Unbekannte Efteling-Schätze

  • Ich habe ja im Märchenwald bei der kleinen Meerjungfrau schon vom Liebesbrunnen erzählt. Wer das verpasst hat: De kleine Zeemeermin


    Eine kleine Mini-Attraktion mit deutlicher Nähe zu diesem Brunnen ist das Podium vor dem Brunnen auf der Pardoes Promenade. Dort stehen zwei überdimensionierte Pantoffeln von Pardoes und wenn man sich in diese beiden Schuhe stellt und einander berührt oder küsst, dann löst das Licht- und Glitzereffekte aus. Das Podium erstrahlt rot, in der Mitte glitzert es an dem herzfürmigen Gitter und die beiden Lichtkugeln außen auf den Ecken der Mauer flackern auf.


    Viele wissen gar nicht, dass man dort eben nicht nur ein schönes Foto mit Symbolica im Hintergund aufnehmen kann, sondern dass man dort auch Magie erwecken kann. Und für echte Fans lebt damit auch die Erinnerung an den Liebesbrunnen weiter...

  • Seit 2006 müsste sie jetzt geschlossen sein. Bis zuletzt ist sie ja gelaufen und scheint auch noch immer betriebsfähig zu sein, nur ist sie spätestens seit Aquanura wirklich überholt. In der Zeit wurde das Waterorgelfoyer ja als Studio für diverse Fernsehproduktionen von Efteling Media genutzt, steht aber jetzt auch schon wieder seit einiger Zeit leer.


    Deshalb wurde es vor kurzem auch bei starkem Regen als Unterstellmöglichkeit genutzt. Dabei konnte man sehen, dass die Orgel noch immer mit einer Bühne überbaut ist. Bei den Efteling-Fans wird kaum etwas öfter gefordert, als die Wiedereröffnung der Wasserorgel. Natürlich ist sie technisch gesehen völlig überholt und auch die damalige Musikauswahl war eher... hm, sagen wir mal fragwürdig. (Wer da mehr wissen will, der sollte bei Youtube mal nach den Kirmesklanten oder den Kirmesmusikanten suchen, das Duo war auch in Deutschland in den 70ern ein Hit :ninja: )


    Eigentlich würde es sich anbieten, die Halle als Restaurant zu nutzen. Dabei könnte - von dezenter Musik begleitet - die Wasserorgel durchaus als Mittelpunkt und zur Unterhaltung genutzt werden. Und wer sich jetzt wundert: ja, es gibt dort eine Küche, eine große sogar, denn hinter dem Waterorgelfoyer liegt die Mitarbeiterkantine. Die habe ich schon bei den geheimen Räumen erwähnt, hoffe ich doch :denk2:

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage mich seit Tagen, wovon ihr hier sprecht. Weder weiß ich, was die Wasserorgel ist, noch wo sieh steht.... helft mir doch mal bitte