[17.10.2015] Yucatan - "DIE Modellwildwasserbahn"

  • Guten Abend zusammen!


    Es ist jetzt schon über zwei Wochen her, dass ich Elias und seine neueste Hauptattraktion „YUCATAN“ (DIE Modellwildwasserbahn mit der wirklich steilsten Abfahrt der Welt) im tiefen Westerwald besucht habe.


    Los ging meine Reise „ans Ende der Welt“ natürlich in Eitorf, genauer gesagt am Eitorfer Bahnhof, von dem ich an dem Samstagmorgen um Punkt 10:00 Uhr aufgebrochen bin. Nach Ca. 1h 20 min. Zugfahrt durch den schönen, verwunschenen Westerwald bin ich dann schließlich um 11:17 Uhr am „Bahnhöfchen“ des kleinen Dörfchens Nistertal-Büdingen angekommen, wo mich Elias auch schon direkt herzlich in Empfang genommen hat und mir direkt die Tageskarte für Yucatan überreicht hat.


    Bei Elias zu Hause angekommen, konnte ich es kaum erwarten, sein Meisterwerk zu begutachten und natürlich zu testen – Spaß, selber mitgefahren bin ich natürlich nicht, aber alleine das Beobachten der Boote und der gesamten Details der Anlage ist schoneine echte „Attraktion“ für sich: Die Boote, die pfeilschnell die wirklich steilste Abfahrt in einer
    Wildwasserbahn im wahrsten Sinne des Wortes herunter „stürzen“ :lol1: und perfekt im Auslaufbecken landen, die perfekte Felskulisse mit tausenden Details wie Fontänen, Wasserfälle, Kieselsteine und Lichtern, die auf dem See der Bahn glitzern, die mysteriöse und abenteuerliche Instrumentalmusik, die aus den Lautsprechern ertönt, und, und, und…!!!
    Einfach ein rundum perfektes Erlebnis, bei dem wirklich an ALLES bis ins letzte Detail gedacht wurde.



    Die Station ist auch wirklich super gestaltet mit der Queue und vor allem den elektrischen, beweglichen Toren, um die "Fahrgäste" wie das Männchen vom TÜV (siehe Brücke) herein zu lassen:




    Wasserfall à la HT:




    Die beiden Lifthills:




    Farbenspiel auf Yucatan, einfach nur schön. Achja, das Männchen vom TÜV hat übrigens zum ersten Mal überlebt. Beide Abfahrten ohne herauszufallen:




    Wasserstrahl in der Wintersaison:




    Wasserstrahl in der Sommersaison :lol1:




    Das Männchen vom TÜV vor der wirklich steilsten Abfahrt der Welt in einer Modellwildwasserbahn:




    Was mich am Anfang neben der Gestaltung echt absolut geplättet hat, war die enorme Größe von Yucatan. Da ich ja finde, dass die meisten Sachen auf Bildern immer so klein aussehen, hat Elias zum Vergleich mal ein Bild von mir neben Yucatan gemacht (bin 1,83 m groß):



    Und dann gab es das Bedienender Anlage über ein echtes, professionelles Steuerpult ist super aufregend, witzig und vor allem fesselnd. Sowas habe ich persönlich zuvor noch nie gemacht, und ich glaube, wenn ich alleine und Yucatan nicht in der Offseason wäre, würde ich da heute noch stehen, um die Bahn zu fahren und darauf aufzupassen, dass keine Auffahrunfälle passieren und die „Gäste“ nicht vom:Wasserfall „à la Hollywood Tour“ durchnässt werden.


    Und wer denkt, es sei einfach, ein paar Knöpfchen am Steuerpult zu drücken, der hat sich gewaltig getäuscht. Es gibt sooo viele, am Anfang schon zu viele Dinge, auf die man auf einmal aufpassen muss und die kontrolliert werden müssen: Stauen sich Boote nach den Liften auf? Funktionieren alle Sensoren? Bleibt ein Boot irgendwo hängen? Funktioniert der Wasserfall? Sind die Tore am Fahrgasteingang schon geschlossen, damit das Band und damit auch das Boot freigegeben kann? Und noch vieles, vieles mehr...
    Man hat auf jeden Fall immer viel zu tun und ist absolut gefesselt, so dass man sogar die winterliche Kälte an dem Tag fast komplett vergessen hat, da man so konzentriert und vertieft in das „Spiel“ Yucatan ist.


    Das Steuerpult mit Yucatan:




    Die Technik im Steuerpult (mit Hand von Elias :lol2:):




    Und die Technik der gesamten Bahn von "hinten":





    Zwischendurch ging es dann zum Aufwärmen immer mal wieder rein, besonders gut ging das im hauseigenen Wohnzimmer-„Tacana“, wo wir in den Genuss von originalen Westerwäldisch-Mexikanischen „Yucatan-Burgern“ mit Pommes kamen. Einfach nur lecker!!


    Neben Yucatan waren aber auch die wahrscheinlich größte Carerra-Bahn des Westerwaldes und Elias sein ebenso wahnsinns-detailverliebter Six Flags Germany-Park in No Limits 2 absolut faszinierend.


    Vielen lieben Dank nochmals für die VIP Jahrekarte für Deinen kleinen, privaten "Freizeitpark" und überhaupt für den super schönen Tag, der leider vieeel zu schnell vorbei gegangen ist!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hast du den Bericht via Handy hochgeladen :S? Da sind so viele Wörter zusammen gefügt wo nix hingehört. Bitte nochmals prüfen.



    Nochmals schade dass wir uns so knapp verpasst haben, ich war ja nochmals nen Tag später dort. Habe jetzt eine Jahreskarte :D^^

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Phantasiafreak92


    |Manager FPC | Guest Relation | APP Pictures|


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android



    Youtube     Facebook

  • Danke für den tollen Bericht! :D


    Schön, dass es dir gefallen hat :) Die Bahn ist groß, das merkt man an dem Bild mit dir! :D Ich kann mich da nur wiederholen :D


    Gut, dass meine Hand vor dem offenen Steuerpult war, denn dann sieht wenigstens nicht jeder alle Geheimnisse :ninja: Generell ist es da etwas überfüllt und entsprechend auch unordentlich. Das Pult kann hoffentlich bald vergrößert werden :)


    Auch danke, dass du gekommen bist! :) Ich hoffe du und Julien, dass ihr die Jahreskarten auch nochmal benutzen kommt :D Und sonst wer Interesse hat, darf auch mal per PN fragen, ob er kommen darf :P

    • Offizieller Beitrag

    Toppi :). Ich wollte schon sagen, sowas bin ich von dir nicht gewöhnt :`D^^.


    Bin ja mal gespannt ob was aus dem Wintertreffen dort wird ;).

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es eine Winter Thematisierung für Yucatan oder bleibt sie im Winter geschlossen ?