Phantasialand Streit um neues Land

  • Aber genau das ist gar nicht wahr, denn auch von dem gab es schon das OK, aber das bedeutet halt auch nur, dass das Land verkauft werden darf, aber der Landesbetrieb muss das dann noch lange nicht tun, denn er ist selbständig zu Verkaufsentscheidungen berechtigt. Dagegen kann die Politik Veto einlegen, aber sie kann den Verkauf nicht erzwingen.

    Was nicht wahr? Das der Landesbetrieb dagegen ist und die Politik dafür? Stellt der Bericht aber genau andersrum dar; "Umweltminster ...... verhindert"! Folgert daraus nicht,das der Landesbetrieb verkaufen will? Sonst müsste er ja nichts verhindern!

    • Offizieller Beitrag

    Fakt ist, man muss jetzt endlich was tun, sonst wird es langsam sehr eng im Park.


    Wir wissen alle dass nur noch wenige Bereiche vorhanden sind, die noch überarbeitet werden können.
    ( China, Silberminen Halle, Rikscha, Kino und Temple Komplex. ) Und wenn wir uns die Wartezeiten im Park anschauen sind diese trotz Taron und Raik nach nur einem Jahr wieder Recht ruhig und Human.

  • Ich denke nicht, das es wirklich ruhiger im Park geworden ist. Man darf nicht vergessen, was die großen neuen Attraktionen alle eine enorm hohe kapazität haben. Geht man davon aus, das in der Silbermine kaum was los war und man sich jetzt die Wartezeiten bei Taron und dem rest anschaut, ist das doch schon deutlich mehr also vorher und die Besucherzahlen bestätigen dies ja auch.
    Ich gehe auch davon aus, das die Celebration Days und auch die Ferien Generell extrem voll werden.


    Da wird man wenn es so bleibt sicher die 2 mio. Knacken können.



    Aber ansonsten stimme ich dir absolut zu. Es wird zeit, das sich dort mal seit all den JAhren was tut, schon alleine damit der Park seine Planung darauf abstimmen kann. Ich kann mir nur schwer vorstellen wie demprimierend es von der Planung her betrachtet sein muss, wenn man ohne entscheidung in der Luft hängt.


    Aber wenn ich das alles richtig interpretiere, scheint es nun ja los zu gehen. Denn im Gegensatz zur Meckerfraktion, die ja anscheinend immer nur das Negative sieht, glaube ich doch daran, das die Politik im Grunde unser besttes will und ehrlich ist.
    Dieses rumgehacke auf Leuten, die versuchen es jedem Recht zu machen und nur mehr oder weniger gut ihre Arbeit machen, geht mir mittlerweile nämlich sowas von auf die Eier. Das ist aber schonwieder genug Stoff für ein eigenes Thema.

  • Moin


    Ich weiß es nicht ob das schon bekannt ist . Ich hatte mal als Jux das Land NRW angeschrieben .


    Nach 3 Monaten habe ich jetzt eine Antwort erhalten . Ich poste das einfach mal . Wenn schon bekannt ist bitte löschen .



    Email Antwort :


    Sehr geehrter Herr xxxxx,


    die Staatskanzlei NRW und das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung NRW haben die Bezirksregierung Köln als Regionalplanungsbehörde darum gebeten, Ihre Anfrage zu beantworten.



    Mit der 8. Änderung des Regionalplanes Region Köln wurden die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Erweiterung des Phantasialands Brühl geschaffen. Gegenüber der durch den Regionalrat Köln aufgestellten Planänderung wurden seitens der Staatskanzlei als Landesplanungsbehörde des Landes NRW keine Bedenken gem. §19 Abs. 6 LPlG NRW vorgebracht. Somit konnte die Planänderung mit der Bekanntmachung im Gesetz- und Verordnungsblatt NRW am 02.04.2013 Gültigkeit erlangen. Mit der rechtskräftigen Änderung des Regionalplans liegen die Voraussetzungen vor, die Erweiterung des Freizeitparks im Wege der Bauleitplanung umzusetzen. Die Bauleitplanung liegt in der Hoheit der Stadt Brühl. Nach Auskunft der Stadt Brühl befindet sich ein Bauleitplanverfahren in Vorbereitung.









    Mit freundlichen Grüßen



    Im Auftrag

    :pardon:

    :borg:Wer Rechtschreibfehler und falsche . und , findet. Darf sie gern behalten :borg:


    Albert Einstein hatte das gleiche Problem

    :pleasantry:

    • Offizieller Beitrag

    Na das klingt doch ENDLICH mal gut.
    Also könnte es sein dass man nun das ein oder andere ändert um dann die Erweiterung anzugehen. *.*

  • Soweit weit waren wir vor einigen Monaten auch schon. Ist nun vielleicht nur anders formuliert.
    Von der Stadt habe ich aber jetzt auch schon länger nichts mehr zu dem Thema gehört. Momentan gibt es teilweise aber auch wichtigere Themen im Rathaus als das Phl.

  • Eine Regierung hat immer Zeit für wichtige und auch weniger wichtige Dinge.
    Es stimmt schon, das dort vieles beisteht, was wir schon wissen. Aber es ist schön, es mal von offizieller Seite zu lesen, das die Erweiterung nun endlich mehr oder weniger durch ist und es hinter den Kulissen anscheinend immer weiter geht.


    Was ich mich nur frage ist, Was mit einem Bauleitverfahren gemeint ist... Verfahren zur Genehmigung der Baupläne und zur Feststellung der Baugenehmigung? Das klingt alles ein wenig schwammig.
    Das Bauland ist immernoch im Besitz des Landes, oder?


  • Also da sind noch einige Stufen und Hürden zu meistern. Ich habe mal nur ein Muster von einer anderen Gemeinde genommen, ich denke das dürfte auch in Brühl ähnlich ablaufen ;)