Schwerer Diebstahl im Phantasialand!

  • So, inzwischen ist dann auch klar, dass es Videobilder gibt. Aus ermittlungstechnischen Gründen möchte die Polizei jedoch noch keine weiteren Details preisgeben. Daher auch die eher magere Informationslage. In der Lokalzeit aus Köln auf dem WDR war das ganze gerade mal 4 Sätze lang, eingeblendet ein altes Bild mit dem Phantasialand-Schriftzug am alten Haupteingang.


    Ein ausführlicher Vor-Ort-Bericht des ZDF ist leider noch immer nicht in der Mediathek zu finden. Den reiche ich nach, wenn er noch online gehen sollte...

  • Wenn das Phantasialand es den Dieben wirklich so einfach gemacht haben sollte (und der Schlüssel im selben Raum wie der Safe lag), wird die Versicherung wohl nicht zahlen, wenn die Diebe nicht geschnappt werden. Andernfalls kann das Phantasialand vielleicht darauf setzen, den Schaden als außergewöhnliche Belastung von der Steuer abzusetzen.


    In einer älteren Reportage wurde mal gesagt, dass der Sicherheitsdienst nachts öfter mal Leute aufgegriffen hat, für die es ein Adrenalinkick ist nachts durch den Park zu streifen.
    Und ich erinnere auch an das Loch im Zaun hinten am See, durch das wohl einige Jugendliche in den Park gekommen sind ohne zu bezahlen.


    Der jetzige Einbruch sollte auch mal als Anlass genommen werden, die bisherigen Sicherheitskonzepte zu überdenken.

  • Ich glaube nicht, dass das PHL ein Problem mit der Sicherheit hat. Immerhin wussten die Täter genau, dass es eine Alarmanlage gab. Außerdem wurde wohl ein Loch in eine Wand gestemmt, um die alarmgesicherten Türen zu umgehen. Ob das mit dem Schlüssel stimmt... ich halte das für eher unwahrscheinlich. Auch ohne das jetzt allein an der Quelle dieser Information fest zu machen...


    Was die nächtlichen Besucher im Park angeht: man kanne in Gelände nicht absolut unzugänglich machen. Es sei denn man macht einen mehrfachen mehere Meter hohen Zaun mit Stacheldraht rings um das Gelände und das würde mich bei einem Freizeitpark schon ein bisschen irritieren.

  • Nunja.. zumindest in der besagten Nacht war der Park ja mehr oder weniger noch offen... oder sehe ich das falsch?


    Das Loch am Zaun wurde doch verschlossen, wenn ich mich nicht irre und die Tatsache das man immer wieder mal Leute erwischt, zeigt ja, das der Sicherheitsdienst ganz gut funktioniert.
    Es ist übrigens für Hotelgäste im Ling Bao auch möglich, nachts in den Park zu gehen. Ich selbst stand schon um kurz nach 12 vor dem Feng Ju Palace. =D


    Den schlüssel in der nähe des Safes aufzubewahren, ist eigentlich nichts ungewöhnliches. Bei uns war der Safeschlüssel auch nur in einem Nachbarzimmer, dessen Türe aber nicht verschlossen war, offen in einer Schreibtischschublade abgelegt.
    Desswegen gehe ich ja auch nicht davon aus, dass das fremde waren. Die hätten sicherlich ewig gebraucht um den Schlüssel zu finden, denn der wird sicher nicht offen auf dem Safe gelegen haben...

    • Offizieller Beitrag

    Den habe ich heute Mittag nun auch gesehen. Zwar mehr Infos und Material als bei den anderen Sendern aber nicht so wirklich viiiiel dabei^^...


    Ich bin ja mal gespannt wann es weitere Infos geben wird.

  • Waren die 12.000 nicht pro Tag?


    Was mich nur wundert ist platz 15 unter den größten PArks der Welt... ist das nicht platz 15 unter den Europäischen Parks? =P



    Das ist ja das, was ich an den Medien so hasse... Solange es schlagzeilen gibt, wird berichtet bis die Schreibmaschine glüht aber wenn es dann ruhiger wird, bekommt man KEINE Infos mehr.
    Wird beim Smiler unfall das Selbe sein. Alle schreien, aber die Ursache wird keiner mehr mitbekommen.
    Alleine Bild.de hat soweit ich das sehe 3 Artikel dazu, in denen ÜBERALL das Selbe steht. -.-
    Wenn man dann aber die Diebe findet, herrscht eisiges schweigen...


    Am besten holt sich einfach jeder selbst seine Infos. -.-