Kashba Restaurant

    • Offizieller Beitrag

    Perfekt vielleicht versuche ich das mal, wobei wir meist eh zu Polles Keuken gehen xD.

  • Na, Polles Keuken ist für mich jetzt nicht unbedingt erste Wahl, was Mittagessen angeht. Ich mag es eigentlich auch immer gerne im Witte Paard. Im Panorama Restaurant hab ich immer nur auf der Terrasse gesessen und einen Kaffee getrunken. Ich finde einfach, es liegt zu weit ab von den Bereichen, in denen ich mich besonders gerne aufhalte.


    Und wenn ich ganz ehrlich bin, dann tendiere ich eh lieber zu vielen kleinen Snacks aus allen kulinarischen Fachbereichen, unverzichtbar dabei auch immer ein Kaassouflee oder eine Frikandel aus der Wand ( Automatiek: Smulpapp, Station de Oost, Frau Boltes Küche )Ist übrigens witzig, dass wir das "eeten uit de muur" so niederländisch finden, denn eigentlich kommt das System aus in den 50er Jahren aus Deutschland.


    Und es gibt halt auch so viele leckere Kleinigkeiten, die sich leider kalorientechnisch über den Tag ganz schön summieren. Da bin cih ganz ehrlich und sag mir: lieber tausend Kleinigkeiten... Stroopwaffel, Chocomel, Eis... Kaffee, Poffertjes... und dafür dann kein großes Mittagsmenü.

  • Spätestens mit dem Beginn der Arbeiten im Strookrijk, der Erweiterung des Parks in Richtung der N261, wir auch das Panorama Restaurant einer grundlegenden Renovierung unterzogen. Diese wird auch die Umgestaltung und Thematisierung als Teil der Welt von Sindbad beinhalten.


    Da darf man gespannt sein, wie das am Ende aussehen wird. Da auch hier wieder Sander de Bruijn verantwortlich ist, kann man in jedem Fall mit einer großen Aufwertung des Areals rechnen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Restaurant als Sultanspalast oder Bazar gestaltet wird oder vielleicht als Karawanserei.


    Ich könnte mir auch eine Kombination vorstellen, die Terrasse vielleicht als Marktplatz und der Sprinklerweiher als Hafen, dahinter das Restaurant als Stadt oder Palast. Die Möglichkeiten sind schier Endlos.


    Und man mag sich gar nicht vorstellen, was für eine Aussicht und Ausstrahlung das Gebiet hätte, wären die ursprünglichen Pläne einer Fata Morgana auf der Insel Realität geworden. Zugegeben, Symbolica hätte dann schwerlich das heutige Zentrum des Parks einnehmen können, aber man wird ja mal träumen dürfen...

  • Na ja, nem 70 Jahre alten Park nachträglich Reiche und Themenbereiche überzustülpen bringt das mit sich. Jede Attraktion stand ursprünglich für sich, ein klares Einzelstück. Weit verteilt auf einem riesigen Gelände.


    Python, JedD und DvH passen auch nicht zusammen. Piraña ist auch schwer unterzubringen. Das Konzept der Themengebiete mit dem Fantasiereich und Max und Moritz ist ja auch erst eine sehr neue Erscheinung im Park. Das erste vollständig geplante Themengebiet wird tatsächlich der Zirkuscoaster mit den beiden Infills werden.

  • Das Panorama Restaurant wird ein aus zwei Restaurants (Selbstbedienung / a la Carte) bestehendes La Place werden. Die Renovierungen laufen gerade, dabei geht es vor allem um tiefgreifende bauliche Erneuerungen des 70 Jahre alten Gebäudes und einen ebenso grundlegenden Umbau der Küche. Dabei soll es auch eine Anpassung an den Themenbereich Welt von Sindbad geben. Inzwischen ist allerdings klar, dass das nicht die von allen Fans erwartete Phase II der Entwicklung der Welt von Sindbad durch Sander der Bruijn wird. sondern eher eine Phase II light, die sich wahrscheinlich hauptsächlich auf die verwendete Farbpalette und einige Anleihen bei der Dekoration von Sirocco beschränken wird.


    Der Umbau und die Gestaltung liegen nämlich in Händen von La Place (Vermaat) und die Ausführung wird die niederländische Firma JoraVision übernehmen. Im Panorama, dass nach dem Umbau auch einen neuen Namen erhalten soll, wird also wohl nicht allzu viel Efteling stecken. So langsam habe ich das Gefühl, dass man sich Danse Macabre und das Grand Hotel nur leistet, weil man die Erweiterung ins Strookrijk auf Eis gelegt und damit auch alle damit verbundenen Entwicklungen rund um den Sprinklerweiher erst einmal auf das Minimum beschränkt.

    • Offizieller Beitrag

    ein aus zwei? Also wird quasi das a la cart entfernt, weil La Place sowas generell nicht anbietet oder meinst du das ganze Ding heißt La Place aber bietet dennoch Selbstbedienung oder a la cart?


    Ich bin gespannt was man umsetzen wird, generell ist La Place dekotechnisch ja mehr mit Natur und Pflanzen verbunden, mal sehen.

  • Nein, genau das nämlich nicht, es bleibt das a la Carte, das wird aber dann auch über das La Place versogt und nicht mehr von Efteling betrieben. Sowohl das Selbstbedienungsrestaurant, wie auch das a la Carte werden durch La Place betrieben werden. Wobei La Place eigentlich für die Selbstbedienungsvariante bekannt ist, was auch logisch ist, gehören sie doch zur Jumbo-Supermarktkette und waren ursprünglich als Gastronomieangebot für Einkaufszentren geplant.