Spookslot

    • Offizieller Beitrag

    Deshalb war es da immer so dunkel, weil da eigentlich etwas beleuchtet wird :D.

  • Die Gerüchte um ein Intamin 360° Fly Adventure oder ein Dome Ride Theater werden könnte. Beides eher untypische Attraktionen für eftelings Angebot, da sie beide zu 100% auf Bildschirme setzen und physische Deko nur in der Warteschlange zulassen würden. Ich hab auch so meine Schwierigkeiten, das mit Grusel und einem (Toten-)Tanz über den Friedhof in einklang zu bringen. Es passt auch gar nicht zu dem Designer, der dieses Projekt angeblich übernommen haben soll. Bin wirklich extram gespannt, was das noch wird.

  • Und es kommen immer mehr Details ans Licht. Während alle der letzten Zufügungen und Umgestaltungen eher für die Zielgruppe 'Familien mit Kindern' gedacht waren, soll es beim Spookslot 2.0 eher um die Generation der Teenager gehen. Es soll in jedem Fall spannender sein und auch genug Thrill beinhalten, um bei der Jugend gut anzukommen. Da sähe ich allerdings den Freefallturm, der hier allerdings nur 25 Meter hoch sein dürfte eigentlich viel deutlicher passend als das Flying Theatre von Intamin...

  • Bei der Kapazität wird es aber auch sicher kein Peoplemover. Ich sagte ja schon, wenn man sich die Kapazität anschaut, ist man deutlich unter den bisherigen Darkrides. Preislich ist man allerdings auch deutlich über einem Flatride. Gerüchteweise wird auch schon mal von einer Villa-Volta 2.0- Efahrung gesprochen, wenn es um den Umbau des Spookslot geht. Das würde dann doch wieder eher in die Richtung eines Immersive Rides gehen.

  • Mit einem Dome Ride Theater ließen sich einige ganz irre Dinge machen. Die Attraktion besteht wie gesagt aus einem kugelförmigen LED-Bildschirm, quasi einer am unteren Rand abgeschnittenen Kugel. In Höhe der breitesten Ausdehnung dieser Kugel sitzt ein an zwei Achsen befestigter Ring mit Sitzen, die alle ins Zentrum der Kugel blickend montiert sind. Dieser Ring aus 80 Sitzen kann bis zu 30° in beide Richtungen geneigt werden und rotiert mit einiger Geschwindigkeit. Zudem sind Effekte wie Vibration, Wind, Duft oder Wasserspritzer möglich. Der Boden in der Mitte des Rings könnte theoretisch gestaltet werden und auch physische Dekorstücke tragen, da er vor Fahrtbeginn nach unten gefahren wird.


    Die Bildschirme (es sind technisch gesehen 2 Stück mit einer Auflösung von je 6 K - insgesamt 75.000.000 Pixel), dazu im Dome verteile Lautsprecher und Stereolautsprecher im Sitz verbaut: da lässt sich schon Einiges mit anfangen, was ein umfassendes Erlebnis angeht, allerdings weiß ich nicht, ob Intamin tatsächlich in der Lage ist, einen entsprechenden Film für und mit Efteling zu produzieren, der am Ende auch die Erwartungen an den Park und eine solche Attraktion erfüllen kann.


    Dass man bei der Musik bleibt, einem Totentanz (Danse Macabre) und auch einige Personen aus der Geschichte des Spukschlosses übernommen werden sollen (die Hexe Visculamia, die Geige...) würde zu einer Art Hexentanz zum Beispiel gut passen. Eine Beschwörung über den Ruinen des Spookslot (in der Mitte der Plattform zu Beginn, vielleicht mit einer Projektion, die dann auf den Bildschirmen aufgegriffen wird) um die Besucher herum fliegen Hexen auf ihren Besen, die Ruinen versinken in der Dunkelheit und die Plattform beginnt zu rotieren und schlingern. All das abgestimmt auf die Bilder auf den Bildschirmen. Eine Welt, die sich um uns dreht und überschlägt...


    Die Möglichkeiten sind gegeben, daraus eine einzigartige eftelingwürdige Attraktion zu machen, vor allem, wenn man dazu noch viele der alten Elemente aus dem Spookslot und seiner Q übernimmt. Der Fledermaussaal zum Beispiel, der aufsteigende Gang mit den Gruselnischen... das würde sich schon anbieten, da man die Gondel in einer gewissen Höhe betreten muss und man die Kuppel so nicht so weit in den Boden versenkt bauen müsste. Warten wir mal ab...

  • Ich denke mal, das Dome Ride Theater darf als bestätigt angesehen werden. Es deuten inzwischen viel zu viele Indizien darauf hin. Auch der als Projektleiter vorgesehene Jeroen Verheij ist für mich eines dieser Indizien. Er war nämlich auch schon für die Entwicklung des neuen Films für Fabula zusammen mit Aardman Productions zuständig. Er hat also die nötige Kompetenz in Bezug auf Medien. Außerdem ist er stilistisch auch Ton van de Ven näher als jeder andere der Designer.


    Vielleicht bekommt er auch die Gelegenheit seine dem Spookslot zugehörige Figur de Ijsige Ijsbrand irgendwie zu integrieren. Verkehrt wäre es sicher nicht.

  • Na ja, also Baron1898, De vliegende Hollander. Joris en de Draak und Python... vier Achterbahnen direkt nebeneinander... Anton Pieckcarousel, Vermolenmolen, Flindermolen, Grote und Kleine Zweefmolen... alles Karussells (zwei mal sogar Kettenkarussells) direkt nebeneinander.... und den Sprookjesbos mit gleich 30 Märchen nebeneinander lasse ich jetzt mal außen vor :yeeeks: aber man erkennt da schon so etwas wie ein Muster in Efteling.