Große Ziele - Das Toverland gibt Einblicke in seine Erweiterungspläne

  • Auch die langfristigen Pläne liegen aktuell wieder vor, dabei sind neben dem Ressort auch der Ersatz einer (nicht näher genannten) bestehenden Attraktion für 2025 angeküdigt, 2027/28 Themengebiet Nummer 7, für 2030 ist die eröffnung des resten Hotels angedacht und 2033 dürfen wir mit Themengebiet 8 rechnen. Zur Genehmigung liegen auch die angestrebten Besucherzahlen vor, bzw. deren Maximalgrenzen und darin ist festgehalten, dass der Park bis 2046 rund 3,5 Millionen Besucher pro Jahr erreichen darf. Der Bestimmungsplan liegt derzeit bei der Gemeinde zur Genehmigung und befindet sich gerade in der sechswöchigen Widerspruchsphase, in der sich Anwohner noch mit ihren Bedenken einbringen können.


  • Ach ja, wer den aktualisierten Bestimmungsplan vom 09.11.2023 (eingereicht am 30.11.) haben möchte... ich hätte ihn verfügbar, inklusive aller 25 Anlagen. Allerdings sind das alleine 126 Seiten niederländischer Text im Hauptdokument und diverse zusätzliche Texte und Bilder / Pläne in den Anlagen. Das ist auf jeden Fall ein längeres Projekt, wenn man sich darin einlesen will. So viel Zeit habe ich gerade nicht, deshalb hab ich nur die wichtigsten Punkte hier oben mal zusammengefasst.


    Ich hätte das alles hier auch als PDF angehängt, aber die Dateien sind zu groß :drama: ALLE!. Auch die Anhänge....

  • Blitz Bahn wurde bereits erneuert. Man erinnere sich an die alten Bobbahnen in simplem grün ohne Musik, Theming und der Überdachung.

    Toos Express ist zu sehr mit der ganzen Halle 1 verzahnt. Wenn man die erneuert kann man fast die ganze Halle erneuern.


    Booster Bike bietet sich geradezu an, da hier momentan kein Theming vorhanden ist, neue Fahrzeugmodelle möglicherweise die Mindestgröße weiter runter drücken könnten und ein zweiter Zug die Kapazität steigern könnte (die Fahrt ist nicht lang, aber das beladen dauert, eine Showszene mit längerer Standzeit vor dem Launch könnte das Erlebnis verlängern sodass sich die Zeiten von Beladen und Fahrt im Zweizugbetrieb in der Waage halten).

    Flatrides in der Halle waere wohl das einfachste und z.b. dieses drehende Schiff in Halle 2 ist etwas fehl am Platz, da es so gar nicht zum Thema magischer Wald passt.

    Schlauchboot rutschen: genauso gut könnte es jedes andere Fahrgeschaeft in Halle 1 (außer Toos Express und den Wellenflieger Dschin , der gut Thematisiert wurde) treffen.


    Generell habe ich noch keine Vorstellung wie der Plan fuer Halle 1 aussieht, soll es ein Indoorspielplatz mit entsprechendem Flair bleiben oder irgendwann etwas werden das ebenbürtig zu Themenbereichen wie Avalon, Port Laguna oder dem magischen Tal ist?


    Die Fahrgeschäfte in den "Advanced"-Themengebieten (Avalon, magische Vallei, Ithaka, Port Laguna (gut, das hat keine)) fallen hoffentlich mal alle raus, da sie vom Niveau alle deutlich höher liegen.

  • Die Blitzbahn ist deshalb auf meiner Liste, weil sie 2025 die 10 Jahresmarke erreicht hat, die auch das Ende des Woudracer bedeutet hatte. Der musste nämlich auch nach 10 Jahren ersetzt werden und zwar durch die Blitzbahn. Zudem muss mansagen, dass die Bahn bei allem Spaß, den sie bietet, für den aktuellen Park eigentlich eine viel zu geringe Kapazität hat. Es wäre eine Überlegnung, sie vieleicht mit einem Powered Coaster oder einem Vekoma Family Launch Coaster zu ersetzen. Das Theming könnte man so lassen, die Queue wäre auch so zu belassen und das Layout der Blitzbahn mit seinen Helices ist dem typischen Layout eines Powered Coasters alá Mack ja auch nicht unähnlich.


