Neues Jahreskarten System im Phantasialand

    • Offizieller Beitrag

    Was ist an Pässen für den schnellzugängen
    auszusetzten ?


    Ich finde es es super geregelt ab nächstes Jahr

  • Ein Jugendlicher kann sich den Teenagerpass doch nur kaufen, wenn einer aus der Familie den Premiumpass kauft. Er darf aber auch alleine, so wie es jetzt auch den Premiumpass kaufen. Ich versteh das Problem nicht.

  • Keine Kinderkarten ohne Erwachsenenkarten würde ich mit der Aufsichtspflicht erklären. Können Kinder ohne ihre Eltern überhaupt normale Karten kaufen?
    In Deutschland sind Kinder unter 7 Jahren nicht geschäftsfähig. Personen unter 18 Jahren sind auch nicht voll geschäftsfähig, jede Handlung muss da von den Erziehungsberechtigten erlaubt werden. Dieses wird nur durch den Taschengeldparagraph aufgehoben, wobei man bei einem Parkbesuch diskutieren kann ob dieser nicht schon zu kostenintensiv für den TP ist. Ein Abo wie zB. die Jahreskarte wird es aber schon sein, da vom Gesetzgeber von Jugendlichen nicht erwartet wird sich über langfristige Finanztransaktionen bewusst zu sein. Ich kann mir also vorstellesen, dass es Jugendlichen verboten sein könnte die Erwachsenenkarte eigenständig zu erwerben.

    • Offizieller Beitrag

    Gab es denn vorher auch extra Karten für Jugendliche, weil wenn die vorher auch den Erwachsenenpreis zahlen mussten, soll sich mal keiner Aufregen.


    Nein das gab es nicht, genau das sag ich ja. Ist ja nur eine nette Geeste, wenn du mit deinen Eltern gehst :D

    • Offizieller Beitrag

    Nein die Karte kannst du einfach so kaufen, das ist ja weiterhin die reguläre Jahreskarte.
    Das andere gilt nur wenn deine Mutter auch eine Jahreskarte hätte, dann darfst du aber nur 10x im Jahr dort hin ;).

  • Gab es denn vorher auch extra Karten für Jugendliche, weil wenn die vorher auch den Erwachsenenpreis zahlen mussten, soll sich mal keiner Aufregen.


    Das stimmt so nicht ganz, denn die vergündtigten Karten können nur gekauft werden, wenn die Eltern bereits Inhaber eines Premiumpasses sind. Ansonsten gilt, dass alle Jugendlichen ab 12 Jahren den teuren Premiumpass kaufen müssen.


    Das vergünstigte Angebot gibt es also nur für Familien, die als Verbund den Park besuchen. (Unklar ist bisher ob die Teenager auch ohne ihre Eltern als Begleitung den Teenager-Pass nutzen dürfen, dazu hab ich auf der Seite des PHL nichts gefunden) Familien sind also auch die einzigen die davon profitieren. Wobei ich dann aber auch sehe, dass eine Familie (Eltern, ein Kind unter 12, eines drüber) insgesamt nur noch 325 € zahlen, also deutlich weniger als bisher fällig gewesen wäre.


    Der Park hat die Familie schließlich zur besonderen Zielgruppe erklärt und in Bezug auf diese Gruppe damit tatsächlich eine Verbesserung ihres Angebotes für 2015 angekündigt.


    In einigen Niederländischen Parks gibt es zum Beispiel "Senioren"-Rabatte schon ab einem Alter von 55 Jahren und auch die Preise der anderen Altersgruppen sind gestaffelt. Welche Version der Preiskalkulation für den Park die beste ist, wird er selber festlegen wollen, zumal man damit natürlich auch die Besuchergruppen ein bisschen beeinflussen kann. Familien sind nunmal die bevorzugte Zielgruppe im Phantasialand und werden sicher durch ein solches Angebot eher dazu angeregt, sich ein Premium-Pass-Paket zuzulegen.