Ramsch oder Premium? Was Preise und Rabatte über Freizeitparks aussagen

  • Wenn man sich so umhört, trifft man in Bezug auf bestimmte Parks immer wieder auf ähnliche Bemerkungen. „Wer den vollen Eintritt bezahlt, ist doch bescheuert!“ ist ja fast schon ein Slogan, wenn es um den Movie Park geht. Den Park durch günstige Angebote zu füllen ist eine Werbeaktion, die leicht nach hinten losgehen kann. Der Movie Park ist ein Paradebeispiel dafür. Er hat sich mit andauernden Rabattaktionen den Ruf eines Ramschparks eingehandelt, den er auf längere Sicht nicht mehr loswerden wird.


    Und da ist die Krux bei der Sache: viele Menschen im Park bedeuten nicht gleich viel Umsatz. Eher im Gegenteil: wer schon an der Eintrittskarte gespart hat, der gibt auch im Park nicht viel Geld aus. Ganz plump gesagt: wer genug im Portmonee hat um teure Eintrittskarten zu kaufen, der hat auch noch genug Geld im Portmonee, das er im Park selbst ausgeben kann.


    Das ist eine Sache, die das Phantasialand schon vor einiger Zeit für sich entdeckt hat. Mit Eintrittspreisen deutlich über denen gleichwertiger Parks spricht man natürlich nur ein bestimmtes Klientel an, nämlich das, was sich den Besuch auch leisten kann. Und dabei kann man sicher sein, dass bei ca. 170 € Eintritt für eine vierköpfige Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder) das finanzielle Polster sicher auch noch genug für das ein oder andere Gastro- oder Souvenirangebot reicht.


    Geiz ist Geil war gestern, heute heißt das Zauberwort „Premium“. Doch auch das kann zum zweischneidigen Schwert werden. Wer nämlich das Geld für ein Premiumangebot hat, der mag vielleicht auch mehr Abwechslung, der kann sich immer wieder neue und andere Angebote und Ausflüge leisten und kommt daher nicht so schnell wieder.

  • Mike, Reaktion auf den Kommentar von Dekkers? ;)



    Ich sehe das auch immer sehr zweischneidig. Alles in allem muss es für mich preiswert sein, mit Betonung auf preis-"wert". Ich gönne mir auch gerne interessante, leckere und auch teurere Sachen, wenn sie eben das Geld "wert" sind. Übersteigen Preise eine für mich bestimmte und als überteuert gefühlte Schwelle, kaufe ich es aus Prinzip nicht.
    Schmerzgrenzen sind z.B. bei mir eine 3 vor dem Komma bei Softdrinks, eine 6 vor dem Komma bei Weizenbier, eine 4 vor dem Komma bei Cappuccino usw. Generell.


    So sieht es auch mit den Parkeintritten aus, natürlich auch mit dem Konsum innerhalb des Parks.
    Wenn ein Park für 08/15-Sachen wie eine Flasche Cola, Pommes oder Heissgetränk (in meinen Augen) Wucherpreise aufruft, dann konsumiere ich da eben nichts sondern bringe mir Sachen mit.


    Und was die Theorie angeht, dass die mit dem kleinsten Geldbeutel am wenigsten ausgeben: stimmt nicht so ganz ... wenn ich sehe welche Klientel sich teilweise an Trinkhallen oder Tankstellen Chipse, Milch, Butter oder dergleichen zum dreifachen Ladenpreis kauft ... weil sie zu faul sind 500m weiter zum Laden zu gehen.
    Und schaue ich mir diese Zielgruppe in manchen Parks an, dann sind es genau die, die am wenigsten auf's Geld zu achten scheinen, vielleicht auch, weil sie auch keine Lust haben, Vorräte mit sich herum zu schleppen.


    Und ja, es besteht bei billig oder umsonst immer die Gefahr, dass es nicht wertgeschätzt wird, auch wenn es ein gutes Angebot ist. Für Dinge, die ihren Preis "wert" sind, zahle ich gerne. Überteuerten Nepp brauche ich hingegen nicht. Und nur für einen Namen oder weil sich was für "Premium" hält zahle ich nichts extra.

  • Du wirst lachen, ich hatte das Thema schon seit langem auf dem Schirm, aber ja, die Aussagen von Wouter Dekkers waren der Auslöser gerade jetzt damit zu kommen. Das Thema spielt aber schon geraume Zeit eine Rolle. Es ist dabei aber beruhigend zu sehen, dass die meisten Parks doch noch eine Park für JEDEN Besucher sein wollen.

  • Ich denke auch das es ein schwieriges Thema ist.
    Es ist von Park zu Park wirklich sehr unterschiedlich.
    Das Phantasialand hat als "Gutschein" eigentlich ja nur das "Einmal zahlen, zweimal Spaß" Angebot, welches ich auch jedes Jahr nutze und das Angrbot sich Tickets für den Wintertraum im Park zu kaufen, entsprechend rabattiert. Ich persönlich finde den Park sonst sehr teuer und beschränke mich meist auf die Besuche mit diesen Aktionen.
    Man muss allerdings sagen, dass es das Phantasialand auch nicht nötig hat weitere Aktionen zu machen, denn der Park füllt sich auch so.


    Wenn ich mir den Heide Park anschaue sieht es ganz anders aus. Früher habe ich dort gerne den vollen Preis bezahlt. Aber seid Merlin federführend ist schon nicht mehr. Dort muss man schon quasi die Coupons nutzen,die auf gefühlsmäßig allen Produkten im Supermarkt kleben, denn der Park ist es nicht mehr wert ihn zum vollen Preis zu besuchen. Ich hatte mal ne Jahreskarte, letztes Jahr war ich nur einmal und dieses Jahr gehe ich nicht hin und werde es auch erstmal nicht mehr tun wenn sich nicht grundlegend etwas ändert.


