Ich zeige euch wie eine Animatronic funktioniert

  • Hey ursinho76, soll es eine professionelle Figur sein oder eher etwas leienhafteres?
    Dein Burgefenster ist ja toll! Aus was hastvdu das gebaut? Und wie groß ist es?

  • Naja, ich würde gerne eine Latexmaske mit beweglichen Augen und Mund selber bauen. Ich bin technisch eher mäßig begabt. Daher traue ich mir nur eine rein mechanische Lösung zu. Ich dachte da an eine Art Rolle, auf der verschiedene Stifte unterschiedliche Bewegungen auslösen... also wirklich ganz oldschool :lol2: ... alles von einem alten Scheibenwischermotor angetrieben. Das ganze soll dann zu Halloween auf einem Schränkchen im Flur stehen...


    Das Fenster ist komplett aus Papier und Pappe (wie alle meine Kulissen und Figuren: siehe hier! ) Es ist etwa 90 cm hoch und gute 70 cm breit. Momentan hab ich auf der Rückseite nur ein mit flackernden LEDs versehenes Bild mit Kerzen, dafür reicht die Tiefe von etwas über 20 cm aus, ich kann aber jederzeit den Raum hinter dem Fenster vergrößern. Dazu gibt es noch ein Stück Mauer mit zwei Fensternischen, in denen ebenfalls flackernde Kerzen stehen, allerdings diesmal in 3D :D


    Momentan fehlt mir ein bisschen die Zeit um mich an so eine aufwändige Arbeit zu geben, daher hab ich nicht unbedingt Halloween 2015 als Ziel im Kopf :gemein: eher wohl 2016 oder so...

  • Was wäre denn, wenn du anstelle einer bewegung einfach ein paar Licht- und Soundeffekte einbaust? Das dürfte viel einfacher und günstiger zu realisieren sein.
    vielleicht rot leuchtende Augen, oder ein Uv Licht, welches dein Gesicht (Also natürlich nicht dein eigenes ;) ) anstrahlt.
    Eine Bewegung, die nicht zuckend aussieht nur mechanisch und nur meit einem nicht gesteuerten Motor zu bauen wird bestimmt schwierig und Teuer.


    Ich denke da an den Zombie in der ecke der Frankensteinszene, oder die Geister aus der Rikscha.

  • ließe sich wahrscheinlich mit zwei Servos aus dem Modellbaubereich oder einem Schrittmotor realisieren.. Einer für die augen, dann müsstest du sowas wie ein 3D Lektrapez basteln. Wenn es nur von links nach rechts gehen soll, reicht auch ein normales trapez. =)


    Und dann noch dein Hebel für die Unterlippe.



    Allerdings dürfte die steuerung dafür, recht teuer werden... vielleicht mit ner Logo...

  • Äh, schonmal in Münster gewesen? Da gibt es eine Astronomische Uhr aus dem 16. Jahrhundert mit beweglichen Figuren, die sich auf einem Rad stehend erst zur Mitte drehen und dann eine Verbeugung machen. Das ist alles nur mechanisch mit Hebeln, Stiften und Federn gebaut. Sowas in der Art dachte ich mir. Nix mit Servos, Steuerung oder weiß der Himmel was für ein Zeug! :drama:


    Wie gesagt mit einer drehenden Rolle und aufgesetzten Stiften. Einer drückt in regelmäßgen Abständen den Hebel, der die Lippe bewegt, andere Stifte lassen die Augen mal nach rechts oder links bewegen. So hatte ich mir das gedacht. Über die Mechanik dahinter hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber erstmal brauche ich die passende Maske :D

    • Offizieller Beitrag

    Also ich denke mal das man aus dem Modellbau einiges verwenden kann. Schranken haben ja auch eine langsame Funktion bei auf und zu gehen. Vieleicht kann man da die Teile für gebrauchen und man kann es per Sensor bewegen lassen

  • Heute gibt es mal die Outtakes meiner Arbeit :)



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Heute gibt es in der Community Time die Outtakes der letzten Wochen.
    Folgt mir auf Twitter:
    http://www.twitter.com/BenjaminKingx
    Lasst mir einen Daumen da und abonniert meinen Kanal.

  • ...


    Wie gesagt mit einer drehenden Rolle und aufgesetzten Stiften. Einer drückt in regelmäßgen Abständen den Hebel, der die Lippe bewegt, andere Stifte lassen die Augen mal nach rechts oder links bewegen. So hatte ich mir das gedacht. Über die Mechanik dahinter hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber erstmal brauche ich die passende Maske :D


    Huhu ursinho76,
    Masken kannst du dir bei allen Herstellern von Figuren bestellen. Ich kenne dein Budget leider nicht. Was würdest du denn aimal für eine Maske ausgeben?


    P.s.: Ich bin immer noch von deinem Burgfenster fasziniert 8o

    • Offizieller Beitrag

    Während der Autofahrt, Böse Böse :D!


    Da hat aber jemand seinen Text nicht gelernt :). Fands teils aber echt lustig und wie du dich dann aufregst :S...



    Einfach genial was da manchmal zusammen kommt.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Phantasiafreak92


    |Manager FPC | Guest Relation | APP Pictures|


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android



    Youtube     Facebook