Schrittweise Wiedereröffnung von Efteling während der Corona-Krise

  • Looopings.nl berichtet in einem aktuellen Beitrag, dass sich gerade viele Übernachtungsgäste, darüber beschweren, dass sie den Park im Sommer abends nicht mehr kostenfrei besuchen können..


    Hoffentlich hat der Übersetzer alles singgemäß übersetzt!


    Efteling hat durch die außerplanmäßige Anpassung der Öffnungszeiten Unmut bei vielen Urlaubsgästen hervorgerufen. Im Juli und August wäre der Vergnügungspark tatsächlich fast täglich von 10.00 Uhr bis 22.00 Uhr geöffnet. Nachdem die Kapazität des Parks durch das Coronavirus reduziert wurde, wird Efteling nun mit zwei Zeiten arbeiten.


    Zwischen dem 3. Juli und dem 30. August ist der Park von 9.00 bis 18.00 Uhr und von 19.00 bis 23.00 Uhr geöffnet. Auf diese Weise können mehr Besucher pro Tag begrüßt werden. Für Gäste, die im Efteling-Hotel, im Ferienpark Bosrijk oder im Ferienpark Loonsche Land übernachten, bedeutet die Änderung eine schlechte Nachricht.


    An diesen Tagen dürfen sie nur tagsüber kostenfrei in den Park. Wenn sie auch abends in den Park möchten, müssen sie 25 Euro pro Person und Tag bezahlen. Die Entscheidung verursacht eine Menge wütender Nachrichten in den sozialen Medien. Vor allem, weil Efteling bisher immer behauptet hat, dass es keine Einschränkungen für den Aufenthalt von Gästen gibt. "Eine Übernachtung schließt immer den unbegrenzten Zugang zu Efteling ein", heißt es beispielsweise auf der offiziellen Efteling-Website.


    "Nicht normal", antwortet eine Jeanette auf Twitter. "Ich denke, die Gäste der Hütten und des Hotels sollten auch die Möglichkeit haben, einen Abend kostenlos zu buchen. Nicht 25 Euro pro Person zusätzlich zu den ohnehin schon hohen Kosten". Sie nennt die Politik "unsozial". "Wir haben einen Monatslohn für ein Häuschen bezahlt und können für eine Nacht nicht hineingehen?" Pieter-Jan Vergison: "Tatsächlich sagt Efteling hier: Verpiss dich als Hausgast, geh und sieh ab 18 Uhr in deinem Häuschen fern. Kundenfreundlichkeit am Ar***".


    Auch Sandra Hellemans findet 25 Euro pro Nacht eine Menge Geld. "Für Leute, die das vor einem Jahr gebucht haben, nehmen sie sich viel frei". Mark-Jan Bolt ist erbost: "Im Januar mit dem Wissen gebucht, dass sie auch Zugang zu den Abenden haben und nun 25 Euro pro Person für den Zugang am Abend zusätzlich verlangen? Das macht wirklich keinen Sinn".


    Claudia fühlt sich überrumpelt. "Ich habe vor einem Jahr für viel mehr gebucht, als wir jetzt bekommen. Es ist sehr traurig, dass sich Efteling dafür entschieden hat. Sie verlieren damit viele regelmäßige Feriengäste. Viele Menschen sind damit nicht zufrieden". Als Efteling mir mitteilt, dass es leider nichts anderes gibt, schrieb sie zurück: "Dann geben Sie mir einen Teil des Geldes zurück. Ich hätte genauso gut in der Nebensaison buchen können". Darauf gab es keine offizielle Antwort.


    "Eine Schande", schreibt Eefje Spierings. "Erhalten Sie als Jahreskarteninhaber in Bosrijk schon keine Ermäßigung mehr und dann nach einer Rechnung von 1400 Euro auch abends nicht mehr im Park". Kristof hielt nicht viel von Efteling, aber jetzt ist er total sauer. "Wenn man denkt, dass sie in Kaatsheuvel mit kundenunfreundlichen Maßnahmen fertig geworden sind, sind sie immer mehr überrascht".


    Efteling hat Verständnis dafür, dass die Gäste mit der Entscheidung nicht glücklich sind. "Wir verstehen, dass es schade für sie ist, dass unsere Öffnungszeiten im Sommer anders sein werden", teilte ein Sprecher Looopings mit. Wegen der Coronakrise sei die Massnahme aber notwendig, so der Sprecher. "Es ist unglücklich, aber es ist eine schwierige Zeit, in der wir schwierige Entscheidungen treffen müssen.


    Quelle: https://www.looopings.nl/weblo…en-voor-avondtoegang.html

    • Offizieller Beitrag

    Wer geht denn für 25€ Abends in den Park für 4 Stunden?

    Ich finde man hätte das auch für Gäste frei lassen können.

  • Für Übernachtungsgäste hätte man das wirklich kostenlos gestalten sollen oder zumindest eine Ermäßigung. Wir sind im Juli mal dort und werden 1x die 25€ zahlen, da ich den Park abends sehen will.

    Ist eh dir Frage, wie man den Park in einer Stunde leer kriegen will, zumal um 18:30 Uhr normal Aquanura läuft (sofern es bis dahin stattfinden darf). Eventuell lässt sich Efteling noch was einfallen, denn Kundenzufriedenheit ist dem Park sehr wichtig.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann durchaus verstehen, dass es für die Gäste großen Unmut bedeutet. Besonders, da man ja unter anderen Voraussetzungen und Erwartungen gebucht hat. Würde mich mit Sicherheit auch ärgern. Allerdings macht der Park ja nicht umsonst die 2 Öffnungszeiten - um mehrern Besuchern den Einlass zu ermöglichen, wenn der Park dann mit Hotelgästen voll ist, ist es auch irgendwie verständlich, dass es für den Park schlecht ist.
    Finde ich ganz schwierig, irgendwie ist alles falsch.

    Ist wohl die Frage wie weit die Solidarität dann geht und man einen Park unterstützen kann und vielleicht auch will.

  • Naja, wenn ich buche und mir wird gesagt ich habe für den genannten Preis Zugang zum Park von, sagen wir mal, 10 - 23 Uhr und dann reduziert der Betreiber die tatsächliche inbegriffene Leistung auf eine Öffnung von 10 - 17 Uhr (oder so ähnlich). Dann nehme ich das Geld ohne diese Teilleistung (des zugesicherten Parkzugangs von 17-23Uhr) zu erbringen.


    Der Preis für diese Teilleistung wurde ja sogar mit einer festen Zahl (25€) beziffert.

    Nun kann diese Teilleistung aus welchen Gründen auch immer nicht erbracht werden, dann bin ich als Betreiber doch diese 25€, die ich selber festgelegt habe, dem Kunden schuldig. Alles andere ist irgendwo Betrug.