Spookslot

  • So, Efteling hat seine Ankündigung wahrmachen müssen und bietet das Buch und den Pin jetzt als Vorbestellung an, die angeblich "mehr als ausreichende" Auflage von 2500 Büchern war binnen einer Stunde vollständig ausverkauft.


    https://spookslotshop.efteling.com/collections/spookslot


    Vorbestellungen müssen abgeholt werden, Produktionszeit 6 bis 8 Wochen...


    Es muss chaotisch gewesen sein im Park, Schlangen bis zum Theater !!! Und schon vor Verkaufsbeginn war klar, dass nur ein Bruchteil der Kaufwilligen auch die Chance auf ein Buch oder einen Pin bekommen würden. Wiedermal ein völliger Griff ins Klo, was Merchandise für Fans angeht...


    Das ist echt ein Trauerspiel mal wieder. Dabei sollte man doch eigentlich inzwischen gelernt haben, was läuft und was nicht und vor allen Dingen was alles so im Angebot fehlt.

    • Offizieller Beitrag

    Da fragt man sich aber auch wer dafür unter der Woche Zeit hat.

    Alle frei gemacht für das Buch :D? Aber richtig übel...


    Schön dass wohl nun jeder in den Genuss dazu kommt, blöd nur wenn man es abholen muss.

  • Abholzeit ist bis zum 30.12., mit Glück findet man jemand, der es mitnimmt.


    Es muss heute die reinste Katastrophe gewesen sein. Umgerannte Kinder, Verletzte und auch Mitarbeiter hat es angeblich erwischt. Es ist das selbe Trauerspiel wie am ersten Wochenende nach dem Lockdown, als der Pin zu Sindbad verkauft wurde. Nur das Verkehrschaos muss wohl ausgeblieben sein.


    Und ja, viele nehmen sich für sowas extra Urlaub.

  • Eine kurze Fan-Recherche hat ergeben, dass neben den 2.500 Büchern im Park alleine binnen der ersten 24 Stunden schon über 5.600 Bestellungen eingegangen sind. Und man kann mehr als ein Buch bestellen...


    Inklusive der Auflage für die Mitarbeiter dürfte eine Gesamtauflage von 10.000 Büchern realistisch gewesen sein. Wie Efteling allen Ernstes so sehr daneben liegen konnte, ist mir vollkommen unverständlich.

  • Dann bin ich mal gespannt,wann die ersten überteuerten Exemplare im Internet auftauchen außerhalb der Niederlande.

    Dort, gibt es bestimmt schon einige zu erwerben von den "sogenannten" Eftelingfans.

    Würde ja auch gerne eines haben,aber zum Efteling komme ich dieses Jahr nicht mehr und Mondpreise zahle ich definitiv nicht.

    Bin zwar Fan,aber nicht blöd.

    Vielleicht gibt es ja noch eine 2. Auflage.

  • Oh, auf Marktplaats gab es die ersten Bücher schon kurz nach Zehn für mindestens 60€. Teilweise waren die Fotos der Angebote noch im Park selbst aufgenommen...


    Das ist das einzig tröstliche an der Aktion: die Händler fallen mit ihren Angeboten erstmal so richtig auf die Schnauze. In den Kommentaren zu den Angeboten wurden sofort die Links zum Efteling Shop gepostet, wo man das Buch für den Orginalpreis bestellen kann. Die Gewinnmarge dürfte also deutlich geringer ausfallen als diese Leute gedacht haben.

  • Auch wenn es eigentlich keinen großen Sinn mehr macht, weil ihr den Text so eh nicht mehr zui hören bekommen werdet (außer natürlich im Video weiter oben) bin ich euch noch die Übersetzung des Textes zur Spookslot-Show schuldig geblieben.


    Lang, heel lang geleden, als in tijden van storm en hoog water de Maas nog reikte tot aan de voet van deze veste, woonde in dit kasteel de vierde burggraaf van Capelle van Kaatsheuvel. Hij verzamelde sprookjes en sagen van over de hele wereld én bedreef de magie. Hij kon bloemen laten zingen en muren laten dansen.
    Er was maar één plaag in zijn leven: de boze heks Visculamia. Die leefde achter slot en grendel in het nabijgelegen Druinen. Zij wilde hem zijn sprookjes afnemen.

    Lange, wirklich lange her, als in Zeiten von Sturm und Hochwasser die Maas noch bis an den Fuß dieser Festung reichte, wohnte in diesem Schloss der vierte Burggraf zu Kaatsheuvel von Capelle. Er sammelte Märchen und Sagen aus aller Welt und betrieb Magie. Er konnte Blumen singen und Mauern tanzen lassen. Es gab nur eine Plage in seinem Leben: die böse Hexe Visculamia. Die lebte hinter Schloss und Riegel im nahen Druinen. Sie wollte ihm seine Märchen stehlen.

    Op zekere kwade dag, toen de heks zich op rooftocht vermomd had als een ongebluste jonge maagd, werd zij betrapt door de hovenier van Kasteel De Efteling. Door de drie rechters van het hertogdom werd zij veroordeeld tot de brandstapel in de oostelijke vleugel van het slot. Op het laatst sprak zij een verwensing uit, waarin de burggraaf voor eeuwig werd gedoemd te zoeken naar zijn laatste sprookje: zijn dochter Esmeralda.

    Eines unglückseligen Tages ,als die Hexe sich als unschuldige Magd verkleidet auf Raubzug begab, wurde sie vom Gartner ds Schlosses de Efteling ertappt. Durch die drei Richter des Herzogtums wurde sie zum Tod auf dem Scheiterhaufen im Ostflügel des Schlosses verurteilt. Als letztes sprach sie eine Verwünschung aus, in der sie den Burggraf dazu verfluchte, ewig nach seinem letzten Märchen zu suchen: seiner Tochter Esmeralda

    En steeds als het water van de Maas weer stijgt, slaat de betoverde kraai van Visculamia om twaalf uur de klok. Dan bengelt weer het lijk van de tuinman die haar verraadde aan het klokkenkoord. De rechters die haar veroordeelden weeklagen uit het zolderraam en in de catacomben snelt de graaf zijn dochter na, zonder haar ooit te vinden.

    Und stets, wenn das Wasser der Maas wieder steigt, schlägt der verzauberte Rabe von Visculamia um zwölf Uhr die Glocke. Dann baumkelt der Gärtner, der sie verraten hat wieder am Glockenseil. Die Richter,d ie sie verurteilten wehklagen wieder aus dem Dachfenster und in den Katakomben läuft der Graf seiner Tochter hinterher ohne sie jemals zu erreichen.

    Terwijl de bloemen zingen en de muren dansen slingert de heks haar verwensingen in de sarcofaag waar de resten van de graaf gevangen liggen. Op de zuidheuvel van het slotplein vindt zijn dochter geen rust, en dat zal zo nog jaren duren... tot de zang der bloemen de uilen hun ogen doet sluiten, de boze kraai in slaap gesust heeft en de verwensing is verbroken.

    Und während die Blumen singen und die Mauern tanzen, schleudert die Hexe ihre Verwünschungen in Richtung des Sarkophags in dem die Reste des Grafen gefangen liegen. Auf dem Südhügel des Schlossplatzes findet seine Tochter keine Ruhe und das soll noch viele Jahre andauern...  bis der Gesang der Blumen den eulen die Augen schließt, den böse Rabe in den Schlaf gesungen haben und die Verwünschungen gebrochen sein werden.


    Tja, und dieser Zeitpunkt scheint jetzt gekommen zu sein...