Polka Marina (1984-2020)

  • Am Eingang könnte ich mir den auch vorstellen. Aber in Strookrijk mit Zirkus als Theme eher weniger. Da müsste man den Piraten umkleiden und das wäre ja wieder schade den ursprünglichen Entwurf zu ändern. Am Eingang allerdings ist eh alles sehr maritim gehalten und der Pirat würde super dort hin passen. Platz wäre ebenfalls genug und würde den eh so leeren Eingang Richtung Pinocchio etwas aufwerten.

  • Die Figur wurde ja nicht ursprünglich für den Park ansich produziert, sondern war Teil des Musicals über die kleine Mehrjungfrau im Efteling Theater. Von der Bühne wanderte sie dann vor das Theater, weil sie einfach zu schön war, um im Lager zu verschwinden. Andre Rieu war dann einige Zeit später für Aufnahmen im Park, wie er das auch dieses Jahr getan hat. Für Sein Orchester wollte er das Theater als Hintergrund, wobei die Figur der Meerjungfrau dann im Weg war und ihr Blumenfeld räumen musste.


    Kurze Zeit hat sie dann noch auf dem Parkplatz asyl gefunden, von wo sie aber auch irgendwann verschwunden ist. Es gab nie eine offizielle Miteilung darüber, warum sie letztlich gaz verschwand oder wohin die Figur gekommen ist. Möglicherweise steht sie im Requisitenarchiv unter Vogel Rok, oder auch im Magazin in Tilburg.


    Und jetzt :back:

    • Offizieller Beitrag

    Meinst du denn, Efteling hat schon konkrete Pläne dazu, was mit dem Wal passieren soll oder haben sie ihn erstmal nur eingemottet, weil er nunmal definitiv nicht entsorgt werden sollte und irgendwann mal irgendwo wieder mit eingebettet werden kann?

  • Man hätte sich den teuren Kran und Tieflader gespart, wenn man nicht Pläne für die Zukunft hätte. Efteling ist bekannt dafür nachhaltig mit seinen Dekoren und Figuren umzugehen. In Gepettos Werkstatt und Symbolica zum Beispiel tauchen sogar Modelle alter Figuren auf, oder schau dir den Wunschbrunnen an, den ein ehemaliger Papierschlucker ziert, der Brunnen hinter der kleinen Meerjungfrau im Märchenwald ist an dieser Stelle sogar schon das dritte Mal in Verwendung.

  • Auch wenn die wunderschöne Polka Marina, die "tanzenden Boote" inzwischen Geschichte ist, hat man sie zumindest im Speelbos Nest! namentlich und bildlich verewigt. Ein Boot auf dem Spielplatz trägt den Namen Marina und ist auch der zentrale Fotopunkt des Spielplatzes. Das Foto gibt es dann im Einsteckheft mit Geschichte zum Spielplatz und dem Wal als Hintergrund.


    Außerdem ist der Wal auch auf einem der Spiele abgebildet.


    Und wenn man jetzt die Kochtopffahrt um den Kannibalen in eine wirbelstürmische Seefahrt umgestaltet, dann würde ich mich nicht wundern, wenn die Boote dort auch ein bisschen an die Polka Marina erinnern würden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch einige der Gondeln den Abriss überlebt haben und schon in einem der Lager stehen, um vielleicht auf einen Platz im Garten des Efteling-Museums zu finden, in dem ja schon de Oude Tuffer und ein Stück Pythonschiene stehen und wo eigentlich auch einer der Bobs seinen Platz bekommen sollte.


    Ich gehe eigentlich auch davon aus, dass eines in den Garten der Villa Pardoes selgeln wird. Da steht schon ein Bob.

    • Offizieller Beitrag

    und wo eigentlich auch einer der Bobs seinen Platz bekommen sollte.

    Warum ist dort eigentlich dann doch (noch?) keiner hingekommen? Hat man sich doch dagegen entschieden oder wurde es nur noch nicht umgesetzt, soll aber noch kommen?