Im Freizeitpark Efteling Halloween entfliehen

  • Ich bin mit Laterne und Freunden aus der Schulklasse und der Nachbarschaft noch durch das ganze Viertel gelaufen am Abend. Natürlich gab es in der Schule den Martinsweck oder die Martinsbrezel, aber das besondere war doch, dass man danach in der Dämmerung noch um die Häuser zog und Süßigkeiten sammeln durfte, obwohl eigentlich schon Bettzeit war.

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns heißt das leckere Gebäck "Weckmann" oder "Weckemännchen". Wird klassisch mit Rosinen, neuzeitlich auch in den Varianten "ohne Rosinen" und mit Schoko-Stückchen angeboten.


    Als ich eine Zeit lang im bei Herne im Rurgebiet gearbeitet habe habe ich diese als "(Mandel-)Stutenkerle" kennenlernen dürfen.

    "Martinsgans" also in Bayern. Kurenai Sah das Gebäck dann auch in dieser Form aus?


    @alle anderen:

    Wie nennt man bei Euch dieses Gebäck?

    • Offizieller Beitrag

    Martinsumzüge mit Laternen (die natürlich auch in Kita und Grundschule gebastelt werden) gibt es bei uns auch, in eigentlich allen Dörfern mal mindestens mit dem Kindergarten, in Niederneisen groß für alle, natürlich auch mit Pferd und Martin (oder meistens eher Martina). Den sichern wir mit der Feuerwehr natürlich auch immer ab, da gehen eigentlich alle aus Niederneisen mit, die Kinder haben, zusätzlich auch noch ein paar aus den Nachbarorten. Am Rathaus wird dann immer gestoppt und gemeinsam gesungen. Am Ende gibt es natürlich auch immer das Martinsfeuer und Weckmänner.

    Bei den Gläubigen sind in der Gegend hier generell die Protestanten in der Überzahl, Katholiken sind eher unterrepräsentiert (ich selbst bin ja nicht gläubig). Halloween gibt es hier auch, allerdings eher weniger. Es gibt zwar Kinder, die wirklich rumgehen, ganz so viel und stark wie bei den Amis ist es hier aber nicht. Generell koexistieren hier aber beide Feste nebeneinander.

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal der Laufweg unseres Martinsumzug in Niederneisen. Geht an der Grundschule los, am Rathaus wird dann gestoppt und gesungen und am Ende an der Reithalle gibt es dann das große Martinsfeuer inkl. Weckmannverkauf. Das kleine rote X am Rathaus ist unser Feuerwehrgerätehaus, mir ist nämlich gerade aufgefallen, dass die Markierung in Google Maps falsch ist. (Das schwarze Etwas an der Ecke Rathausstraße/Unterdorfstraße hat keine Bedeutung, da war mir nur ein Pfeil verrutscht, was ich erst nach dem Speichern gesehen habe. Konnte ich dementsprechend nicht mehr ändern und bevor ich nochmal neu anfange, hab ich ihn einfach schwarz übermalt.)