202X: Efteling - Spekulationsthread Neuheiten / Erweiterung

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die ausführliche Aufzählung der Designer und beispielhafter Projekte. Außer Piek, van de Ven und Willemen hab ich die nämlich nie wirklich auseinander halten können, wenn du etwas über sie geschrieben hast. Jetzt kann ich sie hier immer nochmal alle auf einen Blick nachlesen:ohja:

  • Nach den Coronajahren 2020 und 2021 wird sich die Erweiterung wahrscheinlich weiter verzögern. Der Park muss erst den Verlust von 17 Millionen Euro im Jahr 2020 und die wahrscheinlich auch in diesem Jahr noch hohen Einbußen - der Park hatte in diesem Jahr noch nicht einen einzigen Tag geöffnet! - verkraften. Außerdem wird man auch die inzwischen stark angegriffenen finanziellen Reserven erst wieder aufstocken müssen und dann lauert da auch der Investitionsstau in Sachen Unterhalt und Renovierung (Frau Holle, Pirana etc.), der den Kürzungen von 70 % des Budgets 2020 geschuldet ist.


    Alles in allem bedeutet das, dass der Park in den kommenden Jahren abwägen muss, wofür er sein Geld ausgibt und das bedeutet auch, dass man an manchen Stellen entscheiden muss, geplante Projekte zu überarbeiten, verkleinern oder sogar ganz zu streichen. Da in den kommenden Jahren auch wieder größere Renovierungen bei Attraktoinen und Gebäuden geplant sind, werden auch dort vielleicht Teile auf später verschoben werden müssen. So betrifft das unter anderem das Rafting Pirana, an dem jetzt Felsen erst einmal abgerissen werden, statt sie gleich zu erneuern. Stattdessen sollen vorerst Pflanzen die entstehenden Lücken füllen.


    Was dieses Jahr vielleicht schon hätte öffnen sollen, wird sich mindestens zwei weitere Jahre verschieben, möglicherweise sogar noch ein drittes. Vieles hängt davon ab, ob der Park dieses Jahr noch öffnen darf, ob es Kapazitätsbeschränkungen geben wird und auch ob überhaupt genug Besucher anreisen werden. All das ist einfach nicht planbar. Und davon hängt alles ab... denn die Zustimmung des Raad van State zum überarbeiteten Bestimmungspan "Wereld van Efteling 2030" gilt als sicher. Dieser Plan dürfte in seiner Umsetzung allerdings inzwischen eher "Wereld van Efteling 2035" sein...

  • Der Plan 2030 bedeutete doch auch die Klimaneutralität. Wird das nun auch nach hinten verschoben? Immerhin bedeutet so ein Wandel hohe Kosten. Man spart zwar später oftmals, aber trotzdem muss man im Vorfeld investieren.


    So wie Efteling geht es wohl vielen Parks. Vor allem die 365 Tage Parks trifft sie Pandemie am härtesten und wird es wohl auch noch weiterhin

  • Also die Klimaneutralität ist davon nicht berührt, denke ich mal, da Efteling schon lange bevor es öffentlich ein Kernthema wurde, den Umweltschutz schon gelebt hat. Schon seit Jahrzehnten plant man langfristig den Schutz der Umwelt mit. Das siehst du ja am Klaterwater, der Erdwärmeanlage unter Vogel Rok oder den Solarpaneelen auf Symbolica, Station de Oost und De vliegende Hollander. Auch der immer weiter im Park verbeitete Verzicht auf die Nutzung von Erdgas in den Restaurants und Snacks, die Ladesäulen für Elektroautos auf dem Parkplatz, Elektrowerkzeuge und Elektofahrzeuge für Gründienst und die Technik, das Radfahrprogramm für Mitarbeiter... ist ja nicht so, als ob das alles nicht längst laufen würde.


    Dazu immer wieder Aktionen zusammen mit dem ÖPNV und der Niederlandse Spoorwegen, um auch die Besucher mit ins Boot zu nehmen... es gibt zum Beispiel jährlich eine Aktion, bei der im Kauf des Tickets für den Park bereits die Zugfahrt von jedem Bahnhof der Niederlande aus mit im Preis inbegriffen ist - man stelle sich das mal als Aktion des EP vor :drama: ...

  • Mir ist aufgefallen, dass ihr hier gar keine Baupläne von dem Gebiet habt. Zugegeben, da ist weder Station noch Bahnverlauf zu sehen, sondern nur grob die geplanten Bauten und Wege, aber zum Spekulieren reicht es vollkommen. Zumindest klärt sich die Anzahl möglicher Infill-Attraktionen (sprich Flatrides) und man sieht, dass endlich das Provisorium des Hoteleingangs gelöst wird und man zukünftig nicht mehr über den Kleuterhof in den Park kommt...



    Hab hier mal ein kleines Overlay aus den beiden Plänen gebastelt. :verbeug:. Dann legt mal los...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe auch das es doch noch was wird.

  • Auf dem Plan erkennt man ganz gut das große Zirkuszelt mit dem daran angeschlossenen Weg der Q, aber auch drei kleinere Kreise, die alle auch Flatrides sein könnten. Auffälig finde ich, dass zwei davon entlang des Weges liegen, der dritte aber mitten in einem Platz. Dort wäre in Zukunft dann auch der Zugang vom Hotel aus, wie es scheint. Jedenfalls ist ganz klar zu erkennen, dass ein schmaler Weg von diesem Platz aus direkt in Richtung des Hoteleingangs führt.


    Die Q wird sich wohl in einem Waldstück (?) gegenüber der Kinderspoor liegen. Gut zu erkennen sind auch die Aufschüttungen, um den Lärm von der N261, dem Midden-Brabant-Weg aus dem Park zu halten. Das hat ja bisher das Strookrijk (Streifenreich, weil es ein Streifen am östlichen Rand des Parksgeländes ist) durch seinen Waldbestand und die zusätzliche Fläche bis zur Straße getan. Hinter den Wällen wird nicht nur die Schnellstraße liegen, sondern auch die Straße Horst und der Radschnellweg.



    Ich hab es mal ein bisschen eingefärbt. Hellgrün sind die neuen Wege... der Rest ist der Zeichnung zu entnehmen, denke ich. F1 bis F3 bezeichnet die Standorte möglicher Flatrides vielleicht aber auch nur kleinerer Zelte mit Gastronomie und Souveniers.


    Fröhlicher Spekulatius !

    • Offizieller Beitrag

    Könnte das evtl auch ein Brunnen oder ähnliches sein bei dem Hotel?


    Geplant ist ja ansich auch noch die Familienachterbahn.


    Wünschen würde ich mir, wenn auch für die Gäste von Bosrijk und dem Loonsche Land einen anderen Eingang erhalten würden, da dieser ja doch recht weit ist, wenn man nicht gerade den Shuttle nutzt.

    ( zb. bei der Fata Morgana oder so)...