Hallo zusammen
Wie vielleicht einige wissen, befinden wir uns auf einer grossen Halloween- und Saisonabschlusstour durch halb Europa.
Wir haben soeben die Grenze zu Spanien überquert, bis Madrid sind es noch ca. 4 Stunden und somit bleibt mir etwas Zeit um mal eine kleine Zusammenfassung zu diversen Halloween-Mazes, insbesondere zu den Neuheiten zu schreiben:
Europa-Park Traumatica (D)
Die Mazes sind auch in diesem Jahr die selben geblieben, es wurden jedoch diverse zusätzliche Animatronics verbaut.
Neu ist das "Not alone experience". Es handelt sich dabei um ein begrenzt verfügbares Premiumupdate für satte 249 Euro. Mit dabei sind reservierte Plätze in der Show, unbegrenzte Fastpässe, Verpflegungszone, Zugang zum VIP-Bereich des Vampire Clubs sowie dem Forbidden Club. Der Forbidden Club befindet sich innerhalb der Shadow Maze, darin erhält man Getränke und es werden mehrere Unterhaltungsshowblöcke gezeigt.
Als Highlight durchläuft jeder Gast alleine, nur mit einer kleinen Laterne ausgerüstet die abgedunkelten Mazes Shadow und Ghouls. Zum Schluss muss man sich hinknien und erhält von einem Engel den Mund mit Alkohol befüllt.
Xtreme Scream Park (Twinlakes)(GB)
Besuchte ich dieses Jahr zum ersten Mal.
Geboten werden ein kleiner Kettenflieger und ein Tea Cup Ride, eine Circusshow sowie 5 anständig und vor allem ungewöhnlich lange gestaltete Mazes mit folgenden Themen:
-Voodoo (teilweise mit verschlossenen Augen)
-Gefängnis
-Hotel
-Waldhäuser/Labor/Sekte
-Pastetenfabrick/Menschenzucht
Die Show und die Fahrgeschäfte sind nicht der Brüller, die Mazes haben mir jedoch sehr gut gefallen.
Auch sehr nett fand ich, dass zwei Darstellerinnen mich danach in ihrem Privatauto in die Stadt zurück gefahren haben da kein Taxi Zeit hatte mich zu holen.
Vielen Dank dafür.
Leider nichts neues gegenüber dem letzten Jahr.
Die Zusatzmatzes Below und The Clinic gibt es auch dieses Jahr wieder.
Die beiden neuen Mazes Nagulai und Curse of AMUN haben mir vor allem wegen der aufwändigen Kulissen gefallen. Beide Mazes empfand ich nicht extrem scary, also auch für sanftere Gemüter geeignet.
House of Silent Jill ist ein intensiveres Maze mit diversen Spezialeffekten (stammen von Creative SFX) und Interaktivität.
Zu beachten gilt es, dass dafür viel Zeit benötigt wird, wir waren die letzte Gruppe um 22 Uhr und waren erst um 23:20 Uhr durch, über eine Stunde nach Parkschluss.
Walygator Sud-Oest Walloween (F)
Es gibt zwei Mazes, eine befindet sich in Seecontainern mit vor allem Zombies und eine in einem Holzhaus mit amsatzweise Villathema. Beide Mazes sind eher Familientauglich und auch eher dafür bestimmt. Das Ganze kommt natürlich nicht im Geringsten an die Mazes in den B/NL heran.
Zudem gibt es noch zwei Kinderbereiche.
Bobbejaanland (B)
Seit unserem letzten Besuch 2017 sind zwei neue Mazes hinzu gekommen:
WELP konnte nach über 160 Mazes die ich bisher besucht habe doch nochmal etwas neues bieten, auch wenn es nur ein kurzer Ritt ist. Der Rest der Maze ist auch gut gemacht aber nichts wirklich weltbewegendes. Auffallend hier ist der erhöhte Drill mit welchem man durch die Maze gejagt wird.
Yummy basiert auf einer belgischen, Ende 2019 in die Kinos kommenden Zombiekomödie. Das Thema hier lautet russische Schönheitsklinik. Geboten wird hier einem eine standard Klinikmaze. Solide gemacht aber nicht viel Neues.
Moviepark Germany Halloween Horror Fest (D)
Neu in diesem Jahr ist die Project Ningyo Maze welche eine unserer Lieblinsmaze das Deathpital ersetzte.
Das Thema ist auch hier Schönheitsklinik.
Deathpital fanden wir zwar kultiger, aber so ein krasser Unterschied ist nun auch nicht.
Cirque des Freaks wurde zudem etwas überarbeitet mit neuer Wegführung.
Grusellabyrinth NRW
Es gibt eine Zusätzliche Circus Maze
Parc des Combes (F)
Der Zug (welcher viel weiter als nur um den Park fährt) haltet während der Halloweenzeit im Tunnel. Darin befinden sich erschrecker und es gibt eine regelrechte Halloweenparty mit Musik, Nebel und Süssigkeiten.
Das Ganze ist eher für Kinder gedacht.
Die Mazes im Belantis und Plohn hatten leider unter der Woche geschlossen.
Falls jemand Fragen oder dergleichen hat, kann man sich natürlich melden.