Spookslot

  • Das geht aber nur im Ruigrijk. Für den Rest des Parks gelten noch strengere Höhenbeschränkungen und schon im Ruigrijk darf nicht einfach alles gebaut werden. Im Bereich des Spookslot gilt eine Grenze von Maximal 30 Metern, wobei die Bauten eigentlich größtenteils unterhalb der Baumwipfel bleiben sollten. Deshalb ist ja auch Baron 1898 nicht größer geworden. Und warum die Pagode diese Beschränkung nicht einhält habe ich ja im entsprechenden Thema schon erklärt.

  • Es tauchen immer mehr Gerüchte zu einem Umbau bzw. einer Erweiterung des Spookslot auf. Einige sprechen sogar von Abriss, was ich allerdings aufgrund der Wichtigkeit der Show für die Geschichte des Parks für eher unrealistisch halte. Allerdings ist jetzt ein altes Konzept wieder aus den Tiefen der Eftelinggeschichte aufgetaucht, dass tatsächlich sowohl von Ton van de Ven, als auch von Michel den Dulk einmal skizziert wurde.


    Man darf gespannt sein. Für möglich halte ich im Park inzwischen fast alles.

    • Offizieller Beitrag

    Klingt auf jedenfall sehr spannend, denn rausholen kann man dort ja wirklich viel.

  • Das finde ich auch, schon der Gang bis in den Warteraum ist für mich perfekt was den Gruselfaktor und auch den Spannungsaufbau angeht. Dagegen ist die Hauptshow fast schon zahm, zumindest jedenfalls für heutige Besucher.


    Das Konzept, was jetzt wieder aus den Tiefen der Entwurfsskizzentruhe gezerrt wurde, ist aber eigentlich mal als eigenständige Großattraktion in einem Vulkankegel an der Stelle geplant gewesen, wo heute der fliegende Holländer steht.

  • Der Zorn der Götter sollte die vier Elemente erlebbar machen. Dazu wollte man ursprünglich 100 bis 150 Besucher auf eine drehbare, heb- und senkbare Plattform verfrachten, auf der man innerhalb eines künstlichen Vulkankegels den Göttern der vier Elemente ausgeliefertu ist und ihren "Zorn" erleben kann. Im Grund war das ein ambitionierteres 4D-Kino mit Spezialeffekten, das man mit Intamin zusammen entwickeln wollte. Dabei sollten die Besucher in unterschiedlicher Höhe innerhalb des Kegels auf unterscheidliche Szenen schauen, in denen die Naturlelemente Feuer, Wasser, Erde und Luft erlebbar werden würden.


    Wer sich jetzt an das Konzept der Pandora's Box erinnert fühlt, die gerüchteweise auch schon mindestens 4 Mal im Phantasialand gebaut werden sollte, der kann ruhig davon ausgehen, dass es sich im Grunde um die selbe Attraktion handelt. Etwas ähnliches hat es bis 2015 als Hollandrama im Freilichtmuseum Arnhem gegeben:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Von der Größe her wäre es tatsächlich vorstellbar so etwas im Spookslot oder in einem Anbau unterzubringen. Auf die Art und Weise könnte man die Geschichte um den Grafen von Kaatsheuvel und die Hexe Visculamia vielleicht in mehreren Szenen mit erneuerter Technik zeigen.

  • Der Zorn der Götter... oder eine Geisterbahn, also ein Darkride... bei dem Geld, das da in die Hand genommen wird. Trotzdem ein herber Verlust. Gerade weil es eine der letzten Animatronic-Shows alten Stils in Europa war und ein Ikonisches Gebäude, nicht nur als erster Schritt außerhalb eines Märchenwaldens und damit hin zu einem Freizeitpark.


    Ich kann nur hoffen, dass es wieder etwas Gruseliges sein wird. Bei allem anderen wäre ich schwer enttäuscht. Die Kosten von 25 Millionen Euro lassen aber auf etwas Größeres hoffen, wenn man bedenkt, dass Max und Moritz gerade mal15 Millionen gekostet haben.


    Ich muss für mich allerdings erst einmal verkraften, dass diese Ruine aus dem PArk verschwinden wird. Tragisch, dass es immer die grandiosen Entwürfe Ton van de Vens erwischt, wenn Attraktionen ersetzt werden. Zuletzt ja Polka Marina und den Bob, beides einzigartige Attraktionen und stilistische Schönheiten. :schnief: