfel mit der richtigen Augenzahl auf die Seite gelegt werden. Erst wenn alle Würfel die vorgegebene Augenzahl erreicht haben, wird wieder alles eingepackt und der Becher weitergereicht.
    So geht das auf beiden Seiten des Tisches, dabei sollte man sich aber beeilen, denn erreicht der zweite Becher einen Spieler, der noch mit dem ersten Becher würfelt, hat dieser die Runde verloren und muss einen Schnaps trinken.


    Danach gibt er einen Becher weiter an einen Spieler ihm gegenüber und beide starten dann gemeinsam die nächste Runde. Spielen kann man, bis jeder einmal einen Schnaps trinken musste (was meist eine Weile dauert und den Alkoholpegel bei einigen der Spieler deutlich in die Höhe treiben wird).



    Auch wieder ein ganz einfaches Spiel, das aber einiges an Geschick, Konzentration und Schnelligkeit fordert und nach einer Weile meist recht laut und lustig wird, zumal man irgendwann natürlich anfängt, die Pechvögel anzufeuern... ja, auch beim Würfeln :lol2:

  • Ich habe da noch einen Klassiker, der ohne Alkohol jeden Kindergeburtstag und mit auch die Partys der Erwachsenen bereichern kann:

    Kommando Trömmelchen!


    Spieler: 5 - 15


    Spielmaterial: Münze oder kleiner Gegenstand, nicht größer als ein 2€-Stück



    Der Jüngste der Runde wird als erster Spielleiter benannt. Er gibt die Kommandos für das Spiel. Diese lauten wie folgt:

    • Kommando Trömmelchen -> alle Spieler müssen mit den Zeigefingern auf die Tischlante trommeln
    • Kommando Faust -> alle Spieler müssen ihre Hände zu Fäusten geballt auf den Tisch legen
    • Kommando Flach -> alle Spieler müssen die Hände flach auf den Tisch legen
    • Kommando Elefant -> eine Hand an die Nase, die andere durch den entstehenden Ring hindurch
    • Kommando Klatsch -> alle Spieler müssen ihre Handflächen zusammenschlagen
    • Kommando Tauschen -> der versteckte Gegenstand muss unter dem Tisch weitergereicht werden, die Richtung ist dabei egal


    Spielverlauf:


    Ein dem Spielleiter unbekannter Spieler hat zu Beginn des Spiels den Gegenstand oder die Münze in der Hand. Der Spielleiter versucht durch die Kommandos herauszufinden, wer die Münze hat. Kann er den Spieler benennen, wird dieser der neue Spielleiter und muss in der Erwachsenen-Variante einen trinken.


    Die anderen Spieler hingegen versuchen den Gegenstand, sofern sie ihn gerade in Händen halten, vor dem Spielleiter zu verbergen, was bei einigen der Kommandos wirklich schwierig ist.


    Der Gegenstand / die Münze darf immer nur in der Hand gehalten oder verdeckt auf den Tisch gelegt werden. Dabei sollte man allerdings Geräusche vermeiden.


    Viel Spass!


    Wie alle diese Spiele ist es relativ einfach, aber glaubt mir ruhig, spätestens nach 2 Minuten Spielzeit wird es richtig lustig!

  • Bekannt ist sicherlich auch BierPong!


    Hierzu braucht man eigentlich nicht viel mehr außer Bier, einen Tisch und natürlich einen Tischtennisball.


    Man bildet 2 Mannschaften, die sich am Tisch wie beim Tischtennis gegenüber stehen.
    Auf jeder Seite, also an beiden Enden des Tisches, werden jeweils 10 Gläser Bier wie Bowling Pins angeordnet aufgestellt.


    Die Regeln sind ganz einfach:
    1.) Der Erste aus der einen Mannschaft versucht den Tischtennisball nach einmaligem Auftitschen auf dem Tisch in einem der Gläser der
    gegnerischen Mannschaft zu
    versenken. Auf der anderen Seite
    steht währenddessen jemand aus
    der anderen Mannschaft am Tisch
    2.) Wurde der Ball versenkt, so muss
    derjenige aus der gegnerischen
    Mannschaft, der gerade am Tisch
    steht, das getroffene Glas
    unverzüglich leer trinken.
    3.) Die Mannschaft, bei der zuerst alle
    Gläser leer sind, hat verloren.

  • Weil es ja gerade auf Weihnachten zugeht und weil hier viel zu lange nichts mehr geschrieben wurde, hab ich hier noch eine Idee, wie man das bekannte Schrottwichteln noch interessanter und witziger machen kann. Wobei ich allerdings sagen muss, dass wir das nicht Weihnachten, sondern Silvester gespielt haben.


    Wie fürs Schrottwichteln wird zuhause etwas liebevoll verpackt, das man selbst mal geschenkt bekommen hat, sich gekauft, aber nie gebraucht hat etc. und mit zur Party gebracht. Sitzen alle rings um den Tisch, mit ihren Geschenken vor sich, macht ein Würfel die Runde. Wer ihn wirft, der entscheidet ob es rechts oder links im Kreis weitergeht. Das Geschenk vor einem wird dann um die entsprechend gewürfelte Zahl nach rechts oder links weitergegeben, so das jeder danach ein neues Paket vor sich stehen hat.


    Der Würfel wird dann immer im Uhrzeigersinn weitergegeben. Würfelt jemand eine Sechs, dann behält er das Paket, dass gerade vor ihm steht und scheidet aus dem Spiel aus. Ob er es dann sofort vor aller Augen auspackt, oder am Ende alle gemeinsam ihren "Gewinn" auspacken könnt ihr ja vorher selbst entscheiden.


    Dadurch, dass man nach dem Wurf die Tauschrichtung wechseln kann, kann es natürlich passieren, dass jemand sein eigenes Schrottgeschenk wieder vor sich stehen hat, wenn er eine Sechs würfelt. Entweder scheidet er dann aus, oder er muss einen Schnapps trinken und bleibt weiter im Spiel.


    Ich weiß, es klingt nicht so, aber so ist es eine riesen Gaudi, vor allem, wenn man dafür sogt, dass öfter mal getrunken werden muss. Man kann das Spiel tatsächlich auf deutlich über eine Stunde ausdehnen, wenn man zu mindestens 8 oder 10 Personen ist.