Covid-19, Reise- und Sicherheitshinweise

    • Offizieller Beitrag

    So versucht man uns den Mundschutz schmackhaft zu machen :D ...

    Also bringt Mundschutz und Abstand nicht wirklich viel, sonst könnte ich doch beruhigt in diese Länder fahren oder nicht? Unsere Landkreisampel ist heute auch direkt bei Aktivierung auf Orange gegangen^^...

  • Ja alles schwierig... Ich wohne ja auch in einem aktuellen hot spot Gebiet (Remscheid)... Bei uns sind die Zahlen letzte Woche hoch gegangen hauptsächlich an Schulen und Kitas ?

    Wenn ich es richtig verstanden habe darf ich solange der insidenz Wert ü50 ist nicht nach Rheinland-Pfalz (Eltern und beste Freundin besuchen) Berlin oder Mecklenburg-Vorpommern. Bzw da nur mit 14 Tagen Quarantäne.. Für mal kurz auf en Käffchen lohnt sich das aber nicht. Bei anderen Bundesländern muss man nen negativ Test vorweisen. Genau durchblicken tut da auch keiner und kontrollieren weiß man nicht.

    Es bleibt also spannend ??‍♀️?‍♀️

    • Offizieller Beitrag

    Also nachdem es erlaubt ist zum Skiausflug nach Österreich zu fahren und wenn man sich nicht länger als 48 Stunden dort aufhält und an keinen Massenveranstaltungen teilnimmt.


    Leider hinter einer paywall:

    https://m.augsburger-allgemein…n-muessen-id58237826.html


    hier eine Zusammenfassender Artikel wie die einzelnen Bundesländer das geregelt haben

    https://m.augsburger-allgemein…slaendern-id57991266.html

    Also meines Erachtens vollkommen wirr und unlogisch.

  • Bei uns in Rheinland-Pfalz darf man sich aktuell sogar bis zu 72 Stunden in einem Risikogebiet aufgehalten haben, egal aus welchem Grund, ohne anschließend in Quarantäne zu müssen. Im benachbarten Hessen gibt es die 72-Stundenregel zwar auch, allerdings benötigt man dort einen wichtigen Grund.

    Für einen Kurztrip also völlig ausreichend, wenn auch ziemlich unverständlich.

    • Offizieller Beitrag

    Fast die komplette Niederlande zum Risikogebiet erklärt 

    Seit heute gilt fast die komplette Niederlande als Risikogebiet. "Mit Ausnahme der Provinzen Zeeland (mit Domburg, Middelburg und Vlissingen) und Limburg (Maastricht) gelten seit Freitag die gesamten Niederlande als Risikogebiet." (Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichte…fragen-antworten-100.html). Damit ist auch beispielsweise Efteling zumindest für viele wohl erstmal gestrichen. Ganz je nachdem, wie die Regelungen zu Risikogebieten im jeweiligen Bundesland ausfallen. In RLP beispielsweise kann man beispielsweise problemlos trotzdem in die Niederlande, dort gilt nämlich die Regel, dass man erst nach einem Aufenthalt von mehr als 72 Stunden in häusliche Quarantäne muss. In NRW hingegen gilt wohl direkt nach Grenzübertritt, unabhängig von der Aufenthaltsdauer, die Quarantäne. Informiert euch also vor einem Aufenthalt in Efteling unbedingt über die Quarantäneregeln in eurem Bundesland.

  • Also bringt Mundschutz und Abstand nicht wirklich viel, sonst könnte ich doch beruhigt in diese Länder fahren oder nicht?

    Das Problem ist, dass es beispielsweise in den Niederlanden keine Verpflichtung zum Tragen eines Munaschs gibt. Also ist auch das Infektionsrisiko höher.

  • Also bringt Mundschutz und Abstand nicht wirklich viel, sonst könnte ich doch beruhigt in diese Länder fahren oder nicht?

    Das Problem ist, dass es beispielsweise in den Niederlanden keine Verpflichtung zum Tragen eines Munaschs gibt. Also ist auch das Infektionsrisiko höher.

    Vorallem ist die Maske ja hauptsächlich "Fremdschutz", sprich du schützt damit andere und nicht dich selber. Also eher das andere keine Masken tragen , erhöht dein Eigenrisiko. Deshalb auch so Aussagen wie " Dann trag doch einfach deine Maske " nicht zielführend!

  • Das Problem ist, dass es beispielsweise in den Niederlanden keine Verpflichtung zum Tragen eines Munaschs gibt.


    Nicht richtig, es werden quasi täglich neue Regeln erlassen und es gibt auch bereits diverse Vorschriften wo ein Mundschutz getragen werden muss und weiterhin diverse Empfehlungen.

  • Den fehlenden Mundschutz seh ich dort auch nicht als Problem, denn der Abstand wurde in der Öffentlichkeit super von den Erwachsenen eingehalten.

    Problem sind eher die Kinder, die keinem Abstand einhalten müssen, auch nicht zu Erwachsenen. Man sieht bei uns, dass diese sehr wohl den Virus übertragen können und da sollte am schnellsten eine neue Regelung getroffen werden