    In der Halle ist definitiv Platz genug für eine Station mit einem langen Zug und das würde selbst bei den üblichen zwei Runden die Kapazität massiv erhöhen. Ganz abwegig ist es also nicht. Will das Toverland innovativ sein, dann wäre ein Family Launch von Vekoma natürlich auch eine Option, die auch in die Geschichte um Maximus Blitz passen würde und die zusätzlich auch noch hervorragend vermarktbar wäre, weil solche Coaster bisher eine Seltenheit sind und der einzige wirklich bekannte in Dollywood in den USA zu finden ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der ist ziemlich lang und hat gleich zwei Launches, aber nimmt auch nur ein relatives kleines Gebiet ein.


    Aber ich gebe zu, dass die Booster Bikes für einen Ersatz wirklich die bessere Wahl wäre. Vekoma hat eine zweite Generation dieses Coasters im Angebot und ein passendes Theming wäre auch ein großer Fortschritt. Die Anlage ist definitiv alt genug für einen Ersatz, auch wenn sie noch immer gut läuft. ein zweiter Block und damit die Möglichkeit zwei Züge zu nutzen wäre auch ein großes Plus. Und auch hier ließe sich der "neue" Coaster sicher gut vermarkten.

  • Wie sieht das denn mit der Fläche hinter der Halle aus. Wir wissen ja hinter Halle 1 kommt das Verwaltungsgebäude (ich markiere es mal orange)

    Wieviel der Fläche gehört zum Park und darf genutzt werden?


    Nun nen Launch Coaster neben die Boosterbikes zu stellen halte ich für etwas eintönig.

    Die Kapazität bei Maximus Blitzbahn ist definitiv ein Grund und mit Thema magischer Wald und bayrische Alpen kann man durchaus was zaubern, Gerade da das Wäldchen dort hinter der Halle noch etwas mehr Platz bietet als bisher genutzt.
    Hoffentlich bleibt uns nur die Queue und der Soundtrack erhalten.

  • Und wenn man dann bedenkt, dass die neue Verwaltung eine schweizer Chalet wird... das würde also nicht stören wenn man es von der Blitzbahn aus sehen würde, vor allem mit ein bisschen Steampunk-Deko...


    Dem Park gehört alles umliegende Land, insgesamt über 70 ha, und was ihnen noch nicht gehört, darauf haben sie sich ein Vorkaufsrecht gesichert. Alles in allem erwähnt der Bestimmungsplan ca. 100 ha.

  • Aktuell sind alle Pläne erstmal wieder infragegestellt, denn der Verkehrsminister hat Toverland und die Gemeinde Horst an de Maas gerügt, denn in den Plänen für die Ausbreitung des Toverlandes hat der Park in Sachen Verkehrsplanung andere touristische Ziele und deren Verkehrsaufkommen nicht mit berücksichtigt. Sorgen hat das Verklehrsministerium vor allem um mögliche Staus auf der N277, dem Autobahnzubringer für die gesamter Umgebung.


    Die Vorgaben und Planungen sollen jetzt noch einmal überprüft werden. Was die Gemeinde hätte in jedem Fall berücksichtigen müssen, ist die Pferdesportanlage nicht weit vom Toverland, auf der mehrfach jährlich Großveranstaltungen mit jeweils mehr als 10.000 anreisenden Besuchern stattfinden. Diese Zahlen hätte das Ministerium gerne in der Berechnung des Bestimmungsplans für das Toverland wiedergefunden. Dort tauchen sie aber nicht auf. Damit steigt das Risiko für Staus und vor allem Rückstaus bis zur Autobahn, die an höchstens 15 Tagen im Jahr vorkommen dürfen.


    Mit den neuen Berechnungen könnten sich Probleme für den Park ergeben, was die geplanten Erweiterungen angeht. Sollte sich ergeben, dass der Park mit seinen geplanten Erweiterungen und der Zunahme der anreisenden Besucher für deutlich mehr Stautage auf der N277 sorgen würde, müsste der Bestimmungsplan zumindest in Teile erneuert werden, mit entsprechenden Auflagen für den Park, schlimmstenfalls mit einer Verzögerung der geplanten Ausbauphasen des Parks.


    Böse Zungen würden jetzt sagen, dass das Toverland solche kleinen "Upsis" ja gerne mal macht und die Gemeinde in den meisten Fällen einfach wegsieht.

  • Nun das Stück von der Autobahn zum Park ist nicht gerade lang und wenn die Region da den wachsenden Anforderungen an dieses Stück Straße nicht durch einen Ausbau gerecht wird und stattdessen lieber das Wachstum in der Region drosselt, dann stellen die sich doch núr selber ein Bein (geringere Steuereinnahmen als was hätte sein können).