    Beim Movie Park gibt es auch viele Rabattaktionen. Diese nutze ich zum Beispiel nicht, da der Park dadurch sehr voll ist und sich der Besuch dann nicht lohnt. Ich warte ja keine 120 Minuten für zB Van Helsing. Hier stimmt das Angebot dann einfach nicht. Der Park wird lediglich zu Halloween besucht. Man muss jedoch sagen das sich der Park Mühe gibt und sich wieder versucht zu verbessern. Es könnte also zukünftig doch mal wieder einen Besuch wert sein.


    Der Holiday Park"> arbeitet auch recht viel mit Rabattaktionen, hier handelt es sich aber meist um kleinere Eurobeträge also keine 50% Aktionen. Der Park braucht meiner Meinung nach solche Aktionen aber auch, da er recht weit vom Schuss ist. Es sollen dadurch eben Leute auch mit kleineren Geldbeutel gelockt werden, denn der Park hat ja eh bereits einen recht günstigen Eintrittspreis.

    • Offizieller Beitrag

    Nicht nur der Moviepark auch die ganze Merlingruppe verramscht sich jährlich mit ihren 2 für 1 Gutscheinen auf jeden 2 Konsumartikel...


    Plopsa bekommt es meist noch Elegant gelöst ( meist haben die ja keine Aktionen außer dass Online Tickets günstiger sind )
    und der Europa Park zeigt dass er so etwas komplett nicht nötig hat.


    Im Phantasialand stelle ich mir manchmal auch die Frage wie manch einer dort überhaupt rein gekommen ist ( nicht falsch verstehen aber wie manche Leute rumlaufen denke ich mir wären neue Klamotten oder ähnliches sinnvoller gewesen )..

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Phantasiafreak92


    |Manager FPC | Guest Relation | APP Pictures|


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android



    Youtube     Facebook

  • Eher im Gegenteil: wer schon an der Eintrittskarte gespart hat, der gibt auch im Park nicht viel Geld aus. Ganz plump gesagt: wer genug im Portmonee hat um teure Eintrittskarten zu kaufen, der hat auch noch genug Geld im Portmonee, das er im Park selbst ausgeben kann.

    Mal ein persönliches Beispiel: Da ich als Reisebüromitarbeiter zum Beispiel beim Europapark ordentlich beim Ticket spare, gebe ich das gesparte Geld auch lieber in der Gastronomie und in den Souvenirshops auch wieder aus, sogar deutlich mehr. Im Phantasialand spare ich zum Beispiel weniger und hole mir so gut wie nie ein Souvenir dort und verzehre dort dementsprechend auch weniger. Wenn ich also mehr spare, bin ich auch bereitwilliger mehr in Gastronomie und Souvenirs zu investieren, zumindest auf mich selbst mal bezogen. In den meisten Parks nehme ich mir aber auch aufgrund der hohen Getränkepreise mal abgesehen von Mittagessen dann auch Getränke mit. :D

  • Das ist das Problem als Jahreskartenbesitzer... ich kann von mir aus sagen, dass ich seit ich eine Jahreskarte im Phl besitze extrem viel für Essen und Getränke ausgebe. Ich denke mir auch, dass ich ja keinen Eintritt bezahlt habe und mir ja mal was leisten kann, und schon gebe ich 20 oder 30€ für Essen aus. Hier ein Getränk, da ein Eis, dann in die Taverne und nochmal ein Crepes oder Flammkuchen zum Abschluss. Anschließend wird dann der Parkplatz bezahlt (auch wenn das Geld nicht an den Park geht, es ist ja eine Ausgabe). Also an mir verdient der Park trotzdem noch viel. Und die 10% Rabatt machen da nicht viel weg. Allerdings ist es verlockend eine Kugel Eis für 0,90€ zu bekommen... das gibt es ja immer seltener. Und so macht der Park noch große Einnahmen aus den Stammkunden.


    Andere Parks locken sogar mit so günstigen Jahreskarten, dass man nach 2 mal schon den Preis raus hat. Aber die Leute kommen und werden dann essen.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich muß sagen, daß ich garnicht so auf die Rabattaktionen schau. Wenn ich in nen Park gehen will, dann gehe ich da hin. Sollte es sich dann ergeben, daß ich auch nen vergünstigten Eintritt erhalte, ist das schön, beeinflußt meine Ausgaben im Park aber überhaupt nicht.


    In Mirabilandia haben wir ja sogar erst an der Kasse erfahren, daß wir einen Gutschein haben, der die zweite Person umsonst den Eintritt gewährt. Das war super, aber ich habe deswegen genausoviel Gegessen/getrunken und Fotos gekauft, wie wenn ich den kompletten Eintritt hätte zahlen müssen.


    Im MoviePark übrigens genauso. Ich hatte halt nur vorher gefragt, ob ich nen günstigen Eintritt bekomme und das dann ausgenutzt. Theoretisch hatte der Park also keinerlei Gewinn an mir. Hätten Sie den normalen Preis verlangt hätte ich Ihn auch gezahlt.


    Nun bin ich allerdings jemand, der nicht so oft im Freizeitpark ist. Zwei dreimal im Jahr, öfters bin ich eh nicht und da spielt dann der Rabatt jetzt nicht wirklich so ne große Rolle.


    Gruß Michael