Ghostbusters 5D

  • Seid ihr bereit für eine spannende Geisterjagd? Dann nehmt im ECTO-X Platz und helft, Lord Explorus' Lagerhaus zurück zu erobern!



    Hinweise

    Größenbeschränkung < 1,20m
    Altersbeschränkung < 6 Jahren
    Handicap geeignet
    NEIN
    Publikum OOO
    Express Butler
    JA


    Wichtige Daten

    Typ Interaktive Themenfahrt
    Hersteller Triotech
    Fahrsystem: Zierer
    Eröffnung 2017
    Kosten 7,2 Mio. €
    Antriebsart Elektroschiene
    Fahrzeit 4:00 min
    Wagen 9 Wägen
    2 Sitzreihen/Wagen
    4 Sitzplätze/Sitzreihe
    Kapazität ca. 1080 Personen/h
    Elemente Interaktive
    Thematisierung/Themenbereich Ghostbusters/Exploria
    Indoor/Outdoor Indoor
    Besonderheiten - Kooperation mit Sony
    - Piraten- und Maya Look
    - 2017: gehörte zum ehemaligem Themenbereich "Wild Wild West"


  • Gestern war es endlich soweit.
    Ich durfte Ghostbusters fahren :jubel2: :jubel:
    Man bedenke: Die Bahn befindet sich noch im Testbetrieb!!


    Direkt nach Ankunft im Park ging es zur Warteschlange.
    Wartezeit waren so rund 60 Minuten.
    Die Q gefiel mir sehr gut, teilweise überdacht.
    Kurz vor der Halle wird man mit einem Drehkreuz in Gruppen zu 16-36 Personen eingeteilt (das scheint zu variieren, gestern waren es 36, an Ostern 16, evtl. hat man sich hier auch schon zur maximalen Anzahl hochgearbeitet)
    In der Halle selber wartet eine nett gestaltete Pre-Show, danach heißt es nochmal: Schlangenlinien.
    Hier wurde eine tolle Atmosphäre geschaffen!
    Die 3D-Brillen kann man sich aus einem Becken nehmen, hier empfehle ich, diese nochmal etwas genauer zu prüfen, da sie teilweise schon sehr verschmiert sind, trotz Desinfektionsbad.


    Am Ende der Q wartet dann die Gepäckablage, über eine Brücke geht es dann zum Einstieg.
    Kurz bevor es für uns los ging, gab es eine kurze Störung.
    Positiv hier: die betroffenen Gäste dürfen nochmal fahren


    Die Wagen sind wirklich geräumig gestaltet und man hat in beiden Sitzreihen einen guten Blick.
    Hier dann ein Negativpunkt: Die Waffen sind teilweise schon stark geflickt (hachja McGyver hätte seine wahre Freude) oder teilweise bereits komplett außer Betrieb. Das war sehr schade.
    Ich hoffe dass man hier nochmal nachrüstet. Die Bedienung hingegen ist sehr angenehm und einfach.


    Zur Fahrt kann ich nicht viel sagen, ohne zu Spoilern.
    Mir hat sie auf jeden Fall Spaß gemacht und der Schwierigkeitsgrad ist moderat, so dass auch kleinere Gäste motiviert sind.
    Die Effekte sind ebenfalls super und die Wagen fahren sehr sanft über die Strecke.


    Mein Fazit: Ich werde der Bahn sicher noch den einen oder anderen Besuch abstatten. Bei einer Wartezeit bis 60 Minuten sehe ich das Ganze auch entspannt, dass man nicht zu lange wartet, bei einer Fahrzeit von ca. 5 Minuten.
    Fast vergessen! Die Musik ist geil!!! Den bekannten Ghostbusters-Theme hat IMAScore sehr schön mit einer rockigen Note versehen und erweitert. Da macht das Warten nochmal doppelt Spaß!

  • Kann Dir nur zustimmen, Sandra. Macht Spaß, ist gut gemacht ... dürfte ein wenig länger sein, aber wenn die Halle nicht mehr her gibt, ist's halt so. Wir hatten das Glück: Wartezeit NULL und durften sogar sitzen bleiben :)

  • Man hat den Ein- und Ausstieg mittlerweile etwas anders gestaltet.
    Zu Beginn der Testphase wurde man über die Treppe zum Einstieg gelotst und stieg dann nach rechts aus.
    Es wurde daher etwas schwierig von weiter hinten noch Fahrer zu finden um die Wagen zu befüllen.


    Bei meinem letzten Besuch wurde nun der Einstieg direkt rechts gemacht und der Ausstieg war dann über die Treppe. Ich empfand dies als deutlich effektiver und auch die Suche nach geeigneten 'Gruppen' um die Wagen aufzufüllen ging deutlich einfacher.
    Zudem kommt man beim Ausstieg nun auch besser an die Gepäckablage.

  • gibt es eigentlich einen Tag, wo Ghostbusters ohne Fehler läuft? Gestern war sie erst 'ne ganze Weile auf Störung. Als wir dann später doch mitfahren durften, hatte die Bahn auch wieder 2 Hänger und wir standen mehrere Minuten vor einer der Leinwände und hörten das hängende Geräusch der Waffen... schon ganz schön anfällig der Spaß ;)

    • Official Post

    Diese Attraktion ist für 2020 vollständig geschlossen, wegen bekannten Gründen.

  • Kurenai

    Changed the title of the thread from “Ghostbusters 5D - die ultimative Geisterjagd” to “Ghostbusters 5D”.
    • Official Post

    Es gibt bei dieser Attraktion keinen Express Butler Eingang mehr.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Stefam95


    |Moderation|



    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android




    Youtube           Facebook